Überfreundliches Lächeln

Aus Yogawiki

Ein überfreundliches Lächeln ist eine Art unechtes Lächeln, falsches Lächeln. Überfreundliches Lächeln kommt nicht wirklich vom Herzen. Überfreundliches Lächeln ist nicht mit Liebe, mit Wohlwollen, wahrer Freude verbunden, auch nicht mit dem ernsthaften Wunsch nach tiefer Kontaktaufnahme. Überfreundliches Lächeln wird meist im Verkauf eingesetzt, um Menschen zum Kauf von Produkten - oder auch zu mehr Trinkgeld zu veranlassen.

Überfreundliches Lächeln

Überfreundliches Lächeln zeigen manche Verkäufer, manche Stewardessen, manche Kellner. Aber Hand auf's Herz: Wer hätte lieber mürrische Verkäufer anstatt überfreundliche Verkäufer? Also, freundliches Lächeln ist gut, überfreundliches Lächeln ist zwar nicht ganz so gut, aber besser als Mürrigkeit. Es heißt zwar, dass übertriebenes Lächeln krank machen kann, aber das auch nur wenn es dauerhaft so ist. Lachen ist gesund. Lachen ist die beste Medizin. Und Lächeln ist fast genauso gut.

Siehe auch

Arten des Lächelns

Lächeln als Ausdruck der Freude


Lächeln als Ausdruck des Wohlwollens

Lächeln als Überspielen anderer Emotionen

Verletzendes und falsches Lächeln

Weitere Formen des Lächelns


Lachen und Lachyoga