Meditieren oder Yoga

Aus Yogawiki

Meditatieren oder Yoga? Ist es besser zu meditieren – ist es besser [Yoga]] zu üben oder sollte man beides tun? Aber wenn man wenig Zeit hat, was ist besser?

Meditieren oder Yoga aus der Yoga sicht

Meditieren ist Teil des Yoga

Yoga ist ja ein ganzheitliches Übungssystem für Harmonie für Körper Geist und Seele. Zum Yoga gehören die Asanas, also die Körperübungen. Es gibt auch die dynamischen Körperübungen, Karanas und Surja Namaskara, also Sonnengruß.

Zum Yoga gehören außerdem noch die Atemübungen und die Tiefenentspannung. Das ist jetzt im engeren Sinne verstanden Yoga als Hatha-Yoga. Aber zum Yoga gehört ja noch mehr. Auch in den Hatha-Yoga-Schriften wird Meditation erwähnt. So gehört Meditation auch zum Yoga.

Natürlich gehört zum Yoga auch noch Mantra-Singen, Mantra-Rezitation, Bewusstwerdung und Übungen im Alltag. Aber jetzt beschränken wir einfach mal das Yoga auf die Grundtechniken des Hatha-Yoga, Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung und die Meditation separat.

Ist es besser Meditation zu üben oder Tiefenentspannung, Asanas und Pranayama?

Asanas also Körperübungen, Pranayama also Atemübungen? Jetzt hängt es davon ab was du willst und was du machen willst. Angenommen du willst dich spirituell gut entwickeln dann ist natürlich die Meditation wichtiger.

Angenommen du willst etwas für den Körper tun, du willst auch die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen, dann sind die Yoga-Übungen wichtiger.

Angenommen du willst einfach nur entspannen, dann ist letztendlich die Tiefenentspannung am besten.

Angenommen du bist irgendwo träge und du findest die Yoga-Übungen zu anstrengend, dann ist in jedem Fall Meditation besser. Meditation kannst du im Sitzen machen, du kannst sie bei dir zuhause machen, auf dem Boden kreuzbeinig oder auch kniend, du kannst auf einem Stuhl sitzen, du kannst es im Zug machen, in der U-Bahn, in der S-Bahn, im Bus, auf der Parkbank, du kannst es an deinem Büro-Arbeitsplatz machen, wenn du zwischendurch ein paar Minuten hast.

Meditation hat den großen Vorteil, dass du es überall machen kannst. Yoga hat natürlich den Vorteil, dass es auch den Körper entwickelt, Muskelkraft, Muskelstärke und auch das Herz-Kreislauf-System wird trainiert. Es ist eine gute Massage für die Bauchorgane usw. Also körperlich wirksamer sind sicherlich die Yoga-Übungen. Aber am allerbesten ist Meditieren und Yoga.

Video: Meditieren oder Yoga

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Meditieren oder Yoga":

Kurzer Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz über Meditieren lernen, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Meditieren.

Seminare

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren oder Yoga - Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren oder Yoga: