Meditieren mit Ohropax

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditieren mit Ohropax

Ist es gut, mit Ohrstöpseln zu meditieren? Oder ist es besser, Lärm zu ignorieren? Hat Meditieren mit Ohropax vielleicht sogar eine besondere Wirkung?

[[
Meditieren mit Ohropax aus der Yoga sicht
|thumb|Meditieren mit Ohropax aus der Yoga sicht]]

Meditieren mit Ohropax ist eine gute Lösung, wenn viele laute Geräusche da sind. Anstatt dich zu ärgern über die Lautheit und die Unverschämtheit deiner Mitmenschen, nutze einfach Ohropax.


Meditieren mit Ohropax aus Yogischer Sicht

Grundsätzlich kannst Du, wenn es lauter wird, lernen das der Lärm dich nicht stört. Oder Du kannst auch lernen Ohropax zu nutzen.

Ohropax oder andere Ohrstöpsel (Es gibt ja inzwischen auch solche aus Schaumstoff, die sich sehr gut an das Ohr anschmiegen und recht effektiv den Lärm ausblenden.) können hilfreich sein, dass Du auch an einem Ort, an dem es laut ist, äussere Stille haben kannst.

Zu Hause, wenn Du an einer befahrenen Straße wohnst oder wenn ein Familienmitglied unbedingt Fernseh gucken oder Musik hören möchte, kannst du einfach Ohropax nehmen.

Auch wenn Du in einen indischen Ashram fährst, wirst Du manchmal erstaunt sein, wie laut es dort sein kann. Die Inder sind ein Völkchen, das durchaus gerne redet und Kinder haben eine große Freiheit. In der Nähe von Ashrams hupen gerne Autos und es gibt Affen und Hunde, die bellen oder lautes Gezeter machen. So kannst Du, wenn Du äussere Ruhe haben willst, einfach Ohropax nehmen. Dann profitierst Du von der Schwingung im Ashram und gleichzeitig hast Du Deine Ruhe.

Ich kenne sogar Menschen, die auch bei Yoga Vidya in Bad Meinberg während der Meditation Ohropax nutzen. Zwar gibt es manchmal Momente, in denen 500 Menschen in einem Raum absolute Stille haben ‒ und das ist großartig ‒, doch ab und zu kommt auch mal jemand rein oder verlässt den Raum. (Man sollte zwar während der Stillen Meditation einen Raum nicht betreten und auch nicht verlassen… ‒ aber Menschen sind, wie sie sind.)

Oder es mag auch mal jemand husten oder ein Bein ausstrecken usw. Es gibt auch Menschen, die schon länger meditieren und die keine Meditationsansage haben wollen. Sie freuen sich über die gute Schwingung im Raum, aber damit sie Stille haben, geben sie Ohropax in die Ohren. Ohropax drücken darüber hinaus auf bestimmte Akupunkturpunkte im Ohr. Es gibt ja Karna Mudra, wo Du mit Deinem Finger die Ohrknöpfe schließt. Es gibt Yoni Mudra, wo Du alle Energie Deiner fünf Sinne nach innen richtest. So kannst Du sagen: Ohropax oder andere Ohrstöpsel können helfen, dass Dein Geist nach innen gerichtet wird und Du eine tiefere Meditation hast.


Video: Meditieren mit Ohropax

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Meditieren mit Ohropax":

Ein kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz in Sachen Meditation Wissen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Meditieren.


Seminare

Meditation

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Sutra Meditation
Die Yoga Sutra Meditation ist ein authentischer Leitfaden, der über unmittelbar nachvollziehbare und anwendbare Stufen zu einer Erweiterung der Selbstwahrnehmung und somit des Bewusstseins führt.…
Erkan Batmaz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren mit Ohropax - Weitere Infos zum Thema Meditation Wissen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wissen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren mit Ohropax: