Welche Eigenschaften hat Gott

Aus Yogawiki

Welche Eigenschaften hat Gott? Gott ist hinter Allem, in Allem, Gott ist Alles. Wenn Gott alles ist, ist er, sie, es auch in allen Eigenschaften.

Gott ist in Allem, im Yoga ist Gott Schöpfer, Erhalter und Zerstörer

Welche Eigenschaften hat Gott

Hat Gott Eigenschaften? Welche sollen das sein? Gibt es Eigenschaften, die nur Gott hat? Kann man Gott an bestimmten Eigenschaften erkennen?

Gott ist alles

Auf der einen Ebene ist Gott alles. Es hängt jetzt natürlich von der Religion ab. Ich bin christlich geprägt aufgewachsen, evangelisch und habe mich dann mit verschiedenen Religionen aus esotherischer und mystischer Sicht beschäftigt. Zum Beispiel mit den Sufis, dem Islam, dem kabbalistischen Judentum, mit Buddhismus, mit Taoismus, mit Yoga und Hinduismus, mit Magie, Alchemie und Astrologie. So habe ich festgestellt, es gibt in den meisten Religionen und in mystischen Traditionen zum einen den eigenschaftslosen Gott - im Sanskrit heißt "Saguna" "mit Eigenschaften", und "mit Eigenschaften" - wie kann man Gott sehen?

"Nirguna" heißt "ohne Eigenschaften", jenseits von Dualität, jenseits von Zeit und Raum, Gott ist weder männlich noch weiblich noch sächlich. Das Göttliche ist einfach.

Relativ besitzt Gott Eigenschaften

Auf einer relativen Ebene kannst Du sagen, dass Gott Eigenschaften hat.

Im Christentum ist Gott: Gottvater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Väterliche Eigenschaften, Eigenschaften des Sohns, und letztlich der Heilige Geist. Dann heißt es auch, Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Auch Eigenschaften von Gott.

Gott im Hinduismus

Im Hinduismus heißt es: Gott ist der Schöpfer Brahma, Gott ist der Erhalter Vishnu, Gott ist der Zerstörer, Shiva. Dann gibt es die Aufzählung göttlicher Eigenschaften Daivi Sampat, also die göttlichen Eigenschaften in der Bhagavad Gita. Dazu gehören dann Liebe, Wohlwollen, Mut, Wahrhaftigkeit und Stärke.

Im alten Indien gibt es folgende Aussage: Satyam Shivam Sundaram - Gott ist die Wahrheit, er ist die Liebe und er ist die Schönheit. So wie Goethe auch gesagt hat: dem Wahren, Guten, Schönen. Das steht bis heute an der Frankfurter Oper, und das ist letztendlich die Übersetzung des indischen Spruches Sathyam Shivam Sundaram. Wahrheit - SATHYA, Liebe und Güte - SHIVA und Schönheit - SUNDARA.

Wo ist Gott erfahrbar?

Gott ist besonders erfahrbar in der Wahrheit. In der höheren Wirklichkeit. In den Höheren Bewusstseinsebenen. Gott ist erfahrbar in allem Guten, in allem Liebevollen, und Gott ist erfahrbar in der Schönheit. In der Vedanta-Tradition sagt man, Gott, das Göttliche, Brahman, ist Sat Chid Ananda. Sein, Wissen und Glückseligkeit. Reines unbegrenztes Sein ohne Grenzen, jenseits von Zeit und Raum, das ist Gott. Gott ist aber auch Bewusstsein, er ist nicht nur ein abstraktes Prinzip, er ist das bewusste Prinzip, Chit. Und Gott ist Ananda, reine Freude und Liebe.

Jesus hat mal gesagt, Gott ist in der Liebe, und wer in der Liebe ist, der ist in Gott und Gott ist in ihm. Liebe ist also eine Eigenschaft Gottes.

Aber Gott ist nicht nur im Schönen, im Lieben und im Guten, so ist er am Leichtesten erfahrbar. Wenn Gott allgegenwärtig, ist ist er auch in allen anderen Eigenschaften.

Gott ist immer bei Dir, hab Vertrauen

Verehrung der göttlichen Mutter

Es gibt eine uralte indische Schrift, die Devi Mahatmyam, Teil der Markandeya Purana, wahrscheinlich 2000 Jahre alt, nach indischer Tradition 5000 Jahre alt, und dort wird die göttliche Mutter verehrt und sie wird verehrt mit den Worten wie:

"Oh Göttliche Mutter, die Du Dich manifestierst in der Güte und in der Liebe, Ehrerbietung Dir wieder und wieder, Oh Göttliche Mutter, die Du Dich manifestierst im Ärger, Verehrung Dir wieder und wieder. Oh Göttliche Mutter, die Du Dich manifestierst in Shanti, in Friedfertigkeit, Ehrerbietung Dir wieder und wieder. Oh Göttliche Mutter, die Du Dich manifestierst im Kämpferischen, Dir sei Ehrerbietung wieder und wieder. Oh Göttliche Mutter, die Du Dich manifestierst im Loslassen, Dir sei Ehre wieder und wieder. Oh Göttliche Mutter, die Du Dich aber auch als Gier, als Wunsch, als Getriebenheit, Ehre Dir wieder und wieder."

Gott ist alles

Wenn Gott alles ist, ist er, sie, es auch in allen Eigenschaften.

Bist Du jetzt verwirrt? Ja, wenn es um Gott geht, man intellektuell begreifen will, ist man immer verwirrt. Im Alltag mach es erst mal einfacher. Wann immer Du etwa Schönes siehst, spüre dort Gott. Wann immer Du merkst, daß ein Mensch Dir Liebe schenkt, spüre dort Gott. Und wann immer Du merkst, daß Du Zugang hast zu einer Höheren Ebene des Bewusstseins, spüre dort Gott. Und wann immer Du etwas Großartiges siehst, spüre auch dort Gott. Und dann, wann immer Dir Gott Herausforderungen schenkt, auch dort spüre das Göttliche. Und so erfährst Du immer mehr das Göttliche, und dann merkst Du Schritt für Schritt, Gott ist hinter Allem, in Allem, Gott ist Alles.

Video: Welche Eigenschaften hat Gott?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Welche Eigenschaften hat Gott?"

Kurzer Vortrag vom Yogalehrer Sukadev in Sachen Gott. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Welche Eigenschaften hat Gott? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Eigenschaften hat Gott?

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Kundalini Yoga

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski