Kohl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kohl‏‎ ist eine Gattung von Pflanzen. Kohl ist eine Gattung von Gemüsepflanzen. Kohl auf Latein ist "Brassica". Kohl ist eine Gattung der Kreuzblütengewächse, die als Brassicaceae bezeichnet werden. Kohl sind Kreuzblüter von der Farbe ihrer Blüten her. Es gibt verschiedene Farben von Kohl.

Kohl‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Meist, wenn man nur von Kohl spricht, meint man Weißkohl, eine der Gemüsesorten, die gerade in Europa bekannt sind. Früher haben die Menschen sehr viel Kohl gegessen. Auch der Grünkohl ist in Lippe, wo ich (Sukadev) wohne, sehr bekannt.

Lippe liegt zwischen Paderborn und Bielefeld. Dort spricht man auch von der Lippischen Palme, was der Grünkohl ist. Grünkohl hat verschiedenste Mineralien und ist gesund. Wenn man nicht zu viele verschiedene Sachen isst, vor allem, wenn man Kohl nicht zusammen mit Süßigkeiten isst, dann kann man ihn auch gut verdauen.

Kohl ist etwas, das viele Mineralien und Vitamine besitzt, gesund ist und als eins der wichtigsten Wintergemüse gilt.

Kohl‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Kohl‏‎:

Einige Infos zum Thema Kohl‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kohl‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kohl‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Kohl‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Koffer‏‎, Knolle‏‎, Knabe‏‎, Kokospalme‏‎, Kommunikativ‏‎, Komplex‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

13.04.2020 - 17.04.2020 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
Savitri Retat,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Inner Flow Vinyasa - Asanas in sanfter fließender Bewegung
"Vinyasa" bedeutet u.a. "Bewegung". Die intensiven Stunden sind wie ein ruhiger kraftvoller Fluss. Du tauchst ein und erlebst durch die meditative Annäherung an deine individuellen Leistungsgrenze…
Gauri Daniela Reich,
01.05.2020 - 08.05.2020 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
Darshini Devi,
01.05.2020 - 10.05.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,

Kohl‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kohl‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Kohl‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.