Templerorden

Aus Yogawiki

Templerorden : Definitionen und Gedankengänge zum Templerorden, einem der großen mittelalterlichen Ritterorden. Um die Templer ranken sich viele Mythen. Der Templerorden wurde während der Kreuzzüge zur Pflege der Kranken, zum Schutz der Pilger, später zur Verwaltung des Heiligen Landes und zum Kampf gegen die Moslems gegründet. Dabei wurden die Templer zur ersten multinationalen Bank und zum Objekt der Begehrlichkeiten. Inwieweit der Templerorden Zugang hatte zu Geheimwissen, ist eine heftig diskutierte Frage.

Templerorden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Templerorden

Templerorden ist die Bezeichnung eines geistlichen Ritterordens, der von 1118-1312 n.Chr. bestand und in Folge des ersten Kreuzzugs gegründet wurde. Die Mitglieder wurden als Templer oder Tempelritter, zum Teil als Tempelherren bezeichnet. Der volle Name des Templerordens ist „Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem“. Es war ein Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit dem der Mönche vereinen wollte und das Ziel verfolgte, das Heilige Land zu erobern. Anders als die Mönche, die friedlich sind, trugen die Templer Waffen und waren somit eine militärische Eliteeinheit.

Die insgesamt 72 Ordensregeln basierten auf der Regel des Benedikt von Nursia aus dem 6. Jh. Die Templer sollten u.a. am Gottesdienst teilnehmen. Zu Anfang hatte der Orden einen starken Aufschwung mit vielen Beitritten. Die Templer wollten die Pilger beschützen. Sie unternahmen militärische Aktivitäten, die jedoch oftmals erfolglos blieben. Der Templerorden war aber nicht nur im Heiligen Land präsent, sondern kämpfte auch auf der iberischen Halbinsel und war aktiv bei der Vertreibung der Mauren in Spanien und Portugal.

Die Templer waren international und hatten Mitglieder in England, Frankreich, Italien, Spanien und in Jerusalem. Sie hatten ebenfalls zahlreiche wirtschaftliche Aktivitäten. Es wird behauptet, dass die Templer das erste internationale Bankhaus besaßen. Schon 1135 n. Chr. betrieben die Templer erste Verleihgeschäfte. Etwa 1500 Ordensmitglieder verwalteten Ende des 13. Jhd. ca. 9.000 über ganz Europa verstreute Besitztümer. Ursprünglich war es dabei die Aufgabe, Gewinne zur Finanzierung des Kampfes in Palästina zu erwirtschaften.

Die Hauptquartiere des Templerordens befanden sich in Paris und London (Temple Church) und es gab verschiedene Tempelhöfe, z.B. Berlin-Tempelhof. Der Orden war, nachdem das Heilige Land verloren war, hauptsächlich ein wirtschaftlicher Orden. Dies führte zu Begehrlichkeiten durch den französischen König, der die Templer verfolgte und deren Besitztümer konfiszierte.

Der Templerorden unterstand direkt dem Papst. Allerdings wurde der Templerorden 1312 n. Chr. von Papst Clemens V. nach einem langwierigen aufsehenerregenden Templerprozess aufgelöst.

Es gibt verschiedene Aussagen bezüglich der Templer. Manche sagen, dass der Templerorden den Heiligen Gral beschützte. Viele behaupteten, dass die Templer heilige Rituale ausführten. Bis heute gibt es viele Mythen um den Templerorden. Auch im Okkultismus und in der Esoterikbewegung wird sich immer wieder auf Symbole des Templerordens bezogen.

Im 18. Jh. n. Chr. gründeten sich neue Organisationen, die sich als Templerorden bezeichneten. Manche davon waren okkultistisch-esoterisch geprägt. Es gab auch Templerorden der Nationalsozialsten und in der Popkultur regen die Templer die Fantasie immer wieder von neuem an. Bis heute ist nicht ganz geklärt, ob die Templer tatsächlich geheimes Wissen und Gegenstände hatten und in Magie, Okkultismus, Alchemie und Astrologie bewandert waren. Auch wird darüber spekuliert, ob manche Templer überlebt haben und esoterisches Wissen bis heute weitergeben.

Templerorden Video

Hier findest du ein Video zu Templerorden mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Templerorden

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Templerorden anhören:

Templerorden Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Templerorden? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Templerorden gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum, Ritterorden, Kreuzzüge, Mittelalter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Ritterorden Kreuzzüge * Zum Thema Mittelalter gehören Begriffe wie Geheimbünde des Mittelalters, Klingsor, Gottesfreunde, Traktate, Templerorden.

Begriffe im Alphabet vor und nach Templerorden

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Templerorden :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Templerorden :

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink
19.05.2024 - 24.05.2024 Gesichts Yoga Ausbildung
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefers.…
Charry Devi Ruiz

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Templerorden zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Ramadasa und Radha singen Jaya Ma Durga

Jaya bedeutet Sieg, Ehre, Triumph. Ma bedeutet Mutter und Durga ist die göttliche Mutter, die uns beschützt, die uns tröstet, die die Göttin des gesamten Universums ist. Durga wird als schöne Frau…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2024-02-23 11:00:26
Jula singt Jay Durge

Jula singt Jay Durge während eines Satsangs bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Durga ist eine der wichtigsten Göttinnen. Ursprünglich wurde sie als die Verkörperung der Urkraft verehrt,…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-11-10 11:00:26
Jaya Jagadambe Mantra mit Gajendra

Überlege selbst, was deine Verbindung zu diesem Jaya Jagadambe Kirtan ist. Jeder Mensch hat letztlich seine eigene Beziehung zu jedem Lied, jedem Kirtan, jedem Mantra. Jaya Jagadambe-Mantra-Singen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-08-25 10:00:19
Jaya Mata Kali gesungen von einer Seminargruppe

Eine Seminargruppe singt das Mantra Jaya Mata Kali in einem Samstagabend Satsang bei