Augustiner

Aus Yogawiki

Augustiner : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Augustiner . Mit Video und Audio.

Augustiner - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Augustiner

Als Augustiner wird jemand bezeichnet, der im Augustinischen Orden lebt. Ein Augustiner ist ein Mitglied einer Klostergenossenschaft der Augustiner. Der Name „Augustiner“ geht auf Augustinus von Hippo zurück. Augustinus war einer der ganz großen Heiligen und Kirchenväter. Seine Confessiones (Bekenntnisse) sind bis heute faszinierend und inspirierend. Augustinus von Hippo war kein Ordensgründer, sondern er inspirierte über seine Schriften Ordensgründungen in seiner Zeit. Die Augustinusregel wurde 497 formuliert, während Augustinus von Hippo 354 bis 430 lebte. Augustinus betonte verschiedene Aspekte der spirituellen Praxis und so betont die Regel der Augustiner insbesondere Gottes- und die Nächstenliebe. Sie betont die Armut und die Demut, selbstlose Dienstbereitschaft, Geduld und Herzensgüte. Später wurde die Betonung der Armut als wichtige Antwort auf drängende kirchliche Probleme empfunden.

Bei den Augustinern gibt es verschiedene Männerorden. Zu den Augustinerorden gehören die Augustiner-Chorherren, die Augustiner-Eremiten, die Augustiner-Barfüßer und die Augustiner-Rekollekten. Im weiteren Sinne gibt es einige Nachfahrenorden der Augustiner, dazu gehören die Barmherzigen Brüder, der Deutsche Orden, die Dominikaner, die Kreuzherren, die Malteser, die Prämonstratenser, die Redemptoristen, die Serviten, die Trinitarier. Diese gehören alle im weiteren Sinne zu den Augustinern, im engeren Sinne haben sie den Augustinernamen nicht.

Es gibt auch verschiedene Augustinerfrauenorden. Schon Augustinus von Hippo hatte ausdrücklich Frauengemeinschaften im Sinn und so wird interpretiert, dass er auch Frauenorden haben wollte. Die Angehörigen der Augustinischen Frauenorden werden Augustinerinnen genannt. Im engeren Sinne gibt es die Augustiner-Chorfrauen, im weiteren Sinne gibt es weitere Orden, die zu den Augustinerorden gehören. Zu den Augustinerinnen-Orden im weiteren Sinne gehören die Birgittinnen, die Cellitinnen, die Dominikanerinnen, die Prämonstratenserinnen, die Redemptoristinnen, die Rita-Schwestern, die Servitinnen und die Ursulinen. Und so gibt es noch viele weitere dritte Orden, die sich auch auf die Augustinerregel beziehen und die von Augustinus ausgehen.

Augustiner Video

Hier findest du ein Video zu Augustiner mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Augustiner

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Augustiner anhören:

Augustiner - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Augustiner? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Augustiner gehört zu den Themengebieten Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Augustiner

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Augustiner :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Augustiner :

Vegetarischer Kochkurs Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Augustiner zu tun haben:

Viveka Chudamani Podcast

Abschluss Vers – VC581
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-21 03:31:49
Reinige deinen Geist – VC580
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-20 03:31:31
Studium der Schriften hilft der Erkenntnis der Wahrheit – VC579
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-19 03:31:07
Meister sind für die ganze Welt da – VC578
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-18 03:31:47