Milde

Aus Yogawiki

Milde ist Sanftheit und Weichheit. Milde ist insbesondere auch Güte und Nachsicht. Ein milder Mensch ist voller Liebe und Mitgefühl und ist auch bereit Gnade vor Recht gehen zu lassen. Milde führt auch zur Vergebung und Barmherzigkeit.

Milde - eine Tugend. Was ist Milde ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Milde gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Milde ?

Milde als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Milde als Tugend, als Fähigkeit, die man besitzt, die man kultivieren kann. Milde ist ein Ausdruck, den man heute nicht mehr so häufig wiederholt, man spricht höchstens noch von einem milden Frühlingstag. Aber Milde ist auch eine innere Eigenschaft.

In Milde steckt auch Sanftmütigkeit, Sanftheit, in Milde steckt auch Mildtätigkeit, man ist freundlich zu anderen. Man spricht auch von einer Altersmilde, das heißt, wenn jemand älter wird, dann verzeiht er anderen, er versteht andere. Eine Milde gehört auch zu einem Menschen, der Weisheit hat.

Ein weiser Mensch ist immer auch ein milder Mensch. Milde heißt, mit sich und anderen im Reinen zu sein. Milde heißt, ein tiefes Gefühl der Verbundenheit zu haben. Milde heißt auch, man braucht nicht so viel von anderen und vom Schicksal, man weiß, "ich habe, was ich brauche".

Jemand, der Milde besitzt, ist jemand, der in sich selbst ruht, er ist jemand, der in sich selbst, im Frieden ist. Ein Mensch mit Milde, der spürt eine Verbundenheit mit anderen und er weiß, jeder bemüht sich auf seine Weise, jeder tut das, was er tief im Inneren für richtig hält.

Ein milder Mensch hat so ein Verständnis, ist ein verständnisvoller Mensch. Und aus diesem tiefen Verständnis kann er eine Milde haben, gegenüber anderen. Jemand mit Milde versteht auch die kleineren und größeren Dummheiten, die Menschen machen und es macht ihm auch nichts aus, wenn er mal angegriffen wird.

Ein milder Mensch hat große Kritikfähigkeit im Sinne von, ihm macht es nichts aus, vielleicht merkt er noch nicht mal die Kritikfähigkeit. Er denkt nicht, dass andere ihn angreifen, sondern er geht davon aus, andere wollen ihm Tipps geben, andere wollen ihm vielleicht helfen. Er hat vielleicht eine gewisse Weisheit, vielleicht sogar Altersweisheit, dass er nicht jeden Tipp annehmen muss, aber er hat diese grundlegende Überzeugung, Menschen meinen es gut, Menschen wachsen, Menschen brauchen ihre Zeit, Menschen machen Fehler, lernen, wachsen.

Er hat Vertrauen in andere Menschen. Hast du schon diese Milde in dir? Willst du sie kultivieren? Gibt es ein paar Aspekte von Milde, die du vielleicht in deinem Leben umsetzen willst? Oder bist du noch in der Phase, wo du dich über alles Mögliche aufregst und es auch gut findest, dass du dich aufregst und so vieles gestaltest und ermöglichst?

Der milde Mensch geht Dinge bedächtiger an. Aber es gibt auch andere Weisen, sein Leben zu leben. Oder ist Milde ein Charakteristikum des Alters, ein positives Charakteristikum des Alters. Und der Enthusiasmus und die Lebendigkeit und letztlich auch die Aufgeregtheit, ein Charakteristikum der Jugend. aber das muss nicht so sein. Überlege selbst, hast du diese Milde, willst du sie kultivieren oder sagst du, "vielleicht in dreißig, vierzig Jahren".

Milde und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Milde in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Milde

Ähnliche Eigenschaften wie Milde, also Synonyme zu Milde sind z.B. Vergebung, Akzeptanz, Großzügigkeit, Sanftmut, Langmut.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Milde übertrieben kann ausarten z.B. in Schwäche, Antriebslosigkeit. Daher braucht Milde als Gegenpol die Kultivierung von Gerechtigkeit, Eifer, Durchsetzungsvermögen.

Gegenteil von Milde

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Milde, Antonym zu Milde :

Milde im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Milde

Milde kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Milde in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Milde zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Milde kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein milderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Milde ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Milde ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin mild.

Affirmationen zum Thema Milde

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Milde . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Milde

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin mild.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin mild. Om Om Om.
  • Ich bin ein Milder, eine Milde.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Milde

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin mild " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Milde.
  • Ich werde mild.
  • Jeden Tag werde ich milder.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Milde.

Dankesaffirmation für Milde

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag milder werde.

Wunderaffirmationen Milde

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr mild. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Milde entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr mild zu sein.
  • Ich bin jemand, der mild ist.

Gebet für Milde

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Milde:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Milde.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein milder Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Milde mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Milde zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Milde zu entwickeln?
  • Wie könnte ich mild werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Milde.
  • Angenommen, ich will mild sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre mild, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Milde kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als milder Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Milde - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Milde, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Milde

Eigenschaften im Alphabet nach Milde

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab