Wohin ist Gott

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wohin ist Gott? Manchmal zweifeln auch spirituelle Menschen an Gott. Vielleicht hast du Gott erfahren. Vielleicht meinst du, Gott in früheren Zeiten wirklich gespürt zu haben. Aber wohin ist Gott jetzt, wenn du ihn nicht mehr spürst? Oder, wenn du die Schöpfung anschaust, und siehst was alles schlimmes passiert, magst du dich auch fragen. Wohin ist Gott verschwunden?

Gott ist überall

Sukadev spricht über Gott

Vielleicht hast du eine Enttäuschung erlebt. Vielleicht hattest du mal eine große Gotteserfahrung. Vielleicht hast du im Gebet die Gegenwart Gottes gespürt. Vielleicht hattest du eine Vision. Und jetzt ist alles vorbei. Und du fragst dich. Wohin ist Gott? Vielleicht hattest du eine intensive spirituelle Phase gehabt, wo du dich getragen gefühlt hast von der Gnade Gottes. Vielleicht hattest du eine Inspiration gehabt, vielleicht hattest du eine Mission, vielleicht hattest du gespürt: Gott wirkt durch dich. Und jetzt - alles vorbei. „Wohin ist Gott?“ fragst du dich.

Die Antwort ist: Gott ist auch weiterhin da. Gott will dir nur die Intensität zeigen, wie es war, und wie es jetzt ist. Habe Vertrauen: Gott ist immer noch da. Gott führt dich weiter in deinem Leben. Wenn du die Frage stellst „Wohin ist Gott?“, dann sei dir bewusst: Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Im inneren aller Wesen wohnt er. Er wohnt in deinem Herzen. Er wohnt im Herzen von allen anderen. Und er wohnt in allen Naturphänomenen. Ja, Gott ist auf der einen Seite derjenige, der diese Welt lenkt. Aber auf der anderen Seite ist auch Gott im Herzen aller Wesen.

Wohin ist Gott? Er ist in der Tiefe deines Wesens. Gehe in dein Herz hinein, spüre tief in deine Seele. Spüre tief, die Freude und die Liebe, die ganz tief in dir ist – dort ist Gott.

Wohin ist Gott? Im Herzen deines Gegenübers. So, wie Jesus gesagt hat „Was du getan hast dem Geringsten deiner Brüder und Schwestern, das hast du mir getan.“ In diesem Sinne: Nächstenliebe ist Gottesliebe. Wen auch immer du triffst, du kannst Herz zu Herz Kontakt aufnehmen. Und wenn du den anderen vom Herzen spürst: In jeder Liebe leuchtet Gott auf.

Wohin ist Gott? Im Herzen des Nächsten, in der Seele des Nächsten, in der Seele des Menschen, mit dem du zu tun hast, in jeder zwischenmenschlichen Begegnung.

Wohin ist Gott? In die Natur. Wann immer du in der [Natur] bist, kannst du Gott spüren. Wenn du einen Baum spürst, verbinde dich mit der Kraft des Baumes. Dort ist Gott erfahrbar. Wenn du auf einen Berg hinschaust, verbinde dich mit der Tiefe des Berges: Dort ist Gott erfahrbar. Wenn du zum Himmel aufschaust, spüre auch dort die Kraft von Gottes Gegenwart. Und wenn du über die Weite des Meeres schaust, oder auf einem Berg bist und in das Tal hineinschaust: Auch dort ist Gott. Und wenn du irgendetwas Großartiges siehst: Auch dort ist Gott.

Wohin ist Gott? Gott ist überall. Aber er ist besonders erfahrbar in der Tiefe deines Herzens, in der Verbindung mit anderen Wesen. Gott ist erfahrbar in der Schönheit der Natur, in der Schönheit allgemein und allem Großartigen.

Wohin ist Gott? Da, wo er immer war: Überall. Vertraue darauf, und erfahre das Göttliche - überall.

Video: Wohin ist Gott?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wohin ist Gott?"

Kurzvortrag von Sukadev zum Thema Gott. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Spiritualität.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.04.2020 - 17.04.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mohini Christine Wiume,Ishwara Alisauskas,Keval,
12.04.2020 - 19.04.2020 - Mantra Yogalehrer/in Ausbildung Intensivwoche mit Sundaram
Lerne systematisch Yogastunden mit Mantra-Begleitung zu geben. Mantras können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen, harmonisieren. Mantra-Yogastunden sind sehr beliebt, denn sie ber…
Sundaram,Katyayani,


Kochseminare und Ausbildungen

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Ernährung

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Entspannung, Stress Management

12.04.2020 - 17.04.2020 - Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch ein…
Charry Devi Ruiz,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung Online
Lerne in dieser Entspannungskursleiter Ausbildung Online, Entspannungskurse anzuleiten, Menschen kompetent und sicher in die Entspannung zu führen und sie auf ihrem Prozess zu mehr innerer Ruhe zu…
Narada Marcel Turnau,Bhakti Turnau,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

17.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,
10.05.2020 - 15.05.2020 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Wohin ist Gott? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Wohin ist Gott?