Meditieren mit Klangschalen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditieren mit Klangschalen

Wie kann man Klangschalen einsetzen für die Meditation? Wie kann man die Meditation vertiefen durch den Einsatz von Klangschalen?

Meditieren mit Klangschale aus der Yoga sicht

Meistens macht man ja die Meditation in der Stille, aber es kann auch schön sein mit Klangschalen zu meditieren. Wenn du also zum Beispiel eine CD hast mit schöner Klangschalenmusik, dann kann dir das helfen in die Meditation zu kommen.

Ich würde dir eher empfehlen, dass du, vielleicht 5 Minuten mit den Klangschalen meditierst und dann in die Stille gehst. Aber wenn dir das leichter fällt zu meditieren und dich das eher motiviert regelmäßig zu meditieren, kannst du auch deine ganzen 20 oder 30 Minuten mit Klangschalen meditieren. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir zum Beispiel auch die Klangschalen Meditation, manchmal werden auch samstagabends 5 bis 7 Minuten Klangschalen oder Gong, von einem Spezialisten, meistens einem Ausbildungsleiter für tibetische Klangschalen oder für Gong, angeschlagen. Das führt zu einer sehr meditativen Schwingung und Stimmung, danach geht es in die Stille. Dann braucht es auch keine weitere Meditationsanleitung: Nach ein paar Minuten machtvollen Klangschalen Klängen oder auch Gong fällt die Meditation leicht. So gibt es bei Yoga Vidya auch unter der Woche, zum Beispiel donnerstagsabends in Bad Meinberg die Möglichkeit zu einer Klangmeditation. Manchmal ist das ein Monochord, manchmal sind es Klangschalen, und manchmal auch verschiedene Instrumente.

Also: Klangschalen haben eine besondere Fähigkeit, Menschen in einen meditativen Zustand zu versetzen.



Video: Meditieren mit Klangschalen

Vortragsvideo zum Thema "Meditieren mit Klangschalen":

Kurzvortrag von und mit Sukadev zum Thema Klangschale, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Seminare

Meditation

08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,


Meditieren mit Klangschalen - Weitere Infos zum Thema Klangschale und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Klangschale und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren mit Klangschalen: