Knecht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Knecht‏‎ ist eine veraltete Bezeichnung für Jemanden, der auf dem Bauernhof angestellt ist.

Knecht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Arbeiter, der auf dem Bauernhof angestellt ist und dem der Bauernhof nicht gehört, ist ein Knecht. In einer früheren Zeit war der Knecht auch ein Abhängiger und ein Unfreier. Auch heute spricht man von Knechten der Gesellschaft, oder dass jemand Knecht seiner Frau oder der öffentlichen Meinung ist.

Knecht kann auch ein Diener und ein Untergebener sein. Im religiösen-spirituellen Kontext spricht man auch von einem Knecht Gottes. In der Yogasprache verwendet man den Ausdruck Knecht eher nicht. Wir sehen uns als Diener an, als Diener Gottes und der Menschheit.


Knecht‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Knecht‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Knecht‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev spricht hier über Knecht‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Knecht‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Knecht‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Knabe‏‎, Klingen‏‎, Kleiner‏‎, Knolle‏‎, Kokosnuss‏‎, Komfortabel‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszien Bodywork mit Yin Yoga
Erfahre die faszinierende Funktion der Faszien als flexibles Bindegewebenetzwerk, welches alle Körperorgane, Muskeln und Gelenke umhüllt. Bei chronischem Stress, einseitiger Belastung oder gar Be…
Krishnashakti Stiboy,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,
07.07.2019 - 19.07.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Shakti Lehner,Maheshwara Lehner,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yin Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Ideal, um als Yogalehrer/in dein Wissen in Theorie und Praxis um Yin Yoga zu erweitern und in deinen Yoga Stunden einzusetzen. Du lernst in dieser Yogalehrer Weiterbildung• Grundlagenverständnis…
Shanti Wade,

Knecht‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Knecht‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Knecht‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.