Wo Meditation

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo Meditation? Wo kann man Meditation lernen, wo kann man Meditation üben? Was sind besonders geeignete Orte, um tief in die Meditation zu kommen?

Meditationskurs für Anfänger

Die einfachste Weise, Meditation zu lernen, wäre in einem mehrwöchigen Meditationskurs für Anfänger. Wenn du in einem Meditationskurs bist, in einer festen Gruppe, gibt es dort einen guten Austausch. Der Meditationskursleiter wird dir helfen, die richtigen Übungen zu üben und kann auf Fragen eingehen. Wenn also irgend möglich, dort wäre es klug, mit einem Meditationskurs für Anfänger zu beginnen. Wo gibt es solche Meditationskurse für Anfänger? Wenn du in der Nähe eines Yoga Vidya Zentrums bist, die meisten Yoga Vidya Zentren bieten auch Meditationskurse für Anfänger an. Das sind entweder 5-Wochen-Kurse, 8-Wochen-Kurse oder 10-Wochen-Kurse. Viele Volkshochschulen bieten auch Meditationskurse für Anfänger an. Und angenommen, du bist in einem Yogazentrum, kannst du auch mal anregen, einen Meditationskurs zu geben. Die meisten - zumindest von Yoga Vidya ausgebildeten - Yogalehrer und Yogalehrerinnen kennen mindestens Grundbegriffe der Meditation.

Wochenendseminar, Meditations-Ferienwoche

Zweite Möglichkeit, wo du Meditation lernen kannst, ist an einem Wochenendseminar oder Yoga Ferienwoche, oder Meditations-Ferienwoche, z.B. bei Yoga Vidya oder in konkreten Meditationszentren. Bei Yoga Vidya gibt es z.B. an jedem Wochenende ein Yoga & Meditation Einführungs-Wochenende. Und wenn du an solch einem Einführungs-Wochenende mitmachst, dann meditierst du auch vier Mal, du hast vier Meditationssitzungen, du bekommst Tipps, wie du meditieren kannst, wie du sitzen kannst für die Meditation, wie du es dir bequem machen kannst beim Sitzen. Du lernst außerdem, welche Erfahrungen du vielleicht in der Meditation hast, und welche Schwierigkeiten du vielleicht haben könntest, und wie du sie überwinden kannst. In den Yoga Vidya Ashrams, Seminarhäusern Allgäu, Westerwald, Nordsee und Teutoburger Wald findet an jedem Wochenende ein Yoga & Meditation Einführungs-Seminar statt, und dort kannst du sehr gut Meditation lernen. Oder auch unter der Woche: Es gibt in allen vier Yoga Vidya Seminarhäusern eine Yoga-Ferienwoche, die immer Sonntags beginnt, und hier hast du dann in 5 Tagen letztlich 10 Meditationssitzungen, und du hast viele Informationen über Meditation. Danach kannst du sehr gut zu Hause weiter meditieren.

Bei dir zu Hause

Dritter Ort, wo du Meditation lernen kannst, ist bei dir zu Hause. Es gibt ja inzwischen auch Bücher über Meditation, es gibt CDs und Videos, DVDs, und am allereinfachsten natürlich mit einem Videokurs. Auf den Yoga Vidya Internetseiten findest du z.B. den „Meditationskurs für Anfänger“. Das sind 10 Wochen, in denen du für jede Woche ein Kursvideo hast, wo über verschiedene Aspekte der Meditation gesprochen wird, wo du eine Meditationstechnik genauer erläutert bekommst und angeleitet wirst. Und dann gibt es noch für jede Woche ein kurzes Praxis-Video von 5 bis 10 Minuten, und ein längeres Praxis-Video von 15 bis 30 Minuten, womit du dann eben auch täglich meditieren kannst.

Wo kannst du Meditation vertiefen?

Auch hier gilt wieder: Es gibt viele Orte, wo es regelmäßige Meditationen gibt. Sicherlich, buddhistische Zentren bieten Meditationen an, wo du regelmäßig meditieren kannst. Sowohl in Städten gibt es das, wo du abends hingehen kannst. Oder eben auch in den Yoga Vidya Zentren, dort gibt es z.B. regelmäßig offene Meditation im Rahmen eines Satsangs, meistens einmal die Woche, aber mindestens einmal pro Monat. Und da ist die Meditation sogar kostenlos. Zum anderen natürlich auch wieder in den Seminarhäuser Yoga Vidya Ashrams und Seminarhäusern. Bei Yoga Vidya gehört zum Aufenthalt immer auch Meditation morgens und abends dazu. Wann immer du etwas bei Yoga Vidya machst, kannst du auch zweimal am Tag meditieren. Und wenn du Meditation wirklich intensivieren willst: Es gibt bei Yoga Vidya auch „Meditation Intensiv – Schweigend“–Wochen, es gibt auch Meditations-Retreats, und du kannst auch als Individualgast zu Yoga Vidya kommen. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg z.B. gibt es das sogenannte Shivalaya Retreat Zentrum, und dort kannst du auch den ganzen Tag für dich meditieren, du kannst auch angeleitete Meditationen haben, du kannst Yogastunden mitmachen, es gibt vegetarische Ernährung – also alles optimal darauf ausgerichtet, dass du gut meditieren kannst.

Wo kann ich regelmäßig Meditation üben?

Ansonsten gilt natürlich: Meditation kannst du überall machen. Du kannst z.B. bei dir zu Hause meditieren, du kannst auf dem Bett meditieren. Schön ist es natürlich, wenn du eine Meditations-Ecke hast, wo du vielleicht einen kleinen Altar hast, wo du eine Kerze anzündest, vielleicht das Bild eines Meisters/einer Meisterin hast, eines Aspektes Gottes oder ein abstraktes Symbol, was dich erhebt, oder eine schöne Blume. Also, wenn du eine Meditations-Ecke hast, kann ja auch deine Meditations-Ecke und Yoga-Ecke sein, ist das ganz besonders gut. Eine nächste Möglichkeit wäre natürlich draußen. Viele Menschen lieben es z.B. auf ihrem Balkon zu meditieren. Wenn es dir dabei etwas zu laut ist, kannst du ja auch Ohropax in die Ohren geben, oder du kannst die Geräusche einfach ignorieren. Wenn du in einem Park meditierst, ist das besonders schön. Besonders schön ist es vor einem Baum, oder auch mit dem Rücken an einem Baum, oder an Quellen, auf einem Berg und so weiter. Also, an natürlichen Kraftorten ist Meditation nochmal besonders schön.

„Wo Meditation?“ Das geht auch im Bus, das geht in U-Bahnen und in S-Bahnen, und natürlich auch im Zug. Selbst wenn du sagst, da mag die Schwingung nicht ganz so gut sein, da ist es nicht so ruhig, aber wenn du z.B. jeden Tag mit Bus oder U- oder S-Bahn zur Arbeit fährst, dann kannst du die Zeit auch nutzen für die Meditation. Eventuell kannst du ja mit deinem Smartphone oder iPhone so eine Art Timer stellen, dass du deine Haltestelle nicht verpasst, wo du hinmusst, aber da kannst du 5 Minuten/10 Minuten/eine Viertelstunde meditieren. Das geht ja auch im normalen Sitz auf der Bank, das geht da durchaus. Setz dich dann einfach hin und meditiere, und ignoriere alles andere. Also, im Grunde genommen kannst du überall meditieren. Wo immer du ein paar Minuten dich hinsetzen kannst und die Augen schließen kannst, ist ein guter Ort, um zu meditieren.

Video: Wo Meditation?

Videovortrag zum Thema "Wo Meditation?"

Ein Vortrag von und mit Sukadev Bretz rund um das Thema Meditation Seminar, aus der Themengruppe Meditation.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditation

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditation:

Wo Meditation? Weitere Infos zum Thema Meditation Seminar und Meditation

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Seminar und Meditation und einiges, was in Verbindung steht mit Wo Meditation?


Siehe auch

Weblinks

Seminare

Meditation Anfänger Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Meditation - ein Weg zu bewusstem Handeln
Ordnung ist das halbe Leben ... und die andere Hälfte ist meistens Unordnung. Meditation kann dir neue Klarheit über deine Lebensziele geben und damit eine strukturierte Ausrichtung in deinem Han…
Bhajan Noam,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Rückzug für inneren Frieden
In dieser wunderbaren Schöpfung sind wir alle auf der Suche nach dem inneren Frieden, der bereits tief in uns vorhanden ist. Anhand von Meditation und Yoga lernst du, zunächst an störende Emotio…
Melina Lampe,Sabine Lampe,
19.04.2020 - 22.04.2020 - Die inneren Fesseln sprengen - die Phyllis Krystal Methode
Du lernst die Grundlagen der Phyllis Krystal Methode mit spezifischen Yogaübungen, einer Massagetechnik, Imaginationstechniken und Entspannungsmeditationen. Oft sind wir in Abhängigkeiten verstri…
Ingrid Seemann,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Themenwoche: Yoga, Meditation und ätherische Öle
Themenwoche: Yoga, Meditation und ätherische ÖleSo kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch…
Manisha Otterbeck,Sandra Jung,Vishnu-Shakti Wende,
08.05.2020 - 10.05.2020 - Meditieren lernen
Du erlernst die Grundtechniken der Meditation und begibst dich damit auf den Weg des Raja Yoga, der Entwicklung und Beherrschung des Geistes. Diese Mentaltechniken sind von größter Bedeutung im Y…
Erkan Batmaz,
10.05.2020 - 13.05.2020 - Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du l…
Radharani Priya Wloka,


Meditation

10.04.2020 - 12.04.2020 - Meditation - ein Weg zu bewusstem Handeln
Ordnung ist das halbe Leben ... und die andere Hälfte ist meistens Unordnung. Meditation kann dir neue Klarheit über deine Lebensziele geben und damit eine strukturierte Ausrichtung in deinem Han…
Bhajan Noam,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch ein…
Charry Devi Ruiz,


Mantras und Musik

10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Lerne Kirtan spielen online mit Sarada
Musik ist die Sprache der Seele – lerne, sie zu sprechenKirtan Singen öffnet das Herz und lässt die göttliche Energie durch dich hindurchfließen. So verbindest du dich mit deinem Innersten wi…
Sarada Drautzburg,


Bhakti Yoga

10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,


Karma Yoga

26.04.2020 - 01.05.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,


Kundalini Yoga

10.04.2020 - 12.04.2020 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Savitri Retat,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Beate Menkarski,


Yoga und Depression

19.04.2020 - 24.04.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Ein sehr wirkungsvolles, transformatorisches Seminar mit vielen Anregungen, unter anderem zu: Mehr Energie im Alltag - Umgang mit Emotionen - keine Angst vor negativem Denken - Unverarbeitetes inte…
Shivakami Bretz,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…
Andree Knura,


Gesundheit

10.04.2020 - 12.04.2020 - Gesichts-Yoga - für ein strahlendes Gesicht und einen entspannten Kiefer
Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefer…
Charry Devi Ruiz,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Asanas und Meridianstimulation
Du entwickelst ein grundlegendes Gespür dafür, wie du in jeder Asana bewusst die Meridiane aktivieren kannst. Du lernst, wie du dich auf das Spüren der Meridiane einstellen kannst und die wichti…
Marc Gerson,