Wie Gott uns schuf

Aus Yogawiki
Gemälde aus der Sixtinischen Kapelle - Die Erschaffung Adams

Wie Gott uns schuf. Es gibt einige Lebensweisheiten, die beginnen mit, wie Gott uns schuf. Letztlich hat Gott uns geschaffen. Aber wir haben auch eine bestimmte Verantwortung. Wir können dem gerecht werden, was Gott uns als Aufgabe gegeben hat. Wie das geht? Das erfährst du hier.

Wie Gott uns schuf - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Wie hat Gott uns geschaffen? Und warum hat Gott uns so geschaffen? Das sind kluge Fragen. Aber wir müssen sagen: Wir wissen es nicht.

Wie Gott uns schuf? Wir könnten sagen: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Er hat am Anfang die kosmischen Gesetze geschaffen. Hat vielleicht danach das Gesetz der Evolution irgendwo in Gang gesetzt. Und so hat Gott uns geschaffen, indem er die Grundlagen gelegt hat, dass es uns gibt. Vielleicht hat Gott zwischendurch eingegriffen, vielleicht hat Gott zwischendurch der Evolution Sprünge gegeben. Alles Möglichkeiten, wir wissen es nicht.

Denn es gibt so viele Mythen der Völker. So hat er Adam und Eva geschaffen, Eva aus einer Rippe von Adam. Oder in anderen Traditionen hat Gott eine Lehmfigur gemacht und ihr den Atem eingehaucht. Und so gibt es viele Mythen der Völker wie Gott uns schuf.

Wir können aber auch sagen: Gott schuf uns nach seinem Bilde. Nach seinem Bilde schuf er uns. Was heißt das? Gott hat die ganze Welt als seinen physischen Körper, die physische Welt. Gott hat die ganze Feinstoff Welt als seinen Astralkörper, den Geist Gottes. Und Gott hat das reine Bewusstsein. Wie Gott uns schuf nach seinem Bilde? Wir haben einen physischen Körper – wie Gott. Wir haben einen Astralkörper, einen Geist, eine Psyche – wie Gott. Und wir sind tief im Inneren reines Bewusstsein – wie Gott. In diesem Sinne: Wie Gott uns schuf? Eben nach seinem Bilde.

Was meinst du dazu? Was willst du ergänzen? Wie hat uns Gott geschaffen? Was macht Menschsein aus? Wie hat Gott uns geschaffen? Schreib das doch etwas dazu in den Kommentaren, sei es auf Youtube, sei es auf Facebook, oder wo auch immer du auf dieses Video, dieses Audio stößt. Danke.

Video: Wie Gott uns schuf?

Videovortrag über "Wie Gott uns schuf?"

Ein kurzes Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev rund um das Thema Gott, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Wie Gott uns schuf? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Gott uns schuf?

Seminare

Spiritualität

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding