Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste - Christus-Bewusstsein

Aus Yogawiki
Swami Krishnananda

Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste - Christus-Bewusstsein


Swami Krishnananda - Die Gesellschaft des Göttlichen Lebens, Sivananda Ashram, Rishikesh, Indien - Webseite: www.swami-krishnananda.org

© Divine Life Society

Christus-Bewusstsein

(Botschaft am Heiligabend, dem 24. Dezember 1973.)

"Mach dich leer, und ich werde dich füllen." Dies ist eine wundersame Botschaft von Jesus Christus in einem Satz. Der Geist ist keine Quantität, und er ist allen quantitativen Messungen und Vorstellungen entgegengesetzt. "Selig sind die Armen im Geiste", ist eine weitere suggestive Aussage Christi. Wir können nicht verstehen, was es bedeutet, arm zu sein. Für uns bedeutet arm zu sein, kein Geld, kein Getreide und kein Gold zu haben, kein Feld, kein Haus und keine Freunde zu haben und in der Gesellschaft nicht anerkannt zu sein. Das wäre Armut, wirtschaftlich gesehen. Wir können uns Armut nur in einem wirtschaftlichen, materiellen und sozialen Sinn vorstellen. Ebenso ist die Vorstellung, sich selbst zu entleeren - soweit unser Verstand es verstehen kann - eine physische Verdrängung des Inhalts, die weit von der Vorstellung des Geistes entfernt ist, die in der obigen Ein-Satz-Botschaft impliziert ist. Das Christus-Bewusstsein, und nicht die Persönlichkeit Christi, ist das, was hier in unserem Verständnis dieser Aussage berücksichtigt werden muss. Es gibt einen Unterschied zwischen Christus und Christus-Bewusstsein. Diese Tatsache wurde von Christus selbst in vielen seiner Erklärungen, die im Neuen Testament aufgezeichnet sind, wiederholt hervorgehoben. Er hat sich selbst nie als Person betrachtet, noch hat er jemals angedeutet, dass es eine Person war, die sprach, als er sprach. Er sprach immer von "dem, der mich gesandt hat". Er sprach sehr gern von "dem, der mich gesandt hat". Er sagte: "Ich bin hier, um das Gesetz dessen zu verkünden, der mich hierher gesandt hat. Es ist nicht mein Gesetz, das ich der Welt demonstriere oder verkünde". Der Geist, der durch ihn sprach, war kein Geschöpf der Zeit.

Es gibt eine sehr humorvolle und höchst bedeutsame Aussage von ihm. "Bevor Abraham war, bin ich." Was bedeutet das? "Bevor Abraham war, bin ich" ist grammatikalisch gesehen ein Widerspruch. Er vermittelt keinen Sinn. Es ist ein grammatikalischer Fehler zu sagen: "Ich bin, bevor Abraham war". Aber das ist der wahre Christus, der gesprochen hat. Und vom Standpunkt dieser Realität Christi aus gesehen, war die "Gegenwart" sogar der "Vergangenheit" voraus. Die Gegenwart geht der Vergangenheit voraus. Wie kann das sein? Und das ist es, was in dem Satz enthalten ist: "Bevor Abraham war, bin ich". Der Geist ist eine Gegenwart und nicht ein Ereignis oder ein Inhalt oder ein Geschöpf im Lauf der Zeit, die gewöhnlich in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unterteilt wird. Der Geist hat keine Vergangenheit, keine Gegenwart und keine Zukunft. Und das ist das Christus-Bewusstsein. Was würde es unter diesem Gesichtspunkt bedeuten, sich zu entleeren, und was würde es bedeuten, von Ihm erfüllt zu werden? Dies ist die große Philosophie des Geistes. Wir bewegen uns auf echten Yoga zu, wenn wir über diese Dinge sprechen. Christus war ein großer Yogi, ein Meister-Yogi, einer der größten Yogis, die die Welt hervorgebracht hat, ein Yogi im wahren Sinne des Wortes. Er war ständig im Einklang mit dem Geist, ernährte sich vom Geist und wirkte nach dem Gesetz des Geistes in der Welt oder im Reich der Materie. Mathematik war nicht seine Art des Denkens. Wie könnte sonst ein einziger Laib zu einem Korb voll werden, der überquillt, überflutet und Tausende ernähren kann und dennoch voll bleibt, wenn die Speisung vorbei ist. Es war nicht die Arithmetik, die da wirkte, denn aus einem können nicht viele werden, und viele sind nicht dasselbe wie das eine. Unserem Bewusstsein sind mehrere Anhäufungen oder Schichten materieller Konkretheit zugewachsen. Die philosophische Denkweise unterscheidet sich ein wenig von der gewöhnlichen Denkweise des Mannes auf der Straße.

Ich meine nicht, dass wir Philosophen sein sollten. Aber wir sollten die Techniken des philosophischen Denkens beherrschen, das heißt die Kunst des Denkens in einer besonderen Art und Weise, die sich völlig von der wirtschaftlichen oder kommerziellen Einstellung des Denkens unterscheidet, die der Mensch gewöhnlich in seinem Kopf hegt. Unser ganzes Denken ist kommerziell. Wir können nicht auf andere Weise denken. Aber der Geist ist nicht-kommerziell, weil er nicht-materiell ist. Alles, worüber wir in Bezug auf den Geist sprechen, muss metempirisch sein, und wir müssen die Vorurteile irdischer Denkweisen ablegen, noch bevor wir den ersten Schritt in die Praxis des Weges des Geistes tun. Alle Vorurteile müssen abgebaut werden. Das ist eine der Bedingungen, um uns zu entleeren. Es bedeutet nicht, dass wir erbrechen müssen, was wir gegessen haben. Wir müssen die Vorurteile des Geistes erbrechen. Es ist schwer, ein Vorurteil zu überwinden. Und Vorurteile sind wie ein Pilz auf unserem Bewusstsein selbst gewachsen. Wir nehmen viele Dinge als selbstverständlich hin. Unbewiesene Hypothesen werden als selbstverständlich hingenommen, und sie werden zur Selbstverständlichkeit auf der Straße, im Haus, in der Gesellschaft, in der Verwaltung und sogar in der internationalen Verständigung. Alles beruht auf bestimmten Vorurteilen. Aber der Geist kümmert sich weder um die Nation noch um das internationale Gefüge. Er ist etwas Höheres in seinem Wert und Inhalt. Geistig zu sein, ist schon schwer zu denken und zu begreifen; noch schwieriger ist es, den Weg des Geistes zu praktizieren. Persönliche und logische Versuche und die sogenannte wissenschaftliche Einstellung helfen uns hier nicht weiter. Die Wissenschaft selbst ist zu einem Dogma geworden, auch wenn sie mit ihrem Wissen um die Nicht-Dogmatik prahlt. Die Logik basiert wiederum auf einem Dogma, auf bestimmten vorausgesetzten Werten, die ihrerseits nicht durch die Logik selbst bewiesen werden können. Es gibt kein undogmatisches Denken, was den normalen Menschen betrifft. Alles ist ein Dogma. Ihr nehmt an, dass die Welt so ist, wie sie ist. Wer hat Ihnen gesagt, dass die Welt ist? Es ist etwas Selbstverständliches. Es ist eine Hypothese. Man kann sie nicht mit Logik beweisen, außer dass man sagt, dass man sie sieht. Und dass man sie sieht, ist kein großartiger Beweis, denn man kann sogar eine Phantasmagorie sehen, wenn der Kopf schwirrt. Dass die Welt ist, dass der Körper ein Inhalt davon ist und dass die Welt durch die quantitativen Messungen der Arithmetik und der Handelsgesetze beherrscht wird, sind Hypothesen, auf die wir unsere Argumente stützen, sogar vor Gericht.

