Tatzelwurm

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tatzelwurm ist die Bezeichnung für ein Fabelwesen, eine Sagengestalt aus den Alpen. Der Tatzelwurm wird auch bezeichnet als Lindwurm oder auch als Springwurm, als Steinkatze oder auch als Stollenwurm. Der Tatzelwurm ist eine Art Drachenwesen. Er hat Ähnlichkeiten mit einem Drachen. Zum einen lebt er in der Erde, in Bergwerken. Damit hat er das Erdelement. Er speit auch manchmal Wasser. Daher hat er auch das Wasser Element. Er hat auch etwas mit Luft zu tun, denn er kann fliegen. Der Tatzelwurm ist auch in der Lage ins Wasser zu gehen.

So ist also der Tatzelwurm eine Form des Drachens, eines Feinstoffwesens der die vier Elemente in sich hat. Der Tatzelwurm kann als freundlich angesehen werden oder auch als unfreundlich. Er hat besonders in den Bergwerken eine besondere Rolle gespielt und soll auch in Höhlen leben und in Stollen. Sie können aggressiv sein, aber auch freundlich und nett.

Es gibt viele verschiedene Sagen über sie. Es heißt sogar das Menschen die Tatzelwürmer gesehen haben. Außerdem wird bis heute vermutet das es eine neue Reptilienart gibt oder eine Form von Schlange, Echse oder auch Amphibie. Heutzutage benennt man auch längliche Fahrzeuge oder Bauwerke als Tatzelwurm, manchmal auch z.B. Straßenbahnen. Eine Münchener Straßenbahn wird auch als Tatzelwurm bezeichnet, mindestens der Typ E1.

Tatzelwurm Video

Hier ein kurzes Video mit einem Impulsreferat zu Tatzelwurm:

Dieses Referat zum Sachverhalt Tatzelwurm soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Tatzelwurm - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Tatzelwurm

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tatzelwurm anhören:

Tatzelwurm - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Tatzelwurm ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Tatzelwurm gehört zu den Themengebieten Drache, Sagegestalt, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tatzelwurm:

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
07. Jun 2019 - 10. Jun 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tatzelwurm zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Teamaufnahme im September

Die spirituelle Gemeinschaft bei Yoga Vidya Bad Meinberg freut sich über die Aufnahme von Alexandra Emilia für das Mahameru-Team. Alexandra Emilias Wurzeln liegen in Kalabrien/Italien, gebo…

Dirk 2018-09-14 06:34:39
Jubilare im September

Wir gratulieren allen Mitgliedern, die im September ihr Jubiläum in der Ashram-Gemeinschaft bei Yoga Vidya Bad Meinberg feiern. In der vergangenen Sevaka-Versammlung wurden die anwesenden …

Dirk 2018-09-13 10:25:08
Ganesha Chaturthi – So feierst du Ganeshas Geburtstag

Ganesha, der liebevolle Elefantengott, feiert jährlich an Ganesha Chaturthi seinen Geburtstag. Und das Schöne ist, wir sind alle eingeladen und können den Tag…

Der Beitrag

Maria Ma 2018-09-13 03:40:58
Hörbuch „Achtsamkeit und Yoga“ – Interview mit Sukadev

Andreas Gregori hat mit Sukadev, Gründer von Yoga Vidya, ein Interview geführt. Das Interview ist jetzt unter dem Titel „Achtsamkeit und Yoga“ als Hörbuch-Edition…

D…

Dirk 2018-09-12 07:26:14