Alfalfa

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfalfa : ist eine Bezeichnung für Klee, insbesondere für den großen Klee. Alfalfa ist die Bezeichnung für grünen Klee, auch Schneckenklee, ewiger Klee bezeichnet oder Luzerne, Saatluzerne.

Alfalfa - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Alfalfa

Alfalfa ist eine Hülsenfrucht und eine Nutzpflanze. Alfalfa dient für Kühe und Pferde als wichtiges Kraut für Heu. Alfalfa ist besonders in der Naturkostszene als Keimling bekannt. Alfalfa kann sehr einfach gekeimt werden und hat einen hohen Anteil an B-Vitaminen, auch A-Vitamine und verschiedene andere Mineralien.

Alfalfa ist also die englische Bezeichnung für Luzerne und Alfalfasprossen, Alfalfakeimlinge werden in der Küche in Salaten und als Brotbelag verwendet. Alfalfa hat einen nussartigen Geschmack. Man sollte Alfalfa erst nach dem 7. Keimtag verwenden. Dann ist der Giftstoff Kanavanin abgebaut, der im Samen enthalten ist. Die Alfalfasprossen sind leicht verdaulich in der Nahrung, sie können auch für Genesende hilfreich sein und manche sagen, dass Alfalfa eine gewisse östrogene Wirkung hat und daher zur Behandlung von Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden genutzt werden kann. Manche sagen, weil Alfalfa einen gewissen Einfluss auf die Hormone hat, dass man sie nicht zuviel bei Autoimmunerkrankungen verwenden sollte.

Alfalfa, Luzerne wird seit dem 18. Jh. auch in Deutschland als Futterpflanze genutzt. Alfalfa war eine Pflanze, die im vorderen Mittelasien ihren Ursprung hat und sie wird seit 150 vor Christus in Italien für Schafe genutzt. Seit dem 16. Jh. wurde Alfalfa von den spanischen Kolonialherren als Luzerne nach Amerika gebracht. Dort ging es nach Mexiko und Peru und von dort nach Nordamerika. Dort wurde Alfalfa von der Naturkostszene entdeckt und als Alfalfa wurde die alte Luzerne, Futterkleesorte, in die Naturkostszene hineingebracht.

Alfalfa Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Alfalfa:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Alfalfa soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Alfalfa

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Alfalfa, sind zum Beispiel

Alfalfa gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Alfalfa in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Alfalfa enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Alfalfa ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!