Mun-Bewegung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mun-Bewegung : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Mun-Bewegung . Mit Video und Audio. Die Mun-Bewegung ist eine der vielen Bezeichnungen für die sogenannte Vereinigungskirche, die von dem Religionsstifter Sun Myung Mun gegründet wurde.

Mun-Bewegung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mun-Bewegung aus yogischer Sicht

Sun Myung Mun hat von 1920 bis 2012 gelebt. Er ist der Gründer und das Oberhaupt der Vereinigungskirche in Südkorea. Die Vereinigungskirche hat im deutschsprachigen Raum relativ wenige Mitglieder. Die Mun-Bewegung war in den 1970er Jahren in Deutschland recht insbesondere auch für verschiedene Massenhochzeiten und anderes bekannt. Sun Myung Mun war ein christlicher Prediger aus Nordkorea. Dort wurde er in ein Straflager gebracht. Er verband sich mit Gott, er hatte mehrere Erweckungserfahrungen und 1935 an Ostern hatte Mun eine Erscheinung von Jesus. Er soll ihn dabei beauftragt haben, seine unvollendeten Aufgaben vorzuführen und abzuschließen. 1948 wurde er dann von der koreanischen Kirche ausgeschlossen. Nach dem Korea-Krieg kam er nach Südkorea. Er reiste dann nach Japan und auch in die USA. 1960 heiratete er Hak-Ja Han. Es heißt, dass dieser Akt der Heirat etwas Heiliges war.

Die Lehre Muns, die Lehre der Mun-Bewegung

Die Lehre von Mun leitet sich von der Erscheinung von Jesu ab. Er bekam eine Offenbarung, die der Schlüssel zur christlichen Bibel sein soll. Mit der Offenbarung für Mun soll die Welt wieder hergestellt werden. Dabei wurde auch gesagt, dass der Hauptfeind Gottes der Kommunismus sei, der letztlich von Satan geleitet würde. In Südkorea hat Mun eine gewisse Popularität erlangt, auch in den USA. Insgesamt gibt es etwa 2 Millionen Mitglieder der Mun-Bewegung. Die Mun-Bewegung, also eine der neuen Religionen, hat als Symbol ein Rad, in dessen Mittel ein Quadrat ist. Also, es gibt erstmal einen Kreis, und der soll für Gott, Wahrheit, Leben und Licht stehen. Es gibt vier große und acht kleinere dreiecksförmige Strahlen. All das soll an die Sonne und deren Strahlen erinnern. Insgesamt gibt es also zwölf Strahlen. Die zwölf ist eine biblisch wichtige Zahl. Es gibt die zwölf Apostel, die zwölf Jünger und die zwölf Perlentore der Apokalypse u. A. Das Quadrat in der Mitte symbolisiert die vier Personen Grundstruktur, also Einheit von Ursprung, dessen Teilung und deren Einheit. Also, da gibt es zum Beispiel Gott als Ursprung, Mann und Frau als Ausdruck seines Wesens und Kind als Einheit von Mann und Frau. Also, Gott, Mann, Frau, Kind sind die vier Grundprinzipien. Der äußere Kreis repräsentiert das Prinzip des Gebens und Empfangens. Der Gründer Sun Myung Mun meinte, dass die Struktur des Himmelsreiches nach dem Muster dieses Symbols errichtet werden wird.

Bräuche der Mun-Bewegung

So weit einige Aspekte der Mun-Bewegung. Vielleicht noch ein paar Bräuche der Mun-Bewegung. Es gibt zum Beispiel ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl, eine innere Ausrichtung auf Gott und Sun Myung Mun. So werden sonntags Gottesdienste abgehalten, deren Ablauf ähnlich wie bei den evangelischen Kirchen ist. Die Mun-Bewegung ist ja aus einer evangelischen Kirche entstanden. Es werden Kirchenlieder gesungen, es wird eine Predigt gehalten und die Kollekte gehört auch dazu. Für die Kinder der Mun-Bewegung, der Vereinigungskirche werden Kinder-Gottesdienste durchgeführt.

Feiertage der Mun-Bewegung

Die wichtigsten Feiertage der Mun-Bewegung oder der Vereinigungskirche. Die wichtigsten Feiertage sind der wahre Gottestag, also der 1. Januar, der wahre Elterntag, also der 1. März, der Tag aller wahren Dinge, der 1. Mai und der wahre Kindertag, der 1. Oktober. Dann gibt es noch weitere Feiertage, dazu gehört der Tag des Sieges der Liebe, das ist der 2. Januar, und es gibt noch ein paar andere Feiertage. Besonders wichtig sind auch die heiligen Schriften von Sun Myung Mun zu lesen. Und es ist auch wichtig, sich mit dem Wort Gottes zu befassen und frühere Ansprachen Sun Myung Muns zu lesen.

Es gehört auch die tiefe Verneigung vor dem Bildern Sun Myung Muns und seiner Frau dazu. Wichtig ist auch das sogenannte Familiengelöbnis an Sonntagen, an Feiertagen und am Monatsersten im Familienkreis. Die Familie versammelt sich um 5 Uhr morgens am Hausaltar, wo es ein kleines Ritual, einen kleinen Gottesdienst gibt. Das sind einige Aspekte der Mun-Bewegung. Sie wurde in den 70er, 80er und Anfang der 90er Jahre ziemlich kritisiert und vermutlich etwas übertrieben kristisiert. Für Mun selbst gab es mal ein Einreiseverbot für Deutschland, das dann aber von einem Gericht aufgehoben werden musste.

Mun-Bewegung Video

Hier findest du ein Video zu Mun-Bewegung mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mun-Bewegung

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mun-Bewegung anhören:

Mun-Bewegung - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Mun-Bewegung  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Mun-Bewegung gehört zu den Themengebieten Religionsgemeinschaft, Korea, Christentum, Kirche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Korea * Zum Thema Christentum gehören Begriffe wie Apokryphen, Kreuz Christi, Kreuzigung, Leidensgeschichte Jesu, Mennoniten, Methodisten, Mormonen, Neuapostolische Kirche, Pfingstbewegung, Quäker.


Begriffe im Alphabet vor und nach Mun-Bewegung

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mun-Bewegung :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mun-Bewegung :

Ayurveda Seminare

22.03.2019 - 24.03.2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Fit in den Frühling - Entschlacken mit Ayurveda Fasten
Wenn laut Lehre des Ayurveda das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Im Ayurveda kann man durch Fasten Agni wieder ankurbeln. Der Körper wird beim F…
Ananda Schaak,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Ayurveda Detailmassagen
In diesem Seminar lernst du die ayurvedischen Detailmassagen in der Tiefe kennen, So kannst du deine Massage Praxis um ein Vielfaches bereichern. Wir besprechen die traditionelle Fußmassage, Fußc…
Sabine Steenbuck,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mun-Bewegung zu tun haben:

Angst Podcast

Befreie dein Potenzial

Die meisten Menschen wissen nicht wozu sie wirklich in der Lage sind! Wir erkennen unser Potenzial nicht und glauben auch nicht daran. In diesem Vortrag von Musikfestival 2019

Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. E…

2019-03-14 14:59:00
Authentisch

Was ist Authentizität? In diesem Vortrag von Sukadev handelt es darum.

Mehr dazu unter -> Authentisch sein

Was ist Authentizität? Wie kann ich authentisch sein? Wie wirkt das auf meine Mitmenschen? In diesem Vortrag von Sukad…

2019-02-28 15:00:00