Abreibung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abreibung ist ein Begriff aus der Naturheilkunde und der Heilkunde. Abreibung ist eine Anwendung in der Balneologie. Dabei wird ein Patient ganz oder teilweise in feuchte Tücher gewickelt. Anschließend reibt man ihn mit der flachen Hand. Die Anwendung der Abreibung kann kalt oder heiß geschehen oder auch mal kalt und mal warm. Abreibung dient bei Bettlägerigen zur Kreislaufanregung.

Abreibung kann auch hilfreich sein bei Kollappsneigung und bei Infektionskrankheiten. Heute werde Menschen, die über längere Zeit bettlägerig sind oft mit einer Spritze versorgt, die in den Bauch gespritzt wird. Viel natürlicher wäre es, Abreibungen zu machen – auch das bringt den Kreislauf in Gang. Bei Infektionskrankheiten können Abreibungen gut sein, um das Immunsystem zu normalisieren und das Gefühl der Müdigkeit zu überwinden und Erkältungssymptome zu reduzieren.

Abreibung Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Abreibung:

Dieses Videoreferat über Abreibung kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Abreibung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Abreibung, sind zum Beispiel

Abreibung gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Abreibung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Abreibung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Abreibung ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!