Agnostiker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agnostiker Agnostiker bedeutet eigentlich „Ein Unwissender“ Gnosis ist eigentlich das Wissen, Nostiker ist derjenige, der etwas weiß. Durchaus ähnlich wie das Sanskrit Wort Jnana, heisst Wissen, heißt Gnosis.

Agnostiker ist ein Substantiv im Kontext von Weltanschauung

Agnostiker Vortrag

Gnosis hat im Rahmen der Religionsgeschichte auch eine besondere Bedeutung, es gibt die sog. Christliche Gnosis, gegen die sich insbesondere die Frühkirche ziemlich abgesetzt hat. Beziehungsweise die Gnosis und die Frühchristen, mindestens die nichtgnostischen Christen hatten einige Auseinandersetzungen. Ein Agnostiker ist aber in der Philosophie und auch in der Theologie und auch in der Religionswissenschaft ein Mensch, der es nicht für möglich hält, dass man wahre Kenntnis über Gott haben kann. Das heißt, der Agnostiker sagt, dass die Existenz bzw. Nichtexistenz nicht zu beweisen ist.

Ein Agnostiker ist also ein Zwischending zwischen einem Gottgläubigen und einem Atheisten. Ein Gottgläubiger geht davon aus, dass Gott nicht existiert und er behauptet, er glaubt nicht an einen Gott. Der Agnostiker sagt, ich weiß es nicht und man kann es auch nicht wissen. Tatsächlich kann Gott intellektuell weder bewiesen noch geleugnet werden, sondern man kann Gott erfahren oder auch nicht erfahren. Im Yoga sagen wir, wir können spirituelle Praktiken machen, die uns zu Erfahrungen führen, die uns dazu führen, dass wir annehmen, es gibt Gott. Letztlich ist Gott eine Erfahrungstatsache und indem wir Gott erfahren können wir von der Gegenwart Gottes ausgehen.

Vortrags-Videos Agnostiker

Hier kurze Videos mit Vorträgen zu Agnostiker:

Agnostiker - warum und wieso? Erfahre einiges über Agnostiker in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Agnostiker und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Audiovortrag zu Agnostiker

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Agnostiker anhören:

Agnostiker - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Agnostiker  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Weitere Begriffe im Sinnkontext von Agnostiker

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Agnostiker, sind zum Beispiel Agnostiker, Adityas‏‎, Mondenergie‏‎, Neumondsnacht‏‎, Amulett‏‎, Atmosphäre‏‎, Erdgebunden‏‎

16. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Venkatesha Zaremba,
18. Nov 2018 - 30. Nov 2018 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,
25. Nov 2018 - 30. Nov 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Narada Marcel Turnau,Shankara Girgsdies,Adinath Zöller,


Agnostiker gehört zu den Themengebieten Religion, Philosophie, Atheismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Atheismus

Begriffe im Alphabet vor und nach Agnostiker

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Agnostiker :

Zusammenfassung

Agnostiker ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Yoga, Spiritualität und Weltanschauung.