Meditieren mit Klangschalen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditieren mit Klangschalen

Wie kann man Klangschalen einsetzen für die Meditation? Wie kann man die Meditation vertiefen durch den Einsatz von Klangschalen?

Meditieren mit Klangschale aus der Yoga sicht

Meistens macht man ja die Meditation in der Stille, aber es kann auch schön sein mit Klangschalen zu meditieren. Wenn du also zum Beispiel eine CD hast mit schöner Klangschalenmusik, dann kann dir das helfen in die Meditation zu kommen.

Ich würde dir eher empfehlen, dass du, vielleicht 5 Minuten mit den Klangschalen meditierst und dann in die Stille gehst. Aber wenn dir das leichter fällt zu meditieren und dich das eher motiviert regelmäßig zu meditieren, kannst du auch deine ganzen 20 oder 30 Minuten mit Klangschalen meditieren. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir zum Beispiel auch die Klangschalen Meditation, manchmal werden auch samstagabends 5 bis 7 Minuten Klangschalen oder Gong, von einem Spezialisten, meistens einem Ausbildungsleiter für tibetische Klangschalen oder für Gong, angeschlagen. Das führt zu einer sehr meditativen Schwingung und Stimmung, danach geht es in die Stille. Dann braucht es auch keine weitere Meditationsanleitung: Nach ein paar Minuten machtvollen Klangschalen Klängen oder auch Gong fällt die Meditation leicht. So gibt es bei Yoga Vidya auch unter der Woche, zum Beispiel donnerstagsabends in Bad Meinberg die Möglichkeit zu einer Klangmeditation. Manchmal ist das ein Monochord, manchmal sind es Klangschalen, und manchmal auch verschiedene Instrumente.

Also: Klangschalen haben eine besondere Fähigkeit, Menschen in einen meditativen Zustand zu versetzen.



Video: Meditieren mit Klangschalen

Vortragsvideo zum Thema "Meditieren mit Klangschalen":

Kurzvortrag von und mit Sukadev zum Thema Klangschale, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Seminare

Meditation

17. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Themenwoche: Kirtansingen, Mantra Meditation und spirituelles Erwachen
Themenwoche „Kirtansingen, Mantra-Meditation und spirituelles Erwachen". - So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen.…
Devadas Mark Janku,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Sukadev Bretz,Ananta Duda,Gauri Daniela Reich,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer…
Swami Saradananda,Mahadev Schmidt,Bhakti Turnau,
28. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Vom Gefühlschaos zur Klarheit - Vertiefungs-Seminar
Wie kann ich die Endlos-Schleife in meinem Kopf abstellen? Welche Fragen und welche Techniken helfen mir, klarer zu sehen, mich nicht mehr überrollen zu lassen von Gedanken und Gefühlen? Wir lern…


Meditieren mit Klangschalen - Weitere Infos zum Thema Klangschale und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Klangschale und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren mit Klangschalen: