Säuerliches Lächeln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Säuerliches Lächeln ist ein Lächeln, das entweder ein Gefühl der Abscheu oder der Niedergeschlagenheit überdecken soll. Ein säuerliches Lächeln ist ein gekünsteltes Lächeln, es kann auch süßsaures Lächeln genannt werden.

Säuerliches Lächeln

Wenn es einem nicht so gut geht, man aber Haltung bewahren, Contenance wahren, Gesicht wahren will, kann man sich dazu zwingen zu lächeln. Das Lächeln wirkt dann schnell säuerlich. Weniger schön ist es, wenn man bewusst jemanden betrügen will, ihn reizen will, und dafür ein säuerliches Lächeln aufsetzt. Der andere weiß, dass das Lächeln nicht ernst gemeint ist, kann sich aber nicht zur Wehr setzen, weil der andere ja lächelt.

Manchmal interpretiert man auch ein wohlmeinends Lächeln als säuerliches Lächeln und umgekehrt. Man sollte sich im Zweifelsfall nicht so sicher sein. Meist ist es am klügsten, einem anderen Wohlwollen entgegen zu bringen, auch wenn er einem säuerlich zulächelt. Auch unechte Angebote zur Kooperation können zur echten Kooperation führen.

Letztlich sind alle Menschen miteinander verbunden. Wir sind alle Kinder der gleichen Erde. Auch wenn manche aus Leid, Unwissenheit oder Verletztheit eigenartig reagieren, kann man sich doch an ihre Tiefe richten. Wenn man sich an das Gute im Menschen richtet, wird man dieses oft entdecken und erfahren. So musst du nicht probieren, jedes säuerliche Lächeln als solches zu enttarnen und bloß zu stellen.

Auch ein säuerliches Lächeln kann ein echtes Lächeln werden... Und vieles wird zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Wenn du jemand anderem säuerliches Lächeln unterstellst, mag sein Lächeln tatsächlich erstarren, säuerlich werden, selbst wenn es vorher ein authentisches Lächeln war...

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

23.02.2020 - 28.02.2020 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,
05.04.2020 - 10.04.2020 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

22.11.2019 - 24.11.2019 - Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst
Durch die Arbeit mit den Yoga-Sutras des Patanjali lernst du die Essenz der Yoga-Philosophie kennen und findest wichtige Hinweise, wie du nach Anweisungen des Patanjali Yoga zur Selbsterkenntnis un…
Chandrashekara Schönwetter,
22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,