Johanniter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johanniter : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Johanniter. Mit Video und Audio.

Johanniter - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Johanniter

Johanniter ist heute die Bezeichnung der Angehörigen eines Johanniterordens, insbesondere bekannt als Johanniterunfallhilfe und Johanniter GmbH. Die Johanniter sind eine evangelische Ordensgemeinschaft, auch als protestantische Ordensgemeinschaft bezeichnet. 1538 aus dem Ritterorden der Johanniter entstanden, welcher vor dem ersten Kreuzzug von italienischen Kaufleuten gegründet wurde, war sie ursprünglich ein gestiftetes Hospital zum heiligen Johannis. Somit waren die Johanniter anfangs in einem Krankenhaus tätig, aus welchem der Johanniterorden dann als Ritterorden hervorging.

Nach den Kreuzzügen kehrten die Johanniter wieder zu ihrer ursprünglichen Aufgabe zurück, nämlich sich um Kranke zu kümmern. Heute betreuen die Johanniter 14 Krankenhäuser und 56 Altenpflegeeinrichtungen. Es gibt auch eine Johanniter-Stiftung. Daneben gibt es den sogenannten souveränen Malteserorden, der auch als Johanniter bezeichnet wird. Dieser ist jedoch eine katholische Ordensgemeinschaft. In Großbritannien, USA, Hong Kog gibt es die Johanniter als „Order of Saint John“ und gelten als ökumenischer Orden, der verschiedenen Mitgliedern christlicher Bekenntnisse offensteht und wiederum als Aufgabe hat, Kranke zu betreuen und Hilfe bei verschiedenen Problemen des Lebens gibt.

Die Johanniter sind heute sehr aktiv und stehen dafür, Spiritualität mit uneigennützigem Dienst zu verbinden, was im Christentum sehr verbreitet ist. Bei den Evangelischen sagt man Diakonie, d.h. uneigennütziges Dienen, Nächstenliebe, Agape und muss verbunden sein mit Gottesliebe. Jesus, der nach der Essenz des Glaubens gefragt wurde antwortete: Nächsten- und Gottesliebe.

Liebe Gott über alle deine Maßen von ganzem Herzen - ist der eine Aspekt und - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - der andere. Das sind die beiden Aufgaben des Christen, die man auch im Islam findet, wo das Kümmern um die Schwachen und Armen wichtig ist, sowie die Hingabe zu Gott. Auch im Yoga findet man die Gottesliebe und die Liebe zu den Menschen gleichermaßen wichtig. Bhakti-Yoga (Liebe zu Gott) und Karma-Yoga (Liebe zu den Menschen) sind wichtig. Dazu kommen Raja-Yoga (spirituelle Praxis) und Jnana-Yoga (spirituelle Philosophie und höchste Erkenntnis). Letztlich findet man diese Prinzipien in allen Weltreligionen wieder.

Johanniter Video

Hier findest du ein Video zu Johanniter mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Johanniter

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Johanniter anhören:

Johanniter - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Johanniter? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Johanniter gehört zu den Themengebieten Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Johanniter

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Johanniter :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Johanniter :

Yoga für Jugendliche Seminare

12.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Sieben bunte Zauberkugeln - Chakras und ihre Bedeutung für uns
Ab 13 Jahren.
Anja Völlings,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…
19.07.2019 - 21.07.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
21.07.2019 - 26.07.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Johanniter zu tun haben:

Yogatherapie Blog

Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger

Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu gei…

Sukadev 2019-05-13 13:01:25
Seminare mit Harilalji 2019

Seminare mit Harilalji – Harilalji ist Leiter von Arsha Yoga Gurukulam in Kerala/Indien mit dem Ziel der Vermittlun…

Lisa 2019-05-12 06:07:49
Yogastunde mit Affirmationen mp3

Entfalte deine geistigen Kräfte, lass das Positive in dir stark werden. 45 Minuten Kooperationspartner*innen für Bro‘ Camps gesucht!

Brotherhood Camps (Bro‘ Camps) in der Planungsphase

Die Bro’ Camps sind Natur- und Selbsterfahrungscamps. Sie richten sich vorrangig an männliche Jugendliche,…

Michaela 2019-04-30 13:17:35