Wechselgüsse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechselgüsse sind ein wichtiger Bestandteil der Kneipp-Therapie. Sie spielen als solche auch eine wichtige Rolle in der Hydrotherapie, also der Wassertherapie und in der Balneologie, also in der Bäderheilkunde. Wechselgüsse beginnen mit einem Warmguss, der zwei bis drei Minuten lang ist und enden dann mit einem Kaltguss, der typischerweise 10 bis 20 Sekunden dauert. Man kann das dann noch zwei mal wechseln, so dass man insgesamt drei mal warm und drei mal kalt hat oder eben zwei mal warm und zwei mal kalt.

Wechselgüsse - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wechselgüsse aus der yogische Sicht

Wechselgüsse sind also gut verträglich und meistens sind die Wechselgüsse z. Bsp. im Rahmen einer Kneippkur eine der ersten Anwendungen. Man hat also eine Reizstärke durch eine Temperaturdifferenz. Man beginnt die Wechselgüsse immer warm und lässt sie anschließend kälter werden. Es gibt verschiedene Formen von Wechselguss. Es gibt z. Bsp. den Knieguss, den Schenkelguss, den Armguss. Es gibt auch den Ganzkörperguss und es gibt den Unterleibguss oder den Unterkörperguss.

Letztlich gibt es auch in der Kneipptherapie genaue Beschreibungen wie die Güsse ausgeführt werden sollen. Eben vom Guss ist es charakteristisch das man einen Badeschlauch hat aus dem ein Wasserstrahl herauskommt und wo viel Wasser raus kommt. So macht man das erst mit warmem Wasser und dann mit kaltem.

Eine zweite Form des Gusses geht eben nicht mit dem Schlauch sondern mit einer Gießkanne. Letztlich kannst du das auch zuhause machen mit einem Badeschlauch oder einem Duschschlauch wo du den Duschkopf wegnimmst. Im Handel gibt es ja auch die Möglichkeit solche Y-Stücke zu kaufen so dass du zusätzlich zu deinem normalen Duschschlauch eben auch einen Badeschlauch haben kannst wo du Kneippsche Güsse mit machen kannst.

Die einfachste Form eines Wechselgusses geht sicherlich auch unter der Dusche mit einer normalen Brause. Dort würdest du dich z. Bsp. normal duschen und am Ende würdest du nach dem Warmduschen etwa 20 Sekunden jedes deiner Körperglieder, also Unterarme, Hände, Unterschenkel, Füße und eventuelle noch das Gesicht kalt übergießen mit kaltem Wasser. Das ist in jedem Fall etwas Gutes.

Zusätzlich zu Wechselgüssen gibt es eben auch das Wassertreten in der Kneipptherapie. Und es gibt auch Wechselbäder wo du z. Bsp. erst einmal 60 Sekunden in einem warmen Bad bist und anschließend 20 Sekunden in einem kalten Bad. Das gibt es eben auch wiederum als Teilbad oder auch als Vollbad.

Wechselgüsse Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Wechselgüsse:

Dieses Referat über Wechselgüsse soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.06.2020 - 19.06.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Venkatesha Zaremba,Rama Haßmann,
12.06.2020 - 28.06.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Venkatesha Zaremba,Rama Haßmann,


Kochseminare und Ausbildungen

26.06.2020 - 28.06.2020 - Ayurveda Vegan Kochen - Italian Style
Italienische Küche und Ayurveda? Warum nicht! Die Prinzipien des Ayurveda können jede Küche der Welt bereichern! Du bist eingeladen - in Begleitung einer echten Italienerin - zu einem Ausflug in…
Vilasini Valentina Greco,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Kati Tripura Voß,


Ernährung

12.06.2020 - 14.06.2020 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…
Durga Devi,
14.06.2020 - 19.06.2020 - Wandern, Wildkräuter und Yoga im Allgäu
Erlebe die Ursprünglichkeit der Natur beim Wandern durchs Allgäu. Entdecke die verschiedenen Wildkräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese. Praktiziere Yoga.In diesem Yoga Seminar lernst…
Sitaram Kube,


Entspannung, Stress Management

07.06.2020 - 12.06.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung Online
Lerne in dieser Entspannungskursleiter Ausbildung Online, Entspannungskurse anzuleiten, Menschen kompetent und sicher in die Entspannung zu führen und sie auf ihrem Prozess zu mehr innerer Ruhe zu…
Kati Tripura Voß,
21.06.2020 - 26.06.2020 - Outdoor Yoga - Yoga im Freien
Du erlebst Yogastunden draußen, Wanderungen mit Yogaübungen, Meditation und Atemübungen auf den neuen Yogawanderwegen. Morgens vor den Yogastunden gibt es kleine Ausflüge in den Silvaticum Park…
Mahesh Held,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe online
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.06.2020 - 28.06.2020 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,
21.06.2020 - 03.07.2020 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wechselgüsse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wechselgüsse, sind zum Beispiel

Wechselgüsse gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wechselgüsse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wechselgüsse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wechselgüsse ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!