Aber Christus ist nicht gekommen, um die Welt des Cäsars zu beherrschen. Wie er sagte: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist". Verwechseln Sie nicht die beiden Elemente. Der Christus hat nichts mit dem zu tun, was dem Cäsar gehört, das ein quantitatives Maß ist wie das von Silber und Gold, von Geben und Nehmen, von Handel und Gewerbe, von der quantitativen Mathematik des schwachen Verstandes, der im Netz von Raum und Zeit gefangen ist. Das Christus-Bewusstsein steht weit über dieser üblichen Denkweise des Gebens und Nehmens. Von diesem höheren und erhabenen Standpunkt aus müssen wir verstehen, was es heißt, sich zu entleeren und vom Geist erfüllt zu werden. Wenn er sagt: "Mach dich leer, und ich werde dich füllen", bedeutet das nicht, dass der Christus als Jesus, die Persönlichkeit, sich auf deinen Kopf setzen wird. Er kann Sie als Person nicht füllen. Wie kann ein Mensch einen anderen Menschen füllen? Das ist undenkbar und sinnlos. Es war das Bewusstsein, das in der Lage sein sollte, das leere Gefäß der menschlichen Persönlichkeit zu füllen. Wie kann der Geist dich füllen? Der Geist ist kein Inhalt, denn die Idee eines Inhalts ist wiederum quantitativ, und der Geist ist kein quantitatives Maß. Er ist nicht wie Wasser oder eine andere Flüssigkeit, die ein Gefäß füllen kann. Er hat kein Gewicht. Sie hat keine Länge und keine Breite. Er ist nicht hier oder dort. Er ist die Quintessenz des Wertes, der immanent vorhanden ist, als der eigentliche konstitutive Stoff, die eigentliche Faser, das Mark und das Wesen von allem, was sein kann oder was jemals ist. Der Geist kann nicht gedacht werden, denn der Geist ist die eigentliche Voraussetzung des Denkens. Noch bevor du anfängst zu denken, ist der Geist schon da und treibt dein Denken an. Es gibt also keine Möglichkeit, den Geist zu denken, und deshalb gibt es auch keine Möglichkeit, den Geist mit dem Maßstab des menschlichen Denkens zu messen. Wie kann der Geist dich erfüllen, wenn du nicht die Fähigkeit hast, ihn zu empfangen oder ihn zu enthalten! Wo ist das Gefäß für den Geist?

Dieses wunderbare Evangelium "Mach dich leer, und ich werde dich satt machen" wird durch eine andere, ebenso wunderbare Aussage ergänzt: "Das Himmelreich ist in euch." Wie kann das Himmelreich in dir sein? Ihr seid eine so kleine, zerbrechliche Persönlichkeit, ein kleiner Körper, der nur einen oder zwei Fuß breit auf der Erde steht. Wie kann das Himmelreich in euch enthalten sein? Alle seine Aussagen scheinen auf wunderbare Weise auffällig und bezeichnend für etwas zu sein, das der menschliche Verstand nicht zu denken oder zu verstehen gewohnt ist. Habt ihr jemals gesehen, dass ein Königreich in der Persönlichkeit eines Menschen enthalten ist? Und doch wird es von Christus gesagt. Es ist so, als würde man sagen, dass der Ozean in einem Tropfen enthalten ist, was undenkbar ist. All diese Aussagen des Christus scheinen unergründlich zu sein, weil wir nicht verstehen können, was der Geist von dem Standpunkt aus ist, von dem er immer gesprochen hat. Der eigentliche Standpunkt war ein ganz anderer.

Sie wissen, dass man heute von einer Art Arithmetik spricht, bei der zwei und zwei nicht unbedingt vier ergeben müssen, wie in der euklidischen Denkweise der Geometrie und Arithmetik. Die ebene Geometrie unterscheidet sich zum Beispiel von der sphärischen Geometrie. Die gewöhnliche Geometrie des Dreiecks ist anders als die Trigonometrie. Die Werte, die Mess- und Rechenregeln der Geometrie auf einer Fläche gelten nicht für die Geometrie in einer Kugel. Aus diesem Grund sagt man, dass unter bestimmten Bedingungen der physikalischen Körper des Kosmos die drei Winkel eines Dreiecks nicht notwendigerweise zwei rechte Winkel bilden müssen, obwohl dies nach Euklid normalerweise die Regel ist. Die drei Winkel eines Dreiecks ergeben immer zwei rechte Winkel; aber das ist nicht immer so. Es gibt sogar in der physischen Welt, im Makrokosmos zum Beispiel, oder im Mikrokosmos, der subatomaren Ebene, wie man es nennt, Existenzbedingungen, wo diese Geometrie nicht gilt. Zwei und zwei muss nicht vier ergeben. Es kann weniger oder mehr sein. Man denkt, der Mann sei verrückt geworden, weil er etwas ausplappert, das keinen Sinn ergibt. Aber diese Leute sagen, dass nicht sie verrückt sind, sondern diejenigen, die an dem Vorurteil festhalten, dass zwei und zwei nur vier ergibt und nicht mehr oder weniger. Die Welt ist größer, als wir sie uns vorstellen können. Wenn sich schon die menschlich vorstellbare Arithmetik und Mathematik dem gewöhnlichen Verstand entziehen kann, wie diese Entdeckungen der Neuzeit zeigen, was ist dann erst vom Geist zu sagen! Der Geist ist nicht mathematisch und nicht meßbar, weil er nicht materiell ist. Und unser Verstand ist es gewohnt, nur in Begriffen von Messungen und Berechnungen zu denken. Deshalb kann man sich ein Reich nicht vorstellen, das in einer Person enthalten ist. Das Himmelreich kann nicht von dir selbst gehalten werden.

Ein großes Reich oder ein riesiges Imperium kann nicht in der Persönlichkeit eines Menschen sein. Dennoch ist dies möglich, unter bestimmten anderen gegebenen Bedingungen. Der Teil kann das Ganze enthalten. Ist das möglich? Haben Sie jemals ein Teil gesehen, das das Ganze enthält? Sie haben gehört, dass das Ganze das Teil enthält. Wie kann ein Teil das Ganze enthalten? Das ist unmöglich, denn das Ganze ist dem Teil wiederum quantitativ überlegen. Wir denken wieder nur in Begriffen der Quantität. Da viele Teile das Ganze bilden, kann das Ganze nicht ein einziger Teil sein. Das ist unsere quantitative Denkweise. Aber das Ganze muss nicht unbedingt eine quantitative Gesamtheit sein. Es gibt Ganzheiten, die nicht notwendigerweise die Summe der Teile im materiellen Sinne sind.

Ich werde Ihnen ein kleines Beispiel für diese Art von eigentümlicher Ganzheit geben, die nicht nur die Summe der Teile ist, aus denen sie besteht. Die Ganzheit der Persönlichkeit Ihres eigenen Körpers ist ein Beispiel dafür. Sie haben ein Gefühl für die Ganzheit Ihres Wesens. Sie haben zehn Finger, zehn Zehen, zwei Augen und mehrere andere Glieder des Körpers. Und du hast ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Ganzheit, der Kompaktheit und der Totalität deines Wesens. Du denkst nie, dass du aus Gliedern bestehst. Du denkst nicht mehr: "Ich habe zehn Finger, zehn Zehen und zwei Augen." Wer denkt schon so? Du denkst nie an die Glieder deines Körpers und rechnest keinen Augenblick lang mit den einzelnen Teilen, aus denen dein Körper besteht. Aber du stellst dir immer vor, dass du ein Ganzes bist - "ich", "ich bin hier", "ich bin gekommen", "schau mich an". Wenn du von "ich" oder "mein" oder "mich" sprichst, beziehst du dich nicht auf irgendein Glied des Körpers, noch beziehst du dich auf eine Gesamtheit der Glieder deines Körpers. Du beziehst dich auf eine andere bedeutsame Ganzheit, die in jedem einzelnen Körperteil vorhanden ist, was dir die Gewissheit gibt, dass du ein einziges unteilbares Etwas bist. Diese Unteilbarkeit, die ihr seid, die keine mathematische Größe ist oder eine physische Gesamtheit der Gliedmaßen deines Körpers, ist in jedem einzelnen Teil vollständig vorhanden. Das ist eine sehr schwer vorstellbare Idee. Jeder Teil deines Körpers ist eine Ganzheit, soweit es ihn betrifft.

Aufgrund dieses Geheimnisses der lebenden Organismen entwickelte der große philosophische Denker General Smutts eine Philosophie namens "Wholism", die besagt, dass alles in der Welt ein Ganzes ist. Ihm zufolge ist jede Zelle des Körpers ein Ganzes, und jedes Atom ist für sich genommen ein Ganzes. Es hat eine vollständige Struktur. Es gibt keinen Teil in dieser Welt; alles ist ein Ganzes. Jede Protoplasmazelle im Blatt eines Baumes ist ein Ganzes für sich, das darum kämpft, seine Individualität und seine Harmonie mit den anderen Zellen des Blattes des Baumes zu erhalten. Jede Zelle unseres Körpers - des lebenden Organismus, aus dem wir bestehen - ist ein Ganzes für sich, und sie kämpft um ihr eigenes Leben und will sich selbst erhalten, weil sie ein Ganzes für sich ist. Die Ganzheit, die in einer organischen, vollständigen Struktur signifikant vorhanden ist, unterscheidet sich von der Gesamtheit der Rupien- oder Dollarmünzen oder Steinhaufen, Ziegelhaufen und so weiter. Die Gesamtheit, die wir in unserem Verstand denken, unterscheidet sich von der Gesamtheit, die wir uns geistig oder zumindest nicht materiell vorstellen müssen. Unter diesem Gesichtspunkt kann das Himmelreich in Ihnen sein. So wie die Ganzheit Ihrer Persönlichkeit in jeder Zelle Ihres Körpers immanent oder präsent ist, ist das gesamte Himmelreich in Ihnen. Das Himmelreich ist kein Land. Es ist kein physisches Imperium. Es ist eine Bedeutung, ein Sinn, eine Konnotation und ein Wert. Wir nennen es den Geist, und der Geist kann überall enthalten sein. Er braucht keinen Raum, um zu existieren. Deshalb kann es selbst im kleinsten Atom ganz und gar vorhanden sein. So ist das Himmelreich in Ihnen.

All dies wird in der Bibel nicht philosophisch dargelegt. Große spirituelle Meister - Christus, Krishna oder Buddha - kommentieren ihre Aussagen nicht weiter. Sie machen suggestive Aussagen, die später von weniger begabten Menschen erläutert werden müssen, damit sie von normalen Menschen verstanden werden können.

Was würde es also bedeuten, sich unter diesem Gesichtspunkt der Fähigkeit des Geistes, selbst in einer Zelle des Körpers enthalten zu sein, zu entleeren und von ihm erfüllt zu werden? Wie ich bereits erwähnt habe, müssen die Anhaftungen, die auf dem Bewusstsein gewachsen sind, allmählich abgestreift und ausgelöscht werden. Sie müssen weggeschrubbt werden. Die objektiven Anhäufungen, die sich über den Geist gelegt haben, müssen abgestreift werden, damit der Geist in seiner ganzen Erhabenheit und Größe erblühen kann. Sich zu entleeren, kann also nichts anderes bedeuten. Es bedeutet, zum Geist zu stehen und nicht auf irgendeinen materiellen Wert zu schwören.

Wenn Sie etwas geben, werden Sie es verlieren. Das ist unsere Mathematik. Je mehr du gibst, desto mehr verlierst du. Das ist ganz klar. Aber: "Gebt und es wird euch gegeben werden", sagt Christus. Wie kann das möglich sein? Haben Sie schon einmal erlebt, dass jemand Ihnen etwas gibt, nur weil Sie geben? Er nimmt alles, was du gibst, und geht wieder weg. Aber Christus sagt, dass du das, was du gibst, nicht einfach zurückbekommst, sondern es wird dir überfließend, gedrückt und erschüttert zurückgegeben. Wenn du einen gibst, wirst du Hunderte, Tausende und Millionen zurückbekommen, sagt der Christus. Dies ist wiederum eine nicht-mathematische Berechnung. Wie kann man Hunderte und Tausende bekommen, wenn man nur einen gibt? "Gib und es wird gegeben werden", sagt der Christus. Und er fügt ein Adjektiv hinzu, das verblüffend, erstaunlich, ehrfurchtgebietend ist. Es soll euch zurückgegeben werden, nicht nur in dem Maß, wie ihr gegeben habt, sondern überfließend und gepresst. In einem Maß wird der Inhalt gepresst, damit er mehr und mehr enthält, und dann, wenn er reichlich überfließt, wird er in dieser reichlichen Form an euch zurückgegeben werden. Habt also keine Angst, dass ihr durch das Geben etwas verliert. Swami Sivanandaji Maharaj war ein hervorragendes Beispiel für diese spirituelle Philosophie des Gebens. Ich habe noch nie einen solchen Menschen gesehen und hoffe auch nicht, dass ich jemals wieder einen solchen Menschen sehen werde. Wir glauben, dass wir verlieren, wenn wir geben. Aber der Geist sagt, dass wir gewinnen, wenn wir geben. Überall findet man also, dass das Gesetz des Geistes anders ist als das Gesetz der Materie. Das Gesetz Christi unterscheidet sich vom Gesetz des Cäsars. Das Gesetz Gottes ist anders als das Gesetz des Menschen. Das ist wunderbar!

Sich zu entleeren, wäre also die Tendenz, zum Geist zu stehen, und diese Tendenz, zum Geist zu stehen, bedeutet, den Charakter des Geistes in der Welt der Materie zu erkennen. Wir haben das Bewusstsein für den Geist selbst verloren. Wir sind uns nur der Materie bewusst. Sich des Geistes bewusst zu sein, bedeutet, sich gleichzeitig seiner Eigenschaften bewusst zu sein. Man kann nicht an Feuer denken, ohne an Licht und Wärme zu denken. Die Vorstellung von Feuer ist automatisch mit der Vorstellung von Wärme und Licht verbunden. Ebenso wird die Vorstellung vom Geist automatisch mit Allgegenwart und der Fähigkeit, alles zu durchdringen, assoziiert.

Ein weiteres Merkmal des Geistes ist, dass er alle Dinge einschließt und über sie hinausgeht. Was ist mit der Formulierung "einschließen und übersteigen" gemeint? Auch dies kann durch eine Analogie erklärt werden. All dies lässt sich nicht logisch erklären. Das Bewusstsein Ihres Wachzustandes umfasst und transzendiert alle Inhalte Ihres Traumes. Im Traum sahen Sie Reichtum, Sie wurden ein hoher Offizier, Sie bekamen ein hohes Gehalt, Sie hatten ein üppiges Mahl oder Sie waren ein Kaiser. Aber wenn Sie aufwachen, haben Sie alles verloren! Haben Sie wirklich etwas verloren? Allein das Bewusstsein, aufgewacht zu sein, übersteigt das Bewusstsein von all dem Reichtum und den anderen Dingen, die Sie im Traum zu besitzen schienen. Wären Sie lieber ein König im Traum oder ein gewöhnlicher Mensch im Wachzustand? Sie wären lieber ein gewöhnlicher Mensch im Wachzustand als ein König im Traum, denn der Wert des Königs im Traum ist geringer als der Wert des gewöhnlichen Menschen im Wachzustand. Es ist der Unterschied im Bewusstsein, auf den es ankommt, und nicht die Bettlerschaft oder das Königtum. Der Unterschied liegt im Zustand des Bewusstseins und nicht in dem, dessen man sich bewusst ist. So wie die Inhalte des Traums im Wachbewusstsein subsumiert, eingeschlossen und transzendiert werden, sind alle Werte der Welt im Bewusstsein des Höchsten Geistes eingeschlossen und transzendiert. Wir werden die Welt nicht verlieren, wenn wir den Geist gewinnen. Viele Menschen haben Angst, zum Geist oder zu Gott zu gehen, weil sie denken, dass sie die Welt verlieren könnten. Es gibt viele, die denken: "Was ist mit unseren Freunden? Was wird mit ihnen geschehen, wenn ich zu Gott gehe? Oh, meine lieben Kinder leiden alle hier; ich will nicht zu Gott gehen". Das ist eine törichte Denkweise, denn das ist wiederum eine materielle Denkweise, mathematisch konstruiert und kaufmännisch verstanden. Wir sind immer noch Geschäftsleute. Wir können nicht über diese Idee hinausgehen.

Meine lieben Freunde, wenn ihr zu Gott geht, werden eure Freunde dort zu sehen sein. Warum weint ihr um eure Freunde? Ihr werdet sie besser sehen, mit einem besseren Auge, als Ihr sie jetzt sehen könnt. Und wenn ihr vorhabt, ihnen zu helfen, dann werdet ihr ihnen auf eine bessere Weise helfen können als jetzt. Eure Kraft wird viel größer sein und eure Fähigkeit zu helfen wird sich verbessern. Alles, was es auf der Welt gibt, ist in diesem Reich Gottes enthalten, und nichts ist ausgeschlossen. Wir gehen nicht von der Welt zu Gott. Wieder haben wir eine Vorstellung vom quantitativen Laufen. Sehen Sie sich dieses Vorurteil an! Wir bewegen uns nicht von der Welt zu Gott, als ob wir mit einer Rakete von einem Planeten zum anderen fliegen würden. Es handelt sich nicht um eine räumliche Bewegung. Es ist eine Verklärung des Bewusstseins, wie sie beim Aufwachen aus einem Traum geschieht. Wenn Sie aus einem Traum aufwachen, verlieren Sie dann etwas? Haben Sie Ihre Traumfreunde, Ihr Reich und Ihren Reichtum verloren? Du bist nur froh, dass der Teufel weg ist. "Was für einen Albtraum hatte ich im Traum! Er ist vorbei und ich bin jetzt glücklich." Das ist dein Gefühl, wenn du aufwachst. Sagt ihr: "Oh, mein Königreich ist weg. Ich war ein König. Ich habe alles verloren"? Schlagt ihr euch weiter auf die Brust? In ähnlicher Weise wird euch nichts Unangenehmes passieren, wenn ihr zu Gott kommt. Der Geist umfasst alle Dinge, die in der materiellen Welt wertvoll sind.

Das ist der Grund, warum Christus von den Menschen nicht verstanden wurde. Wie kann die Materie den Geist verstehen! Und so wurde er gekreuzigt. Wir kreuzigen Gott jeden Tag in unserem Leben, in der einen oder anderen Form. Wir töten Ihn durch unsere Bejahung des Egos, die Behauptung materieller Werte und das unnachgiebige Festhalten an dieser quantitativen Denkweise: "Wenn wir geben, verlieren wir", "wenn wir zu Gott gehen, müssen wir die Welt verlieren", und so weiter und so fort. All dies sind falsche Annahmen, die im Widerspruch zur Wahrheit stehen.

Ich sage also noch einmal, sich zu entleeren heißt, sich von den materialisierten Anhaftungen zu befreien, die scheinbar über die Universalität des Geistes gewachsen sind. Und dann wirst du mit einer Flut der ozeanischen Fülle des Gottesbewusstseins erfüllt. Wenn ihr euch auf die Ebene Gottes erhebt, werdet ihr gleichsam von einem Ozean erfüllt, der euch von allen Seiten mit nektarartigem Geschmack, Schönheit, Erhabenheit und Großartigkeit überflutet. Wenn Gott kommt, kommt Er nicht wie ein Mensch, der aus einer Richtung kommt. Er kommt aus allen Richtungen, denn Er ist überall. Er kommt nicht nur aus dem Osten oder aus dem Westen. Er ist kein menschliches Wesen. Er ist der universelle Geist, der in deine Persönlichkeit eintritt. Sri Ramakrishna Paramahamsa pflegte zu sagen, dass das Eindringen Gottes in den Menschen wie das Eindringen eines verrückten Elefanten in eine strohgedeckte Hütte ist. Ein anderer Mystiker sagte, es sei wie ein Ozean, der in einen Tropfen eindringt oder die Flüsse überflutet. All dies sind nur Bilder, um eine Vorstellung davon zu vermitteln, was die höchste Pracht des Geistes ist. Sie denken alle gleich, weil sie auf demselben Sockel der Erkenntnis stehen. Je mehr es uns gelingt, in diesem Sinne zu denken, desto spiritueller sind wir, desto mehr sind wir Yogis.

