Windgott

Aus Yogawiki

Windgott‏‎ ist in den polytheistischen Religionen ein Gott, der entweder mit dem Wind gleichgesetzt wird oder der als Bewirker des Windes verstanden wird.

Windgott‏‎ - erklärt yom Yoga Standpunkt

Gerade im Wind kann man Naturgewalten sehen und so liegt es nahe, dass man dort etwas Göttliches sieht. In früheren Zeiten konnte man das Wetter auch nicht erklären und so galt Donner als besonders mysteriös, Gewitter und Blitz, und so waren oft die Donnergötter die wichtigsten Götter, wie z.B. Indra oder Zeus oder auch Thor.

Windgott aus yogischer Sicht

Dann war die Sonne besonders wichtig und so gibt es die Sonnengötter, wie z.B. Surya bei den alten Indern. Surya, die Sonne, als Sonnengott. Oder eben auch der Wind und der Wind gilt als besonders wichtig. Im japanischen Shintoismus gibt es den Sturmgott Susanoo. Dort gibt es eben die Sonnengöttin Amaterasu. Und im Hinduismus gibt es zur Zeit der Veden den Windgott Vayu. Der Vayu ist der oberste Windgott. Und dann gibt es die von Sturmgott Rudra abstammenden Maruts.

Die Maruts sind Regengottheiten, Sturmgottheiten, wie auch Windgottheiten. In Ägypten gab es den Gott Seth als Gott des Wüstensturmes und auch bei den Griechen gab es einen Sturmgott, nämlich Äolus. Und auch in den sumerischen Religionen gab es den Gott Enlil, der war ein Sturmgott und später wurde es auch sein Sohn, nämlich Ninurta.

Im Hinduismus ist Vayu der Windgott und Vayu gilt auch gleichzeitig als der Gott des Geistes, denn der Geist ist unruhig. Vayu hat verschiedene Söhne, insbesondere auch menschliche Söhne, z.B. gilt Hanuman als der Sohn des Windes. Und so gibt es verschiedene Kinder, Vayu hat auch immer wieder mit Menschen Kinder gezeugt, Vayu hat auch zehn verschiedene Söhne. In einer Purana, es gibt eine ganze Purana, die Vayu Purana und so werden auch manchmal die zehn Pranas als Söhne von Vayu bezeichnet. Es gibt die fünf Haupt-Pranas und es gibt die fünf Neben-Pranas.

Einige Infos zum Thema Windgott‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Windgott‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Windgott‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Windgott‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Windgott‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Windgott‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Werden‏‎, Weltenseele‏‎, Weltei‏‎, Wunder, Yoga der Energie‏‎, Yoga Vedanta Forest Academy‏‎.

Vedanta Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt

Windgott‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Windgott‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Windgott‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Gott, Wind, Element, Hinduismus, Lichtwesen.