Wissendes Lächeln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein wissendes Lächeln ist ein Lächeln von jemandem der weiß was los ist, was geschieht und was geschehen wird. Ein wissendes Lächeln kann ein ermunterndes Lächeln sein: Ich weiß, was geschehen wird, du kannst Vertrauen haben. Ein wissendes Lächeln kann Zeichen von Liebe sein: Ich kenne dich, du wirst es schaffen. Ein wissendes Lächeln kann aber auch ein zynisches Lächeln sein: Ich weiß, du schaffst es nicht, aber ich lasse dich trotzdem ins Verderben rennen.

Sivanandas wissendes Lächeln

Ein wissendes Lächeln kann auch Ausdruck eines geteilten Geheimnisses sein: Wir beide wissen etwas, was andere nicht wissen. Dann ist das ein komplizenhaftes Lächeln. Wissendes Lächeln kann aber auch kommen aus tiefer Weisheit, aus tiefem Verständnis für den Menschen, ein tiefes Wissen um das Leben und die kosmische Zusammenhänge, vielleicht sogar aus einem Wissen über Karma und aus Gotteserfahrung. Manchmal wird das Mona Lisa Lächeln als wissendes Lächeln bezeichnet. Auch das Lächeln der Sphinx gilt als wissendes Lächeln.

Siehe auch