Ratschläge

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ratschläge Ratschläge sind Empfehlungen, sind Vorschläge. Ratschläge ist etwas was dir helfen soll. Ursprünglich ist Rat eine Versammlung. Rat war auch eine Lehre, eine Überlegung. Rat ist auch eine Hilfe. Aber ein Ratschlag ist insbesondere etwas was man einem anderen geben will. Ratschlag war ursprünglich Beratung und Beschluss. Ein Rat kommt zusammen, also Menschen kommen zusammen und beraten sich und was dabei heraus kommt ist der Ratschlag.

Ratschläge - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du Ratschläge bekommst dann solltest du darauf achten weder sie sofort zu verwerfen noch sie sofort zu befolgen. Ratschläge sind ja keine Befehle und du brauchst dich weder wie ein Kleinkind in der Trotzphase dagegen wehren und du musst sie auch nicht gleich folgen wie ein kleines Kind, das tun will was die Eltern sagen. Wenn du einen Ratschlag bekommst, als erstes solltest du sagen: Danke. Und danach warte.

Kempf sagt: schimpfe nicht über Ratschläge, sie sind meistens gut gemeint. Befolge sie nicht einfach denn sie mögen auf dich nicht zutreffen. Auch wenn deine Eltern dir Ratschläge geben musst du sie weder bekämpfen noch gleich befolgen. Ich erlebe es immer wieder das 40-45 jährige mit ihren Eltern schimpfen weil die Eltern ihnen Ratschläge geben. Und die Eltern sind inzwischen 70-75. Oder auch das Menschen Schwierigkeiten haben wenn ihre Eltern etwas ihnen sagen und sie bekommen ein schlechtes Gewissen weil sie nicht tun was ihre Eltern sagen.

Man sollte erwachsen werden. Und Erwachsensein heißt mit den Ratschlägen gut umgehen zu können. Es ist ein Zeichen von Kleinkindhaftigkeit wenn man auf Ratschläge schimpft und rebelliert und sich beschwert. Und es ist auch ein Zeichen eines Kleinkindes wenn man Ratschläge einfach befolgen will. Egal ob es deine Eltern sind oder andere. Wenn dir also jemand einen Ratschlag gibt sage als erstes Danke. Wenn du findest das der Ratschlag etwas vernünftiges ist aber du denkst der andere weiß noch mehr dann könntest du auch fragen: Wie meinst du das? Wie könntest du dir das vorstellen? Sag mir mehr.

Wenn du denkst das der Ratschlag unsinnig ist, dann sage einfach nur: Danke. Und belasse es dabei. Freue dich das du dem anderen wichtig bist und das er dir deshalb einen Ratschlag gibt. Aber ein Ratschlag ist eine Empfehlung eben kein Befehl. Du musst nicht dagegen kämpfen und du musst auch nicht den Ratschlag befolgen. Danken ist das was ausreicht.

Ratschläge Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Ratschläge:

Einige Informationen zum Thema Ratschläge in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ratschläge aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ratschläge

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Ratschläge, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Ratschlag‏‎, Raten‏‎, Rasse‏‎, Rätselhaftigkeit‏‎, Rauchen, Realitätsnähe‏‎.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.08.2020 - 23.08.2020 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
Nadine Devani Grimm,
06.09.2020 - 11.09.2020 - Meditation der Liebenden Güte Kursleiter Ausbildung
Lerne Metta- bzw. Maitri-Bhavana (Pali/Sanskrit) - die „Meditation der liebenden Güte“ anzuleiten. In dieser Meditationsform übst du tiefstes Wohlwollen und Liebe gegenüber dir selbst und al…
Adinath Zöller,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit…


Ratschläge Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Ratschläge ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Ratschläge ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.