Heilt Meditieren

Aus Yogawiki

Heilt Meditieren? Ja, Meditation kann heilen. Wie Meditation heilend wirken kann, darüber bekommst du hier einige Hintergrundinformationen.

Durch Meditation kann Heilung geschehen

Heilt Meditieren

Kannst du durch Meditation Heilung erfahren? Wie könntest du meditieren, um Heilung zu erfahren? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden. Heilt meditieren? Man kann nicht sagen, dass Meditieren heilt; vielmehr könnte man sagen: Nichts heilt – sondern der Mensch heilt sich selbst.

Letztlich ist der Mensch ein Organismus, der sich auf die Herausforderungen der Umwelt einstellt. Und der Mensch ist eben auch ein Organismus, der sich selbst heilt. Meditation kann helfen, dass die Selbstheilungskräfte gestärkt werden. Und so gibt es einige gute Studien, die eben zeigen, dass Meditieren gegen psychische Störungen hilft. Meditieren ist gut auch gegen psychische Erkrankungen wie Depressivität oder auch Ängste und innere Unruhe. Meditation ist hilfreich gegen Schlafstörungen, Bluthochdruck, Ängstlichkeit usw. In diesem Sinne, ja, es gibt einige Studien, die zeigen, dass Meditation hilft, gesünder zu werden und gesünder zu bleiben. Und damit ist Meditation auch der Heilung förderlich.

Video: Heilt Meditieren?

Hier ein Vortragsvideo über "Heilt Meditieren?"

Ein Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz rund um das Thema Meditation Wirkung und Erfahrung, aus dem Interessengebiet Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Heilt Meditieren? Weitere Infos zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Heilt Meditieren?

Seminare

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Zusammenfassung

Kann man sagen, dass Meditieren heilt? So einfach geht es nicht. Wir können nicht sagen, es gibt die und die Erkrankung, meditiere und in fünf Tagen sind deine Probleme weg. Die empirischen Studien sagen immer, wer meditiert, der wird eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, nicht zu erkranken, oder er wird eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass eine Erkrankung verschwindet. Meditieren geht nicht direkt an die Krankheit, sondern Meditieren stärkt die Selbstheilungskräfte, das Selbstvertrauen, vielleicht auch das Gottvertrauen, die innere Gelassenheit; und das hilft, dass du gesund wirst.