Melisse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Melisse ist ein Gartenkraut, eine Pflanze für Kräutertees. Melisse wirkt beruhigend. Melisse kann auch verwendet werden als Heilkraut. Melisse, auch genannt Melissa Officinalis wird auch bezeichnet als Zitronenmelisse. Melissenblätter enthalten ätherisches Öl.

Melisse - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Melisse duftet sehr angenehm und deshalb wird es gerne auch in Gärten angepflanzt . Du kannst Melisse auch auf deinem Balkon anpflanzen. Melisse wirkt insbesondere beruhigend. Zitronenmelisse kann man verwenden für Tees, Kräutertees und wirkt allgemein harmonisch. Das Wort Melisse kommt übrigens vom Griechischen und Melisse auf Griechisch heißt Honigbiene. Mel heißt Honig.

Melisse ist die Honigbiene. Denn wenn die Melisse blüht dann schwirren die Insekten zu den Blüten. Sie wollen den Nektar einsammeln. Vermutlich stammt Zitronenmelisse ursprünglich von Anatolien, Kaukasus, Iran, Irak und Pakistan. Heute wird Melisse in verschiedenen Ländern der gemäßigten und warmen Zonen kultiviert und verwildert auch regelmäßig.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Melisse und seine Heilwirkung

Melisse ist aber eben auch ein Heilkraut. Als Heilpflanze wurde die Melisse schon im Altertum verwendet. Melisse wurde auch von Hildegard von Bingen empfohlen und sie nannte Melisse ein Kraut welches das Herz freudig macht. Melissenblätter enthalten ätherisches Öl und deshalb verwendet man insbesondere die Blätter der Melisse. In dem Öl gibt es auch Citral, Geranjal, Neral und Citronellal. Und deshalb hat die Zitronenmelisse eben einen zitronenartigen Geruch.

Besonders wirksam ist eben das ätherische Öl. Es enftaltet im Körper mehrere Effekte. Zitronenmelisse wirkt eben beruhigend und Angstlösend. Melisse kann auch helfen beim Einschlafen. Melisse hilft auch im Darm. Es kann helfen das der Darm sich entspannt. Kann helfen gegen Blähungen und Völlegefühl. Es gibt einige Versuche im Labor, die zeigen das Zitronenmelisse helfen kann gegen Herpes simplex Viren. Es gibt einige hochdosierte Zubereitungen von Melisse in Form von Chremes. Und die können gegen Lippenherpes helfen.

Melisse bei Schlafstörungen

Manche wollen auch Zitronenmelisse kombinieren mit Hopfen, Baldrian, Passionsblume und Lavendel. Manchen helfen wenn sie diese Kombination haben und das hilft gegen Ängste und Schlafstörungen. Natürlich ich selbst bin der Meinung das gegen Schlafstörungen am besten hilft sich gesund zu ernähren, nicht zu spät zu essen, vor dem Schlafen zu meditieren und jeden Tag Tiefenentspannung zu machen. Und wenn du Schwierigkeiten hast mit dem Einschlafen dann schlafe eben mit einer Tiefentspannung ein. Und wenn du Schwierigkeiten hast mit dem Durchschlafen dann mache immer wieder eine Tiefentspannung wenn du Nachts aufwachst.

Auf den Yoga Vidya Seiten https://www.yoga-vidya.de/ findest du inzwischen über 100 kostenlose mp3 Tiefentspannungsanleitungen. Dort wirst du sicher eine Entspannungstechnik finden, mit der du gut einschlafen kannst.

Melisse Video

Lausche einem Video-Vortrag über Melisse:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Melisse soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Melisse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Melisse, sind zum Beispiel

Melisse gehört zu Themen wie Aromatherapie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Melisse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Melisse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Melisse ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!