Augustiner

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Augustiner : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Augustiner . Mit Video und Audio.

Augustiner - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Augustiner

Als Augustiner wird jemand bezeichnet, der im Augustinischen Orden lebt. Ein Augustiner ist ein Mitglied einer Klostergenossenschaft der Augustiner. Der Name „Augustiner“ geht auf Augustinus von Hippo zurück. Augustinus war einer der ganz großen Heiligen und Kirchenväter. Seine Confessiones (Bekenntnisse) sind bis heute faszinierend und inspirierend. Augustinus von Hippo war kein Ordensgründer, sondern er inspirierte über seine Schriften Ordensgründungen in seiner Zeit. Die Augustinusregel wurde 497 formuliert, während Augustinus von Hippo 354 bis 430 lebte. Augustinus betonte verschiedene Aspekte der spirituellen Praxis und so betont die Regel der Augustiner insbesondere Gottes- und die Nächstenliebe. Sie betont die Armut und die Demut, selbstlose Dienstbereitschaft, Geduld und Herzensgüte. Später wurde die Betonung der Armut als wichtige Antwort auf drängende kirchliche Probleme empfunden.

Bei den Augustinern gibt es verschiedene Männerorden. Zu den Augustinerorden gehören die Augustiner-Chorherren, die Augustiner-Eremiten, die Augustiner-Barfüßer und die Augustiner-Rekollekten. Im weiteren Sinne gibt es einige Nachfahrenorden der Augustiner, dazu gehören die Barmherzigen Brüder, der Deutsche Orden, die Dominikaner, die Kreuzherren, die Malteser, die Prämonstratenser, die Redemptoristen, die Serviten, die Trinitarier. Diese gehören alle im weiteren Sinne zu den Augustinern, im engeren Sinne haben sie den Augustinernamen nicht.

Es gibt auch verschiedene Augustinerfrauenorden. Schon Augustinus von Hippo hatte ausdrücklich Frauengemeinschaften im Sinn und so wird interpretiert, dass er auch Frauenorden haben wollte. Die Angehörigen der Augustinischen Frauenorden werden Augustinerinnen genannt. Im engeren Sinne gibt es die Augustiner-Chorfrauen, im weiteren Sinne gibt es weitere Orden, die zu den Augustinerorden gehören. Zu den Augustinerinnen-Orden im weiteren Sinne gehören die Birgittinnen, die Cellitinnen, die Dominikanerinnen, die Prämonstratenserinnen, die Redemptoristinnen, die Rita-Schwestern, die Servitinnen und die Ursulinen. Und so gibt es noch viele weitere dritte Orden, die sich auch auf die Augustinerregel beziehen und die von Augustinus ausgehen.

Augustiner Video

Hier findest du ein Video zu Augustiner mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Augustiner

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Augustiner anhören:

Augustiner - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Augustiner? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Augustiner gehört zu den Themengebieten Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Augustiner

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Augustiner :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Augustiner :

Vegetarischer Kochkurs Seminare

29.03.2019 - 31.03.2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
26.04.2019 - 28.04.2019 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,
28.04.2019 - 01.05.2019 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Augustiner zu tun haben:

Viveka Chudamani Podcast

Der Erleuchtete ist immer glückselig – VC429

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 429 als Inspiration des Tages zum Thema: Der Erleuchtete ist immer Der zu lebzeiten Befreite – VC428

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 428 als Inspiration des Tages zum Thema: Der zu Lebzeiten Befreite. Den vollstä…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-19 04:31:55
Früchte der Erleuchtung die Glückseligkeit – VC427

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 427 als Inspiration des Tages zum Thema: Früchte der Erleuchtung die Sei wie ein Kind – VC426

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 426 als Inspiration des Tages zum Thema: Sei wie ein Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Augustiner&oldid=751388