Lazarusorden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lazarusorden ist einer der Mönchsorden, der auch als militärischer und hospitalischer Orden bezeichnet wird. Lazarusorden ist einer der Orden, die im Rahmen der Kreuzzüge gegründet wurden, ein Ritterorden und auch Hospitalorden. Dieser Orden hat sich in der späteren Zeit auf Hilfe für Kranke verlegt.

Lazarusorden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im 19. Jh. wurde der Lazarusorden neu aufgebaut. Er ist jetzt eine Vereinigung für karitative Aufgaben. Er ist ein ökumenischer Orden und verbindet die Katholiken und Mitglieder der Ostkirche wie auch Protestanten. Er befasst sich mit der Krankenpflege und hat sich in früheren Zeiten insbesondere mit der Hilfe für Leprakranke beschäftigt.

Der Lazarusorden hatte eine gewisse Anerkennung des Bischofs von Rom. Aber er ist heute ein ökumenisch ausgerichteter Orden. Er steht den getauften Christen aller Kirchen offen. Und er gilt als der einzige Orden, der die Westkirche, Ostkirche, Evangelische Kirche und Anglikanische Kirche vereint.

Heute ist der Lazarusorden ein hospitalisch ausgerichteter Orden, der insbesondere Krankenhäuser betreibt. Er ist weltweit in der Hilfe für Bedürftige, Behinderte, Gesundheitsvorsorge sowie im Bereich der Alten- und Krankenpflege tätig. Und so ist der Lazarusorden einer der Orden, der die christliche Nächstenliebe besonders leben will.

Das Emblem des Lazarusordens ist ein grünes Kreuz und darüber eine Krone. Das grüne Kreuz steht für die Heilung. Der Lazarusorden ist auch für seine grüne Bandschnalle bekannt.

Lazarusorden Video

Hier findest du ein Video zu Lazarusorden mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lazarusorden

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lazarusorden anhören:

Lazarusorden - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Lazarusorden? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lazarusorden gehört zu den Themengebieten Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Lazarusorden

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lazarusorden :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lazarusorden :

Achtsamkeit Seminare

23.08.2020 - 28.08.2020 - Achtsamkeit als Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit
Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn ist ein Weg, um in belastenden Situationen bewusster mit sich selbst umzugehen. Du entwickelst ein tieferes Verständnis über deine körperlichen und seelisc…
Rama Schwab,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Bewusstheit, Liebe und Präsenz
Wir wollen im Kreise von Frauen auf eine weibliche Art erforschen, was jede Einzelne von uns im Innersten bewegt und was sie braucht, um felsenfest und federweich durchs Leben zu schreiten. Einfüh…
Melina Chamunda Behrendt,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Achtsamkeit und Meditation
Achtsamkeit ist die unerlässliche Grundlage für rechtes Leben und rechtes Denken und hat daher eine lebenswichtige Botschaft für alle. Achtsamkeit hilft bei der Meisterung des Geistes, damit man…
Atma Heim,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Yoga zum "Aufwachen"
Du hast Gelegenheit, bewusst in all deinen Handlungen zu werden, egal ob du Pranayama und Yoga praktizierst, spazieren gehst oder isst.Lerne dabei, immer mehr loszulassen und nähere dich langsam d…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lazarusorden zu tun haben:

Yoga Vorträge Podcast

YVS292 – Pashchimottanasana, die Vorwärtsbeuge – Wirkungen der Asanas
Warum sollte man Pashchimottanasana oder auch
2020-08-14 13:00:00
YVS291 – Matsyasana, der Fisch – Wirkungen der Asanas
Warum sollte man Matsyasana oder auch YVS290 – Chakrasana, das Rad – Wirkungen der Asanas
Warum sollte man Chakrasana oder auch YVS289 – Sethubandhasana, die Brücke – Wirkungen der Asanas
Warum sollte man Sethubandhasana oder auch Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Lazarusorden&oldid=931402