Seelenpartner

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seelenpartner: Als Seelenpartner können wir jemanden bezeichnen, der sehr große Ähnlichkeiten in Denken, Fühlen sowie in wichtigen Anliegen mit uns selbst aufweist. Es ist sehr schön, wenn man jemandem begegnet, den man als Seelenpartner ansieht. Man fühlt sich verstanden, mit dem anderen verbunden, „tickt“ auf die gleiche Weise und hat ähnliche Anliegen.

Seelenpartner - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seelenpartner

Den Seelenpartner hat man idealerweise als seinen Liebespartner, als Ehemann/Ehefrau. Wenn man das Gefühl von seelischer Verbundenheit hat, geht vieles leichter. Aufgrund von ähnlichen Anliegen kann man Seelenpartner aber auch in gemeinnützigen Organisationen, ökologischen Bewegungen oder spirituellen Gemeinschaften treffen, da ihnen die ähnlichen Anliegen in der Seele brennen und sie sich deshalb für das Gleiche einsetzen. Es ist sehr beglückend, wenn man mit Seelenpartnern zusammen ist. Man wird sie selten in Unternehmen finden, wo es hauptsächlich darum geht, Geld zu scheffeln.

Wichtig ist es aber, zu erkennen, dass Seelenpartner auch unterschiedlich sind. Man erlebt es immer wieder, dass Menschen, die sich eine Weile als Seelenpartner angesehen haben, sich plötzlich spinnefeind werden oder sich zumindest furchtbar übereinander aufregen. Wenn man auf jemanden trifft, den man als Seelenpartner identifiziert, entstehen viele Hoffnungen und Vorstellungen, wie der andere sich zu verhalten hat. Menschen bleiben jedoch eigenständig und gerade Seelenpartner werden öfters unterschiedliche Anliegen besitzen. Deshalb sollte man nicht darüber enttäuscht sein, sondern sich bewusst machen, dass man sich glücklich schätzen kann, wenn man seinen Seelenpartner oder einen seiner Seelenpartner gefunden hat.

Jedoch sollte man den anderen nicht mit zu hohen Erwartungen überfrachten, da dies nachher zu einer Enttäuschung führt. Seelenpartner sind also auch eigenständig und da Menschen sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln, kann ein bisheriger Seelenpartner im Laufe der Zeit andere Anliegen bekommen. Sukadev Bretz bemerkte häufiger, dass es Menschen mit einer großen Sehnsucht danach gibt, ihren Seelenpartner zu finden. Aus dieser Erwartungshaltung finden sie dann immer wieder Menschen, die sie als Seelenpartner ansehen. Umso größer ist jedoch die Enttäuschung, wenn nach Wochen, Monaten oder Jahren festgestellt wird, dass der andere doch nicht so ist, wie man es erhofft hatte. Daher sei dankbar für Partner, Freunde, Kollegen, Gurubais (Schüler des gleichen Meisters), mit denen du dich in der Seele verbunden fühlst. Sei dir dabei jedoch bewusst, dass ihr auf einer relativen Ebene eigenständig, jedoch ganz tief in der Seele, im höchsten Selbst, Eins seid. Daher erkenne den anderen als dein wahres Selbst, erkenne das Gemeinsame und sei dafür dankbar. Erkenne aber auch die Unterschiede und sei auch dafür dankbar. Dich selbst hast du schon in ausreichendem Maße und du musst dich selbst daher nicht nochmals woanders als Duplikat vorfinden. Dieses Referat über Seelenpartner lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Seelenpartner - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Starke Verbundenheit

Ein Seelenpartner ist jemand mit dem man sich sehr verbunden fühlt.

Ein Seelenpartner ist jemand mit dem man sich sehr verbunden fühlt. Ein Seelenpartner ist jemand bei dem man irgendwie spürt, man tickt ähnlich, man ist eingeschwungen, man fühlt sich verbunden, kann Dinge gut tun. Es gibt Seelenpartner die man findet als besten Freund, beste Freundin, es gibt Seelenpartner die man zum Beispiel in einem gemeinnützigen Verein trifft und mit dem man zusammenwirkt. Es gibt Seelenpartner zum Teil unter Kollegen und manchmal hat man den Seelenpartner, die Seelenpartnerin in der Beziehung. Nicht immer muss man seinen Seelenpartner, seine Seelenpartnerin heiraten. Manchmal hilft es das man sich verbunden fühlt und das man mit einem Menschen gut sprechen kann, sogar ohne das man sich dauerhaft sieht.

Beispiele für Seelenpartner

Ich hab zum Beispiel unter den Yoga Vidya Seminarleitern mindestens, ich würde sagen, mindestens zwei, vielleicht sogar vier/fünf, die ich als Seelenpartner sehen würde, wo ich eine tiefe Verbundenheit habe. Wir sehen uns einmal im Jahr, vielleicht auch zweimal. Aber wenn wir uns sehen, dann verstehen wir uns direkt. Wir brauchen uns auch nicht ständig per E-Mail oder WhatsApp oder sonst auszutauschen, aber wie wir uns sehen wissen wir, wir sind Seelenpartner irgendwo, sind wir zusammen, wir verstehen uns sehr gut. Ich kann mich an einen Menschen erinnern, als ich ihn das erste Mal wieder gesehen hatte, ich glaube das war 2002, nachdem ich ihn 12 Jahre nicht gesehen hatte, war sofort wieder diese Verbundenheit wie vorher da. Und wir konnten uns sofort verstehen und uns gegenseitig Wertschätzung geben, beziehungsweise Verständnis, Liebe, Seelenpartner. Ähnliche Weise, ich hatte auch mal eine Freundin gehabt, wo ich auf Anhieb Seelenpartnerschaft gesehen hatte. Aber aus der Beziehung ist nichts geworden, irgendwie sollte es nicht so sein. So gibt es also Seelenpartner in der Partnerschaft, es gibt auch Seelenpartner in der Partnerschaft mit denen man sich bis jetzt verbunden fühlt, aber nicht immer muss es so sein. Es gibt auch Menschen mit denen man tiefe Liebesbeziehungen hat, aber man würde es nicht unbedingt als Seelenpartner bezeichnen. Man versteht sich so intuitiv, man tickt ähnlich, gleiche Herzensanliegen usw.

Seelenpartnerschaft

Manchmal heißt es gleich und gleich gesellt sich gern, aber das gleich und gleich muss nicht unbedingt sein das es wirklich diese Seelenpartnerschaft ist, noch nicht mal in der Partnerschaft. Es sagt aber auch Gegensätze ziehen sich an, oft ist es gut wenn in einer Beziehung bestimmte Dinge hat wo man ähnlich ist, wo man auch ein gemeinsames Interesse hat und wo man merkt es gibt auch ein gemeinsames Anliegen. Das hilft. Und dann ist es natürlich gut wenn man ergänzt. Also beispielsweise beide Partner sind spirituell, beiden Partnern geht es um Tierschutz und Ökologie, beiden geht es um die Verbreitung der Spiritualität dann kann es durchaus hilfreich sein das der eine ruhig und gelassen ist, vielleicht ein Kapha Typ ist und der andere eher ein bischen spleenisch ist, ein Varta Typ. Oder der eine ist eher extrovertiert und der andere ist eher introvertiert oder umgekehrt. Das macht etwas mit der Beziehung. Und wenn dort mindestens eine Spur von Seelenverwandschaft dabei ist und man irgendwo fühlt, man kennt sich von früheren Leben, dann ist das nochmal besonders hilfreich.

Manchmal ist diese Seelenverwandschaft nochmal etwas mehr als Seelenpartnerschaft und das Gefühl sich von früheren Leben zu kennen ist dort auch hilfreich. Aber nicht immer wenn man sich von früheren Leben kennt, heißt es ja das es in diesem Leben weitergehen muss. Manchmal tritt auch jemand neues ins Leben und manchmal ist man fasziniert von diesem Menschen, aber irgendwo ist man fremd. Und aus dieser Mischung aus Fremdheit und Nähe entsteht dann eine tiefe Partnerschaft.

Hast du einen Seelenpartner?

Jetzt kannst du selbst überlegen, gibt es jemand in deiner Familie den du als Seelenpartner bezeichnen würdest? Ich gehe davon aus man hat nicht nur einen Seelenpartner, man muss auch nicht immer mit dem Seelenpartner zusammen sein. Hast du unter deinen Freunden, vielleicht besten Freunden, Freundinnen, Freundschaften auch im weiteren Sinne Seelenpartner? Unter deinen Kollegen, oder in der gemeinnützigen Initiative in der du bist, in dem Verein oder in der spirituellen Gemeinschaft und inwieweit ist dein Partner, also dein Mann, deine Frau dein Seelenpartner?

Seelenpartner Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Seelenpartner? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Seelenpartner Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Seelenpartner :

Siehe auch

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Seelenpartner:

Spiritualität Seminare

08.04.2020 - 08.04.2020 - Hanuman Chalisa - Jay Hanuman
Zum Geburtstag von Hanuman chanten wir 108 Mal die Hanuman Chalisa, die 40 Strophen zur Verehrung von Hanuman. Es heißt, dass die Wiederholung und auch schon das Zuhören dazu führen, Energien zu…
Vani Devi Beldzik,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Die Weisheit der Upanishaden
Faszinierende Analyse der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Die Upanishaden enthalten den philosophisch-metaphysischen Teil der Veden, die Grundlage für Vedanta. Eine…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,
12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Stress-Psychologie, sportmedizinische Trainingslehre, Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates. Jnana Yoga und Vedanta:Eingehende Behandlung der Upanishaden, de…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,Ramashakti Sikora,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Die Bergpredigt und Yoga
Die Bergpredigt enthält die Essenz der Lehren von Jesus Christus. Themen, wie Seligpreisungen, Feindesliebe, Nächstenliebe auch und gerade zu denen, die uns nicht mögen und bedingungslose Verhaf…
Sukadev Bretz,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Seelenpartner zu tun haben:

Achtsamkeits-Podcast

Sapta Bindu Energiemeditation mit Sukadev

Übe 20 Minuten die Sapta Bindu Energiemeditation. Eine Achtsamkeits-Meditation mit Narayani – mp3 Übungsanleitung

Meditation, um zu den Tiefen deines Selbst zu gelangen in drei Schritten: (1) Beobachte deine Gedanken. (2) Frage dich: Wer bin ich? (3) Erkenne: Soham – Ich bin Das. Englisch-Deutsch. Spr…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2019-07-05 05:25:27
Tiefenentspannung durch Achtsamkeitslenkung mp3 Übungsanleitung

Entspannung des Körpers und Entf…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2019-03-10 13:53:40
Achtsamkeit – Inspiration Tugenden

Heute eine Hörsendung, eine Inspiration zum Thema Achtsamkeit.

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2018-09-26 03:31:36