Yoga bedeutet nicht, etwas im sozialen Sinne zu werden. Es ist auch nicht, etwas mit Händen und Füßen zu tun. Es ist eine Verwandlung deines inneren Stoffes, deines Denkens und Fühlens, deines Wollens und Verstehens, in eine Vollständigkeit, die deine gegenwärtige physische Persönlichkeit übersteigt. Das ist der Moment, in dem der Christus geboren wird. Wir sagen, dass Christus und Krishna um Mitternacht geboren wurden. Sie werden nie geboren, wenn die Sonne hell ist, das heißt, wenn es für die Sinne Tag ist. Ya nisa sarvabhutanam tasyam jagarti samyami, yasyam jagrati bhutani sa nisa pasyato muneh, sagt die Bhagavadgita. Was du siehst, sehen die Weisen nicht; und was die Weisen sehen, kannst du nicht sehen. Was für euch Tag ist, ist für sie Nacht; und was für sie Tag ist, ist für euch Nacht. Für euch ist das Gottesbewusstsein wie Dunkelheit, eine Nacht der Unwissenheit, und Gott existiert überhaupt nicht. Deshalb gehen viele Menschen sogar so weit, Gott zu leugnen - sie können ihn nicht sehen -, während die Weisen nur Gott und nichts anderes sehen. Sie sehen die Welt nicht als die Welt. Ein Mensch, der vom grauen Star in den Augen geheilt wurde, sieht keine zwei Monde. Er sagt nicht: "Es gab zwei Monde, und jetzt ist ein Mond verloren." Es gab keine zwei Monde, und es gab nur einen Mond. Das ist die Wahrheit. Wenn die spirituelle Medizin der kranken Seele des Menschen verabreicht wird, nimmt sie die spirituelle Gesundheit an, die es ermöglicht, in einer völlig neuen Weise zu denken, und der Mensch wird ein Übermensch. Ein Mensch, der auf diese Weise denkt, ist ein Übermensch. Er ist kein gewöhnlicher Mensch. Er kann überhaupt nicht als Mensch bezeichnet werden. Ein Übermensch ist ein Tempel, in dem der übermenschliche Geist wohnt. Wenn Gott durch den Menschen denkt, nennen wir ihn einen Übermenschen. Ein solcher war Christus, Buddha und Krishna. Aber all die großen wunderbaren Meister der Menschheit wurden gründlich missverstanden; ihre Lehren wurden nie verstanden, sondern falsch dargestellt, falsch angewandt und missbraucht - zum Verhängnis der Menschheit, auf das wir heute leider zuzusteuern scheinen.

Aber Gott ist groß, und alles wird gut sein im Reich Gottes, dessen allwissende Augen alles sehen. Die Anerkennung des Geistes ist also die Anerkennung der allgegenwärtigen Existenz Gottes. Und von Gott erfüllt zu sein, ist dasselbe wie mit dem Geist erfüllt zu sein. Dazu müssen wir uns von allen veräußerlichten Vorurteilen des objektiven Denkens befreien. Wir sollten uns nicht an Gegenstände hängen, um uns zu ernähren. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, was bedeutet, dass man nicht nur von den quantitativen Dingen der Welt lebt. Ihr habt etwas in euch, das mehr ist als das Quantitative, das sogar der gesamten Quantität des Kosmos überlegen ist. Der Geist ist größer als das Universum selbst. Das Universum ist ja eine Menge. Und der Geist ist größer als das. Atyatishtad-dasan-gulam: Der Geist steht über dem Universum, sagt die Purusha Sukta.

Vor diesem Hintergrund der spirituellen Erfrischung unserer Gedanken müssen wir täglich das Mysterium der Schöpfung, die Majestät Gottes, die Größe des spirituellen Lebens, die Erstaunlichkeit des Yoga und die glorreiche Vollendung, die uns bevorsteht, nämlich die höchste Befreiung, das Christus-Bewusstsein oder die Gottverwirklichung, kontemplieren.

© Divine Life Society

Siehe auch

Literatur


Seminare

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding