Gekünsteltes Lächeln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gekünsteltes Lächeln ist ein Lächeln, das man künstlich hervorruft. Ein gekünsteltes Lächeln ist letztlich ein nicht gelungenes künstliches Lächeln, bei dem jedem klar wird, dass das gekünstelte Lächeln kein echtes Lächeln ist. Es gibt Situationen, in denen gekünsteltes Lächeln auch angebracht ist. Manchmal kann man Angriffe besser parieren mit einem gekünstelten Lächeln als mit einem Wutausbruch. Und gekünsteltes Lächeln ist allemal besser als Gewalt.

Gekünsteltes Lächeln

Zu häufiges und zu langes gekünstelte Lächeln ist aber der Gesundheit nicht zuträglich, kann sogar krank machen. Wenn gekünsteltes Lächeln ein Ausdruck der Menschenverachtung ist, der Maske, dann verstößt es gegen die Yoga Grundsätze der Ethik, insbesondere gegen Satya und Ahimsa.

Ein gekünsteltes Lächeln, ein süßsaures Lächeln, ein säuerliches Lächeln ist letztlich ein hinterlistiges Lächeln. Keines davon ist ethisch richtig. Man mag durch Lug und Trug kurzfristigen Vorteil erlangen. Aber es gilt: Ehrlich währt am längsten. Eigentlich ist Lächeln ja Ausdruck von Freude, Liebe und Wohlwollen. Leider kann auch das Positivste ins Gegenteil verkehrt werden.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

05.07.2019 - 07.07.2019 - Raja Yoga 4 - Kaivalya: Die Befreiung
Höhere geistige Kräfte und wie du sie nutzen kannst. Karma und Wünsche und wie du sie überwinden kannst. Kaivalya, die höchste Befreiung und wie du sie erreichen kannst. Besprechung des 4. Kap…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Radharani Priya Wloka,