Wachstumshormon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Wachstumshormon wird z.B. Somatropin bezeichnet. Auf englisch ist es das Growth hormone und das ist dann GH. Das sogenannte Wachstumshormon ist ein Hormon, das wichtig ist für das Wachstum des menschlichen Organismus und auch des tierischen Organismus. Es gibt auch Somatropin als Wachstumshormon, das als Arzneistoff verwendet werden kann z.B. bei Wachstumshormon-Mangel und manchmal auch bei der Behandlung gegen Alterserkrankungen. Es gibt verschiedene Formen von Wachstumshormonen.

Wachstumshormone - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wachstumshormon aus der yogischen Sicht

In meinem weiteren Sinne sind alle Hormon, welche den Körper letztlich stärker und größer machen, Wachstumshormone. In diesem Sinne gibt es ja auch beim Doping eine Menge von Hormonen die man verwendet wie das Testosteron oder andere Hormone, die Muskelwachstum hervorrufen sollen. In einem engeren Sinne wird insbesondere Somatropin als Wachstumshormon bezeichnet.

Somatropin wird gebildet in der Hypophyse und wenn es zu wenig davon gibt, dann wachsen z.B. Jugendliche nicht richtig. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass es zu viel Wachstumshormon gibt und dann kann es auch zu einem zu starken Wachstum führen. Letztlich wirk das Wachstumshormon auch an Muskeln, Leber und Knochen anabol und das kann zu einer vermehrten Aufnahme und Verwertung von Aminosäuren führen und so kann das Wachstumshormon auch verwendet werden um Fettzellen abzubauen. Somatropin-Wachstumshormon wird seit 1963 verwendet, wenn jemand unter Kleinwüchsigkeit leidet, was eben oft ein Wachstumshormon-Mangel ist. So wurde Wachstumshormon zunächst einmal aus den Hypophysen von Toten gewonnen. Das wurde 1985 verboten weil es auch zur Übertragung von Aids und der Jakob Kreuzfeld-Krankheit führen kann und so wird Somatropin eben seit 1985 sogenannt rekombinant hergestellt und so wird bis heute das Wachstumshormon zur Therapie bei einer geringen Körperhöhe angewandt (und das kommt natürlich oft, wenn es eine andere Erkrankung gibt).

Wachstumshormon in Deutschland

Die Wachstumshormone müssen in Deutschland ärztlich verschrieben werden und bei engeren Indikationen übernehmen die Krankenkassen auch die Kosten. Es gibt Wachstumshormone auch verwendet als Anti-Aging-Mittel . Eigentlich gibt es keine Belege für einen Langzeitnutzen. Die großen Hoffnungen, die man um 2000 herum in die Behandlung mit Hormonen gesetzt hatte, haben sich nicht bestätigt und so wird Somatropin, also Wachstumshormon, heute normalerweise nicht mehr als Anti-Aging verwendet. Es gehört aber auch zum Doping-Mittel. Es hat eben muskelbildende Eigenschaften und so wird es im Body-Building und in anderen Sportarten verwendet. Es gibt auch Fälschungen von Wachstumshormonen die in der Body-Scene verwendet werden. In der Doping-Scene gilt Somatropin als Wachstumshormon, als teure Wunderwaffe.

Allerdings weiß man auch, dass die Anwendung von Wachstumshormonen bei Menschen ohne vorliegendem Mangel auch zur sogenannten Akromegalie führen kann, also dass bestimmte Teile übermäßig wachsen und das kann schwerste Nebenwirkungen haben und die können dann irreversibel sein. Das Wachstumshormon Somatropin ist auch nachweisbar mit einem bestimmten Verfahren und so ist das heutzutage im Doping leicht nachweisbar.

Wachstumshormon zusammengefasst

So weit also ein paar Sachen zum Wachstumshormon und wenn man auch auf manchen Internetseiten hört, dass Wachstumshormon eingesetzt werden kann gegen Aging, also Alterserscheinungen gibt es dazu bis jetzt keinen Beleg und es gibt viele bessere Weisen, wie du langfristig gesund leben kannst, eben indem du gesunde Ernährung hast, mit Salaten, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, zusätzlich eine gewisse Menge von Nüssen und Saaten und kaltgepresste Öle.

Wenn du zusätzlich jeden Tag etwas Ausdauertraining machst, Yoga übst, Tiefenentspannung übst, meditierst, freundlich mit deinen Mitmenschen umgehst und deinen Geist frisch hälst, indem du dich neuen Erfahrungen aussetzt und immer wieder etwas neues lernst, damit hast du alles gemacht, was du für ein gutes Altern machen kannst. Die künstlichen Hormone führen nicht zu all zu viel Gutem, es sei denn es ist ein Mangel dieses Wachstumshormons diagnostiziert worden.

Wachstumshormon Video

Lausche einem Video-Vortrag zum Sachverhalt Wachstumshormon:

Diese Abhandlung über Wachstumshormon soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Hormone Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Hormone:

Dieses Referat über Hormone kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wachstumshormon

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wachstumshormon, sind zum Beispiel

Wachstumshormon gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wachstumshormon in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wachstumshormon enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wachstumshormon ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!