Meditieren ohne Religion

Aus Yogawiki

Meditieren ohne Religion:

Ja, Meditation geht auch ohne Religion. Inzwischen wird ja die Meditation auch in die Psychotherapie integriert. Viele Menschen, die im Alltag sich vom Stress lösen wollen, meditieren. Meditation ist also nicht mit Religion verknüpft.

Meditation hat sehr viele Wirkungen. Hier findest du Studien über Meditation: Studien

Antwort von Sukadev:

Dazu ein paar Gedanken.

Es gibt Menschen, die einfach meditieren wegen der Gesundheitswirkung, wegen der psychischen Ruhe und um einen klareren Geist zu haben. Ich wohne ja in Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, der früher eine Reha-Klinik war. Dort gab es auch eine Therapeutin für Meditation und Entspannung. Dort wurde die Meditation ganz ohne Religion geübt. Man hat meditiert, um den Geist zur Ruhe zu bringen.

So gibt es auch die verschiedenen Formen der Achtsamkeitsmeditation, die ja inzwischen auch als Psychotherapie eingesetzt werden. Das ist natürlich Meditieren ohne Religion. Bestimmte Aspekte des Buddhismus werden ja auch nicht als Religion bezeichnet.

Manche streiten ab, dass die Lehren von Buddha überhaupt etwas Religiöses sind. Natürlich, tibetischer Buddhismus ‒ Mahayana Buddhismus ‒ hat dann auch andere Aspekte der Religion angenommen. Aber wenn Du die Meditationstechniken des Buddhismus übst, dann ist das letztlich Meditieren ohne Religion.

Wenn Du zum Beispiel Ayurveda betrachtest ‒ Ayurveda ist die indische Gesundheitskunde, die indische Medizin. Auch im Ayurveda wurde meditiert. Nicht als Teil einer Religion, sondern schon im alten Indien religionsübergreifend. Auch im Ayurveda gibt es also Meditieren ohne Religion.

Genauso ist Yoga etwas Religionsübergreifendes. Es gibt [Yoga https://www.yoga-vidya.de/yoga/] im Hinduismus, im Sikhismus, im tibetischen Buddhismus und es gibt sogar chinesische Taoisten, die ihre Techniken als Yoga bezeichnen.

In diesem Sinne: Yoga Übungen sind, auch wenn sie aus einer bestimmten Religion stammen, selbst keine Religion und auch die Meditationstechniken aus dem Yoga sind zum Teil nicht religiös. Zum Beispiel die Beobachtungsmeditation, die Achtsamkeitsmeditation, die Atem-Meditation auch die Chakra-Meditation oder auch eine abstrakte Mantra-Meditation ‒ all das sind Meditationstechniken, die nichts mit Religion zu tun haben müssen.

Video: Meditieren ohne Religion

Videovortrag über "Meditieren ohne Religion":

Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Religion, rund um das Thema Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Seminare

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Meditieren ohne Religion - Weitere Infos zum Thema Religion und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Religion und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren ohne Religion: