Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste - Gurudev Sivananda - Arzt der Seele

Aus Yogawiki
Swami Krishnananda

Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste - Gurudev Sivananda - Arzt der Seele


Swami Krishnananda - Die Gesellschaft des Göttlichen Lebens, Sivananda Ashram, Rishikesh, Indien - Webseite: www.swami-krishnananda.org

© Divine Life Society

Gurudev Sivananda - Arzt der Seele

(Botschaft, gegeben am 8. September 1975, dem 88. Geburtstag von S.H. Sri Swami Sivanandaji Maharaj).

Für die demütigen Anhänger von Gurudev Sri Swami Sivanandaji Maharaj ist der 8. September jedes Jahr ein bedeutsames Ereignis. Dies ist nicht nur eine Feier des Geburtstags des großen Meisters, sondern ein ewig bedeutsames Ereignis des Erscheinens des Geistes in dieser Welt in einer neuen Dimension und mit einer neu ausgerichteten Perspektive. Diese Geburtstagsfeier, die sich auf den großen Meister Sri Swami Sivanandaji Maharaj bezieht, ist eine Freude des Geistes für alle seine Schüler, und ihre Bedeutung kann nichts anderes als spirituell sein. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Sie alle daran zu erinnern, dass die Inkarnation von Gurudev Swami Sivanandaji Maharaj eine besondere Bedeutung für diese Welt der Moderne hat.

Wir befinden uns im zwanzigsten Jahrhundert, und die Geschichte hat sozusagen einen Sprung gemacht, indem sie in das vorgestoßen ist, was wir eine industrielle Revolution und einen gigantischen technologischen Schritt in Richtung einer vollständigen Umgestaltung der menschlichen Werte nennen können. Die Sichtweise der Menschheit hat sich seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts aufgrund unzähliger konstruktiver Veränderungen in verschiedenen Lebensbereichen, ja in allen Lebensbereichen, gewandelt. Der Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war eine Gelegenheit für den Beginn einer wissenschaftlichen Revolution, mit dem Aufkommen von Meistern wie Albert Einstein. Es war auch die Zeit einer Revolution im Hinblick auf die internationalen Beziehungen, als die Nationen begannen, sich in ihrer internen Gemeinschaft immer mehr anzunähern. Die Bedeutung der Vereinten Nationen wurde mehr und mehr in ihrer realen Bedeutung und Verbindung mit den verschiedenen Nationen erkannt. Das zwanzigste Jahrhundert war auch in vielerlei anderer Hinsicht sehr ereignisreich. Der Mensch hat die Bedeutung von politischer Einheit, nationaler Einheit und internationaler Verständigung in ihrer wahren Bedeutung begriffen. In diesem Jahrhundert traten viele große Meister wie Sri Ramakrishna Paramahamsa, Swami Vivekananda, Swami Ramatirtha, Sri Aurobindo, Sri Ramana Maharshi, Mahatma Gandhi, Dr. Radhakrishnan und viele andere in Aktion. All diese Giganten auf dem Gebiet des Verstandes und des Geistes haben der Gesamtperspektive der menschlichen Werte eine magische Note verliehen. In vielerlei Hinsicht sollten wir also sagen, dass dieses zwanzigste Jahrhundert vielleicht eine Art krönender Abschluss in der historischen Entwicklung der Zeitalter gewesen ist.

Genau in diesem Zusammenhang wurde ein weiterer großer Meister geboren, H.H. Sri Swami Sivanandaji Maharaj. Ich werde Ihnen die besondere Bedeutung seines Kommens in die Mitte der Menschheit, wie sie heute ist, erklären. Worin besteht diese besondere Bedeutung? Einige von uns hatten die gesegnete Gelegenheit, viele, viele Jahre lang in physischem Kontakt mit diesem Meister zu leben. So können wir in aller Bescheidenheit sagen, dass wir eine Art persönliche Kenntnis seines eigenen praktischen Lebens und der Bedeutung der Botschaft haben, die er der Menschheit vermitteln wollte. Ich würde sagen, dass wir uns als dreifach gesegnet betrachten müssen, weil wir von Gott, dem Allmächtigen, die Gelegenheit erhalten haben, jahrelang in seiner Gegenwart zu leben. Und in der physischen Gegenwart eines solchen Meisters zu leben, bedeutet, sich im Sonnenschein des Geistes zu sonnen. Ihr wisst, was es bedeutet, sich in der Sonne zu sonnen. Es bedeutet, Ihre Persönlichkeit mit den gesundheitsfördernden Strahlen eines dynamischen Energiespeichers zu durchdringen. Man sagt, dass die Gesellschaft, in der man sich aufhält, die Bücher, die man liest, und die Art und Weise, wie man sich im täglichen Leben verhält, die Insignien der inneren Substanz, des wahren Wertes und der intrinsischen Gültigkeit sind. Und die Gesellschaft von Giganten des Geistes wie Gurudev Sivanandaji bedeutet, sich in einem sehr mächtigen energetischen Einfluss zu befinden, der durch seine eigene Manifestation der Persönlichkeit die Bestrebungen der gesamten Menschheit in einem Brennpunkt zusammenführt.

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass die Sehnsüchte der Menschheit in der Persönlichkeit und der Mission von Swami Sivanandaji Maharaj in einem sehr ausgeprägten Maße zum Ausdruck gekommen sind. Er gab dem inneren Drang des Menschen eine Stimme und einen fließenden Ausdruck. Jeder von uns hat einen Drang in sich, einen Wunsch, ein Streben, eine Sehnsucht und eine Hoffnung, die wir aufgrund der Schwächen unserer eigenen Persönlichkeit nicht angemessen ausdrücken können. Warum wählt man zum Beispiel eine Person als Vertreter eines Wahlkreises? Diese Person wird Mitglied der gesetzgebenden Versammlung oder des gesetzgebenden Rates im Parlament, weil wir selbst unsere Ideen nicht richtig ausdrücken können. Wir sind nicht in der Lage, unsere tieferen Gefühle in einer angemessenen Sprache auszudrücken und sie dem Parlament in einem angemessenen Kontext darzulegen. Also wählen wir eine geeignete Person. Und die Person, die wir zum Mitglied des Parlaments oder überhaupt zu einer Vertretung wählen, soll in der Lage sein, unsere inneren Bestrebungen und Gefühle zu artikulieren. Mit anderen Worten, er drückt den gesamten Geist des Volkes aus, das ihn gewählt hat. In gleicher Weise können diese großen spirituellen Meister als die totale Repräsentation der Bestrebungen und der unaussprechlichen Gefühle der gesamten Menschheit angesehen werden.

Wir wissen, dass Jesus der Menschensohn genannt wurde, abgesehen davon, dass er Sohn Gottes genannt wurde. Warum wurde er "Menschensohn" genannt? Jeder Mensch ist ein Sohn des Menschen. Was war das Besondere daran, dass Christus "Menschensohn" genannt wurde? Die Bedeutung ist, dass er der Menschensohn war, das heißt der Sohn der gesamten Menschheit und nicht ein Sohn von Joseph oder Herr so-und-so, wie wir alle im gewöhnlichen Sinne des Wortes sind. Wenn wir sagen, Christus war der Menschensohn, dann meinen wir, dass er der Ausdruck des gesamten Gefühls der Menschheit war. Und in der Kultur von Bharatavarsha haben wir die Tradition, dass der Avatara oder die Inkarnation Gottes die Anrufung des Allmächtigen durch das gesamte Streben der Menschheit ist. Gott inkarniert sich nicht nur durch den Ruf eines einzelnen Menschen, es sei denn, dieser eine Mensch ist in der Lage, aufgrund seiner besonderen Beziehung zu Gott auch die Kräfte aller anderen Menschen in seine Persönlichkeit zu ziehen. Normalerweise kann ein einzelner Mensch nicht die gesamte Kraft Gottes anrufen, so wie ein Tropfen nicht die Kraft des ganzen Ozeans auf sich ziehen kann.

Aber die Persönlichkeit von Swami Sivanandaji Maharaj war einzigartig, was seine Beziehung zu Gott anbelangt. Wie ich bereits erwähnt habe, gab es viele seines Kalibers und seiner Kategorie, die in der Lage waren, die tieferen Gefühle des Menschen und die schreienden Sehnsüchte der Seele, die leider vernachlässigt wurden, in die Aktivität, in die Umsetzung, in eine kraftvolle Manifestation zu bringen, ungeachtet der Tatsache, dass der Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts die Revolutionen der Wissenschaft und der Industrie, der Wirtschaft und des Handels und der internationalen Annäherung erlebt hat.

Während alles erreicht wurde, wurde nur eine Sache vernachlässigt. Das ist der Grund, warum wir auch heute noch betrübt sind. Jeder hat einen Kummer im Herzen. Wir haben Radios und Fernsehgeräte, wir haben Flugzeuge und Autos; wir haben das beste Essen und die schönste Kleidung, die wir anziehen können; wir haben einen sozialen Status und eine Position; wir haben Geld zum Ausgeben und zum Verbrennen. Es gibt nichts, woran es uns materiell gesehen mangelt. Aber wir sind unglücklich, wir sind betrübt, und wir haben einen Kummer im Grunde unseres Herzens. Das ist der Kern der ganzen Sache. Dieser Kummer ist in jedem Menschen vorhanden - in dir, in mir und in allen anderen -, obwohl wir über alle erdenklichen Annehmlichkeiten verfügen, die uns die Wissenschaft und die Industrie schenken können.

Der Zweck der Inkarnation dieser Meister ist es, darauf hinzuweisen, wo der Kern des ganzen Problems liegt. Sie sind die Ärzte der Seele und sie kommen, um die Krankheit des Geistes im Menschen zu diagnostizieren. Auch wenn ein Mensch in jeder Hinsicht gesund und schön aussieht, kann er insgeheim krank sein, ohne den Grund dafür zu kennen, und nur ein erfahrener Arzt kann herausfinden, was mit ihm nicht stimmt. Ähnlich verhält es sich, wenn wir im gesellschaftlichen und öffentlichen Leben äußerlich glücklich und lächelnd zu sein scheinen, aber in unserer Einstellung zu den Dingen im Allgemeinen eine eigentümliche Lücke besteht, die uns im Herzen betrübt, und die nur von spirituellen Adepten diagnostiziert und geheilt werden kann. Meister und Genies wie Gurudev Sivanandaji, dessen Geburtstag wir jedes Jahr am 8. September feiern, haben darauf hingewiesen, wo die eigentliche Krankheit des Menschen liegt. Diese Krankheit ist eine gemeinsame Krankheit aller Menschen. Es ist eine geheime Krankheit, die jedes menschliche Wesen infiziert.

Obwohl die Wünsche von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind und obwohl sich die Vorlieben und Eigenheiten eines jeden von denen anderer Menschen unterscheiden, gibt es in jedem Individuum eine besondere Eigenschaft, die allen anderen gemeinsam ist. Und das ist das einzige verbindende Element, das alle Menschen auf einer gemeinsamen Plattform zusammenbringen kann. Aber für dieses Element gibt es nichts Vergleichbares zwischen uns. Wir sind in jeder Hinsicht unähnlich. Wir sprechen verschiedene Sprachen, und wir haben verschiedene Ideale im gesellschaftlichen Leben. Wir essen verschiedene Arten von Essen, und wir haben Unterschiede in jeder Hinsicht.

Aber es gibt eine Sache, die uns zusammenhält, und das ist das, was wir die Seele des Menschen nennen. Körper sind verschieden, Sprachen sind verschieden, Häuser sind verschieden - alles mag verschieden sein, aber die Seele kann nicht verschieden sein. Meine Seele und deine Seele sind ein und dieselbe, und sie sprechen dieselbe Sprache. Auch wenn ich verbal in einer indischen oder englischen Sprache spreche und jemand anderes in Französisch oder Deutsch, spricht die Seele in allen in einer einzigen Sprache. Die Sprache der Seele im Westen ist die gleiche wie die Sprache der Seele im Osten. Die Sprache der Seele eines Mannes ist die gleiche wie die Sprache der Seele einer Frau oder die eines Kindes, denn die Seele ist ununterscheidbar in ihrem Eigenschaft. Die Merkmale der Persönlichkeiten mögen zwar unterschiedlich sein, aber die Merkmale der Seelenstruktur unterscheiden sich nicht. Hier gibt es also eine gemeinsame Grundlage für eine echte Einheit zwischen allen Menschen.

Vor ein paar Tagen kam jemand vom All India Radio, Delhi, und bat mich, im All India Radio eine Botschaft über die Bedeutung der Religion für die nationale Integration" zu senden. In dieser kurzen Botschaft, die ich auf Band aufnahm, versuchte ich zu erklären, dass es sehr seltsam ist, dass er von der Bedeutung der Religion für die nationale Integration spricht, als ob es irgendeine andere Bedeutung geben könnte, denn das wäre so, als würde man von der Bedeutung der Seele für den Körper eines Menschen sprechen. Was ist die Bedeutung der Seele für den Körper? Es kann keine andere Relevanz geben. Die Seele ist die einzige denkbare Relevanz. Was ist der Körper ohne die Seele? Nehmen Sie Ihre Seele aus Ihrer Persönlichkeit, und lassen Sie uns sehen, was Sie sind. In dem Moment, in dem die Seele aus Ihrer Persönlichkeit entfernt wird, werden Sie einfach in Stücke zerfallen.

Sie werden sich vielleicht fragen, warum dies geschehen sollte. Die Seele ist kein Lichtfunke oder ein Gravitationszentrum, das sich an einem Ort eurer Persönlichkeit befindet, wie ihr euch das fälschlicherweise vorzustellen pflegt. Die Seele ist nichts dergleichen. Sie ist ein eigentümliches "Etwas", das sich sprachlich nur schwer erklären lässt. Sie ist wie elektrische Energie. Man kann nicht sagen, wo die Elektrizität ist. Ist sie innerhalb des Körpers oder außerhalb des Körpers? Befindet sie sich im Kraftwerk? Sie ist in jedem Fleckchen der Schöpfung. In jedem Atom der Welt ist Elektrizität vorhanden. Genauso ist die Seele in jedem Winkel dieser Schöpfung vorhanden. Sie sitzt nicht im Körper wie ein kleines Insekt oder die Flamme einer Kerze in einem Topf. Sich vorzustellen, dass sie sich irgendwo befindet, wäre eine sehr eigenartige und kindische Vorstellung. Die Seele ist das integrierende "Etwas", das die Zellen des Körpers zu einer körperlichen Form zusammenfügt. Sie ist die Kraft, die die verschiedenen Gedanken deines Geistes zusammenführt und das harmonische Funktionieren von allem ermöglicht, was du als dich selbst bezeichnen kannst. Wenn also die Seele abgezogen wird, werden Sie nicht mehr existieren. Das, was Sie "Sie" oder "Ich" nennen, ist die Seele. Sie ist nicht etwas anderes als das, was du bist. Was du selbst bist, das ist die Seele. Und wenn die Seele entfernt wird, werden Sie selbst entfernt. Was bleibt dann übrig? Nichts.

Du hast keine Seele; du selbst bist die Seele. Sagen Sie nicht: "Ich habe eine Seele in mir". Wie ich gerade erwähnt habe, ist das eine merkwürdige Babyvorstellung von der Seele. Was du selbst bist, das ist die Seele. Also, was ist die Seele ohne dich und was bist du ohne die Seele? Sie sind identisch. Du bist die Seele; die Seele ist du.

Die Existenz und das Wirken der Seele im menschlichen Verhalten und Handeln zu ignorieren, hieße, sich selbst völlig zu ignorieren. Was würde mit Ihnen geschehen, wenn Sie sich selbst im Programm des Lebens ignorieren? Die Frage ist sehr seltsam. Wenn jeder anfängt, sein eigenes Selbst zu ignorieren - ich ignoriere mich selbst völlig, du ignorierst dich selbst völlig, jeder ignoriert sich selbst völlig im Sinne des Lebens - was bleibt dann im Leben? Es gäbe dann so etwas wie das Leben selbst nicht mehr.

Die Abschaffung der Religion bedeutet also, die Seele zu entfernen. Das ist es, was ich unserem Freund, der vom All India Radio zu mir kam, zu sagen versuchte. Religion ist die Wissenschaft von der Seele. Es geht nicht um Hinduismus, Christentum, Buddhismus, Islam und so weiter. Dies sind keine Religionen. Das sind nur die Formen, die die Religion in den sozialen Beziehungen angenommen hat. Religion ist der Charakter der Seele, der sich in äußerem Verhalten und Aktivität manifestiert. Und wenn die Seele das ist, was Sie sind, dann ist Religion Ihr Verhalten, und Sie können nicht sagen, dass Ihr Verhalten anders als religiös sein kann. Ihr Verhalten und Ihre Aktivität müssen religiös sein, weil Sie die Seele sind, und Religion ist das Verhalten, die Aktivität und der Ausdruck der Seele. Eine Art von Leben ohne Religion zu führen, bedeutet also, das Undenkbare und Unmögliche zu denken. So etwas wie ein Leben ohne Religion gibt es nicht. Das wäre so, als würden Sie ohne Seele leben. Das wäre wiederum so, als würde man ohne sein eigenes Ich leben. Das ist eine Absurdität ersten Ranges.

Das ist eine sehr schwierige Sache, die man sich nur schwer vorstellen kann. Die Menschen hatten eine ganz falsche Vorstellung von Spiritualität, von Religion, von Gott selbst, von der Schöpfung, von sozialen Beziehungen und so weiter. Um diese Denkfehler in der Menschheit im Allgemeinen zu korrigieren und der gesamten Menschheit einen Weg zu zeigen, wurden Meister wie Swami Sivanandaji geboren. Die Philosophie und Religion von Swami Sivanandaji ist die Philosophie und Religion der Menschheit. Er ist nicht gekommen, um den Hinduismus zu predigen. Er gehörte keiner bestimmten Religion an. Er handelte nicht einmal als menschliches Wesen. Er handelte als eine Überpersönlichkeit und als Repräsentant Gottes, des Allmächtigen, der nicht als Vorrecht eines bestimmten Glaubens oder einer bestimmten Sekte betrachtet werden kann. Gott ist eine unpersönliche Existenz, deren Repräsentant dieser Meister und die Meister seiner Art waren.

© Divine Life Society

Siehe auch

Literatur


Seminare

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding