Wärmflasche

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Wärmflasche ist ein einfaches Mittel um sich aufzuwärmen und zu entspannen. Eine Wärmflasche ist typischerweise ein Behälter aus Kunststoff. Man füllt die Wärmflasche mit heißem Wasser und umwickelt sie entweder mit einem Handtuch oder eben mit einem kleinen Wärmflaschenmäntelchen. Danach legt man die Wärmflasche auf den Bauch oder auch an schmerzende Stellen oder kalte Füße. Für Frauen helfen Wärmflaschen zum Beispiel bei der Menstruation. Eine Wärmflasche kann helfen um gut schlafen zu können. Gerade bei Menschen, die zu kalten Füßen neigen.

Wärmflasche aus der Sicht des Yoga

Wärmflasche aus der yogischen Sicht

Wärmflasche kann helfen um Rücken oder Schultern zu entspannen. Bei verschiedenen Schmerzen hilft Kälte und bei anderen Schmerzen hilft Wärme. Es empfiehlt sich das auszuprobieren. Manchmal kann auch ein wechselnder Temperaturreiz helfen. Es geht letztlich um eine Umstimmung des Organismus. Man kann nicht sagen, dass die Wärme notwendigerweise mechanisch wirkt, denn der Mensch ist ja keine Maschine aber durch Kältereize, Wärmereize und wechselnde Reize kann der Körper dazu gebracht werden sich anders zu verhalten und zu einer Umstimmung zu kommen und hoffentlich wieder gesund zu werden bzw. die Aufmerksamkeit wegzubringen von Schmerz und Verspannung.

So ist eine Wärmflasche etwas, was auch bei verschiedenen Verdauungsproblemen helfen kann. Der Mensch ist ein Lebewesen, das gern in der Gruppe lebt und vermutlich auch öfters Umarmungen braucht, und so ist die Wärmflasche wie eine kleine sanfte Form der Umarmung. Natürlich wäre es schöner einen Menschen zu haben, den man umarmen kann aber eine Wärmflasche kann für bestimmte Beschwerden auch hilfreich sein.

Wärmflasche Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Wärmflasche:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Wärmflasche soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wärmflasche

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wärmflasche, sind zum Beispiel

Wärmflasche gehört zu Themen wie Ayurveda, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wärmflasche in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wärmflasche enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wärmflasche ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!