Wechselgüsse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechselgüsse sind ein wichtiger Bestandteil der Kneipp-Therapie. Sie spielen als solche auch eine wichtige Rolle in der Hydrotherapie, also der Wassertherapie und in der Balneologie, also in der Bäderheilkunde. Wechselgüsse beginnen mit einem Warmguss, der zwei bis drei Minuten lang ist und enden dann mit einem Kaltguss, der typischerweise 10 bis 20 Sekunden dauert. Man kann das dann noch zwei mal wechseln, so dass man insgesamt drei mal warm und drei mal kalt hat oder eben zwei mal warm und zwei mal kalt.

Wechselgüsse - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wechselgüsse aus der yogische Sicht

Wechselgüsse sind also gut verträglich und meistens sind die Wechselgüsse z. Bsp. im Rahmen einer Kneippkur eine der ersten Anwendungen. Man hat also eine Reizstärke durch eine Temperaturdifferenz. Man beginnt die Wechselgüsse immer warm und lässt sie anschließend kälter werden. Es gibt verschiedene Formen von Wechselguss. Es gibt z. Bsp. den Knieguss, den Schenkelguss, den Armguss. Es gibt auch den Ganzkörperguss und es gibt den Unterleibguss oder den Unterkörperguss.

Letztlich gibt es auch in der Kneipptherapie genaue Beschreibungen wie die Güsse ausgeführt werden sollen. Eben vom Guss ist es charakteristisch das man einen Badeschlauch hat aus dem ein Wasserstrahl herauskommt und wo viel Wasser raus kommt. So macht man das erst mit warmem Wasser und dann mit kaltem.

Eine zweite Form des Gusses geht eben nicht mit dem Schlauch sondern mit einer Gießkanne. Letztlich kannst du das auch zuhause machen mit einem Badeschlauch oder einem Duschschlauch wo du den Duschkopf wegnimmst. Im Handel gibt es ja auch die Möglichkeit solche Y-Stücke zu kaufen so dass du zusätzlich zu deinem normalen Duschschlauch eben auch einen Badeschlauch haben kannst wo du Kneippsche Güsse mit machen kannst.

Die einfachste Form eines Wechselgusses geht sicherlich auch unter der Dusche mit einer normalen Brause. Dort würdest du dich z. Bsp. normal duschen und am Ende würdest du nach dem Warmduschen etwa 20 Sekunden jedes deiner Körperglieder, also Unterarme, Hände, Unterschenkel, Füße und eventuelle noch das Gesicht kalt übergießen mit kaltem Wasser. Das ist in jedem Fall etwas Gutes.

Zusätzlich zu Wechselgüssen gibt es eben auch das Wassertreten in der Kneipptherapie. Und es gibt auch Wechselbäder wo du z. Bsp. erst einmal 60 Sekunden in einem warmen Bad bist und anschließend 20 Sekunden in einem kalten Bad. Das gibt es eben auch wiederum als Teilbad oder auch als Vollbad.

Wechselgüsse Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Wechselgüsse:

Dieses Referat über Wechselgüsse soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

07.05.2021 - 14.05.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3 Live Online
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung online wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogal…
07.05.2021 - 23.05.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4 Live Online
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv online. Teilnahmevora…


Kochseminare und Ausbildungen

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis helfen dir, vitale Nahrung gemäß deinem Konstitutionstyp anzupassen. Mit…


Ernährung

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vitalstoffe für Frauen
Mit sanftem Yoga, Meditationen, freiem Tanz und Vitalstoffen aus der Natur wieder fit und vital werden. Möglichkeiten finden gegen Erschöpfung, Depression, BurnOut, Zyklus-und Wechseljahrsbeschwe…


Entspannung, Stress Management

07.05.2021 - 09.05.2021 - Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung - Live Online
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst. Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Traini…
09.05.2021 - 09.05.2021 - Durch Yin in die Stille - Online Workshop
Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr Tauche durch eine 3-stündige Yin Yoga Praxis in die Stille deines Seins ein. Durch längeres Halten der Asanas, entspannender Musik und meditativer Anleitung schaffen wir…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.07.2021 - 11.07.2021 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen. Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, ti…
10.10.2021 - 15.10.2021 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten. Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können…

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

09.05.2021 - 14.05.2021 - Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
16.05.2021 - 21.05.2021 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung - Online
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wechselgüsse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wechselgüsse, sind zum Beispiel

Wechselgüsse gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wechselgüsse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wechselgüsse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wechselgüsse ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!