Kreuzkümmel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreuzkümmel : Tipps, Video, Informationen.

Kreuzkümmel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kreuzkümmel

Kreuzkümmel ist ein beliebtes Gewürz in der asiatischen Küche, besonders in der indischen Küche. Kreuzkümmel ist aber auch eine Heilpflanze. Kreuzkümmel wächst im Mittelmeerraum. Kreuzkümmel wird im Mittelmeerraum in Backwaren, Couscous-Gerichten oder in Chili-Con-Veggie verwendet. Kreuzkümmel ist ein wichtiges Gewürz in Indien. Die klassische Gewürzzusammenstellung mit der man nichts falsch machen kann, um ein Gericht indisch schmecken zu lassen, ist ein Teil Kreuzkümmel, also Cumin, ein Teil Koriander und dann ein halbes Teil Kurkuma und ein halbes Teil Cayennepfeffer.

Wenn man diese vier Gewürze in dieser Zusammenstellung verwendet, schmeckt es eigentlich immer gut. Alle vier würde man dann als Pulver nehmen. Man kann diese vier vorher in etwas Fett anbraten. Man kann es aber auch nachträglich zu Gemüsen oder in den Dhal geben. Natürlich gibt es noch viel mehr Gewürze, die man in der indischen Küche verwenden kann, aber wenn man nur diese vier Gewürze nimmt, dann schmeckt es eigentlich immer gut.

Cumin hat im Ayurveda eine besondere Wirkung. Cumin gilt als ein Gewürz, das Vata stark reduziert und so verwendet man es z.B. bei blähenden Hülsenfrüchten und Kohlsorten. Wenn jemand Vata-Störungen hat, kann man Cumin bzw. Kreuzkümmel vor dem Essen verwenden. Normalerweise gibt man es zum Essen dazu, man könnte aber auch zwei Teelöffel Kreuzkümmel in heißes Wasser geben und dann eine Viertelstunde oder Halbestunde vor dem Essen zu sich nehmen.

Allerdings sollte man vorsichtig sein. Kreuzkümmel erhöht Pitta. Wer also Pitta dominant ist, der könnte von zu viel Kreuzkümmel noch mehr ins Pitta hineingebracht werden. Kreuzkümmel hat als Geschmack im Ayurveda scharf (katu). Die Guna, die Eigenschaft, ist leicht (laghu) und trocken (ruksha). Der Geschmack nach der Verdauung ist scharf (katu) und die Wirkstärke virya ist heiß (ushna). Die Wirkung von Cumin bzw. Kreuzkümmel ist Kapha und Vata beruhigend, Pitta vermehrend.

Anwendung von Kreuzkümmel

Kreuzkümmel kann auch äußerlich verwendet werden z.B. als Umschlag mit Kreuzkümmelsamenpaste und hilft bei Schmerzen und Schwellungen. Kreuzkümmelpulver mit Kokos-Ghee kann bei Insektenbissen verwendet werden. Kreuzkümmelpaste mit Kreuzkümmelpulver und Kokos-Ghee hilft gegen Schmerz, Schwellung und gegen die Giftwirkung von Insektenbissen.

Man kann bei Halsschmerzen und Mundschleimhautentzündungen Kreuzkümmelsamen kauen und kann es entweder runterschlucken oder ausspeien. Innerlich kann man Kreuzkümmel bei Verdauungsstörungen eben 15 Minuten lang vor dem Essen nutzen. Man nimmt dabei 2 Teelöffel Kreuzkümmel in einem Glas Wasser, kocht das Ganze ab und kann es dann 15 Minuten vor dem Essen trinken.

Wer schwanger ist kann einen halben Teelöffel Kreuzkümmelsamen mit einem halben Teelöffel Zitronensaft vermischt zu sich nehmen. Das hilft gegen das Schwangerschaftserbrechen. Man sollte vorsichtig sein und nicht zu viel zu sich nehmen, damit es nicht zu viel Pitta gibt.

Das sind einige Beispiele, wie man Kreuzkümmel anwenden kann. Wenn du Kreuzkümmel wegen seiner Heilwirkungen verwenden willst, dann solltest du einen Ayurveda-Spezialisten konsultieren oder dich mit einem Pflanzenheilspezialisten absprechen. Wenn du Kreuzkümmel für Gemüse und Dhal verwenden willst und das in Verbindung mit den anderen Gewürzen machst, dann kannst du das direkt machen und ich wünsche dir alles Gute beim Kochen und guten Appetit.

Kreuzkümmel Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Kreuzkümmel:

Diese Abhandlung zu Kreuzkümmel soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Kreuzkümmel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Kreuzkümmel, sind zum Beispiel

Kreuzkümmel gehört zu Themen wie Aromatherapie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Kreuzkümmel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Kreuzkümmel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Kreuzkümmel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!