Oxytozin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oxytozin : Tipps, Video Vortrag, Informationen.

Oxytozin aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,

Oxytozin

Oxytozin geschrieben mit Z oder mit C ist das sogenannte Kuschelhormon. Oxytozin kommt vom griechischen "Okys", das heißt schnell und dann gibt es noch "Tokos" und Tokos heißt Geburt. Oxytozin ist also das Hormon, das bei der Geburt die Wehen auslöst und das auch die Milchproduktion beim Stillen stimuliert. Aber Oxytozin ist noch für vieles andere verantwortlich, es ist das sogenannte Bindungshormon, es ist auch das Kuschelhormon.

Wenn zwei Menschen sich umarmen, wird Oxytozin ausgeschüttet. Auch wenn man eine Massage genießt, wird auch Oxytozin ausgeschüttet. Wenn man sich Komplimente macht, sich berührt usw. Oxytozin spielt eine wichtige Rolle für Liebe, Vertrauen und bei der Zufriedenheit des Menschen. So ist es gut öfters Dinge zu tun, die Oxytozin freisetzen: sich eine Massage zu gönnen, andere Menschen zu umarmen, sich freundliche Komplimente zu machen. Und auch letztlich in einer Yogastunde, wenn man die Asanas macht, wird vermutlich auch Oxytozin ausgeschüttet und das ist auch diese schöne wunderbare Verbundenheit, die in einer Yogastunde typischerweise aufkommt.

Oxytozin Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos mit Fragen rund um Oxytozin:

Dieses Videoreferat über Oxytozin soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Oxytozin

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Oxytozin, sind zum Beispiel

Oxytozin gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Oxytozin in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Oxytozin enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Oxytozin? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!