Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste

Aus Yogawiki
Swami Krishnananda

Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste


Swami Krishnananda - Die Gesellschaft des Göttlichen Lebens, Sivananda Ashram, Rishikesh, Indien - Webseite: www.swami-krishnananda.org

© Divine Life Society

Das Inhaltsverzeichnis

APPENDIX


© Divine Life Society

Anmerkung des Herausgebers zur dritten Auflage

Im Laufe der Zeit ändern sich die Kontexte, und die Relevanz eines Buches, das vor vielen Jahren geschrieben wurde, gewinnt neue Bedeutung. So ist es auch mit "Spirituelle Bedeutung des religiösen Feste".

In diesem 21. Jahrhundert, in dem die Menschen voll und ganz im Konsum aufgegangen sind, ist die Absicht und der Antrieb, der hinter dem Feiern von Festen steht, völlig verschwunden, so dass sie nur noch eine weitere Gelegenheit zum Feiern im säkularen Sinne sind, eine Gelegenheit, sich mehr Kleidung, mehr Essen, mehr Schmuck zu gönnen und den Moment, der für den spirituellen Aufstieg gedacht war, mit Lärm und Material zu füllen - beides widerspricht der ursprünglichen Absicht.

Dieses Buch richtet sich an alle, die tiefer in die Gründe für die Entstehung von Festen, ihren historischen Ursprung und vor allem ihre spirituelle Bedeutung eindringen wollen. Diejenigen, die sich bereits auf dem spirituellen Weg befinden, werden eine enorme Beschleunigung ihrer Bemühungen, eine erweiterte Bedeutung ihres bisherigen Verständnisses und einen neuen Geist für ihr Tempo finden. Andere werden eine Erklärung dafür finden, warum sie ihre Herangehensweise an das "Feiern" dieser Momente in der Geschichte, die sich Jahr für Jahr wiederholen, ändern müssen. Es ist sehr auffällig, wenn auch offensichtlich, dass sich diese Ereignisse Jahr für Jahr wiederholen, als ob Gott selbst uns eine weitere Chance gibt, unsere Beziehung zum Leben zu erneuern.

Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Vorträge über religiöse Feste, die Swami Krishnananda bei verschiedenen Gelegenheiten gehalten hat. Swamiji hat die "Geschichte" hinter dem Fest nur kurz angedeutet, während er sich ganz darauf konzentriert hat, die Bedeutung der Rituale eines Festes für den spirituellen Aufstieg des Menschen zu betonen. Wie in der Anmerkung des Herausgebers zur zweiten Auflage richtig bemerkt wird, "steht hinter jeder Handlung oder jedem Ritual im religiösen Bereich eine Bedeutung, auch wenn hinter der Durchführung eines jeden Projekts oder einer jeden Arbeit ein verborgener Zweck steht. Selten sieht man, dass die Religionen sich selbst zu dem Geist erwecken, den sie vermitteln sollen, zu der lebendigen Flamme, die sie bewahren und ohne die sie Formen ohne Inhalt bleiben."

Da es sich um Vorträge in ihrer ursprünglichen Form handelt, versucht die Transkription, die Form des gesprochenen Wortes beizubehalten, um den bereichernden, göttlichen Geschmack von Swamijis Worten und Gefühlen an den Leser zu vermitteln. Dies wird besonders in den Vorträgen im Anhang deutlich, die ein besonderes Feuer und eine besondere Intensität in sich tragen, zumal das Thema selbst ein solches war.

Wir freuen uns, diese dritte Ausgabe von Spiritual Import of Religious Festivals anlässlich des 5. Jahrestages des Mahasamadhi von Revered Sri Swami Krishnanandaji zu veröffentlichen. Mögen seine Segnungen und seine Gnade uns erfüllen, während wir die Worte seiner Botschaften in uns aufnehmen.

-GESELLSCHAFT FÜR GÖTTLICHES LEBEN IN SHIVANANDANAGAR,

23rd November, 2006

Vorwort

Diese willkürlichen Ideen, die ich bei verschiedenen Gelegenheiten geäußert habe, sind durch die Bemühungen meiner Kollegen im Ashram zusammengetragen worden, und es sollte selbstverständlich sein, dass diese Bemühungen durch den Nutzen, den sie spirituellen Suchern in der ganzen Welt bringen können, reichlich belohnt werden. Da es sich um spontan gesprochene Worte handelt, haben sie vielleicht eher die Form einer Visualisierung oder einer Mitteilung als eines bewusst systematisch geschriebenen Textes. Wie man so schön sagt, dass die Philosophie die Autobiographie des Philosophen ist, werden die Studenten hier wahrscheinlich die Infrastruktur, die Tendenz und den Ausblick finden, die ich den Teilnehmern an der Religion präsentieren wollte, um ihnen bei ihren Bemühungen, einen Sinn im religiösen Leben oder vielleicht im Leben im Allgemeinen zu finden, eine Hilfe zu sein. So unvorbereitet und unvorhergesehen diese Ausführungen auch sein mögen, so werden sie doch eine neuartige Überzeugungskraft haben, die aus dem Gefühl und aus einer Vision erwächst, die als Rahmen für die eigene Existenz betrachtet werden kann.

Ich bin dankbar, wenn Studenten, Suchende und Leser hier etwas finden, das sie als ihr eigenes betrachten würden.

-SWAMI KRISHNANANDA

Siehe auch

Literatur


Seminare

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding