Abgötterei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abgötterei bedeutet, dass man sich auf einen falschen Gott bezieht. Abgott ist aus der Sicht der monotheistischen Religion ein falscher Gott, ein heidnischer Gott oder auch ein vergöttertes Wesen, ein Gegenstand blinder Verehrung. Man kann sich z.B. in seine Frau abgöttisch verlieben oder man kann auch von einem Fussballspiel besessen sein. Einige Infos zum Thema Abgötterei aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Abgötterei - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abgötterei aus yogischer Sicht

Abgötterei gibt es also in vielen verschiedenen Formen. „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“, so ist das 1. Gebot, was nicht heißt, es gibt keine anderen Götter, aber du sollst sie nicht neben mir haben, das heißt, man sollte nicht aus etwas, was eigentlich etwas Materielles ist, einen Gott machen. Man kann zwar hinter allem Gott sehen, aber die Verehrung sollte letztlich dem Göttlichen an sich zukommen. Abgötterei wäre, wenn man etwas Beschränktem unendliche Verehrung zukommt. Es gibt zwar auch in den verschiedenen Religionen die Verehrung Gottes über Gottes Darstellungen, wie z.B. das Kreuz oder die heiligen Altare, oder auch in der Heiligen Schrift oder im Koran – das sind ja alle Symbole des Göttlichen, aber darin wird nicht Papier verehrt, sondern das Göttliche, das sich darin manifestiert, darin offenbart hat. Solange du also Gegenstände, Figuren, Bilder, Bücher verehrst als Manifestation Gottes, und darin das Göttliche verehrst, ist es keine Abgötterei. Abgötterei ist es, wenn du etwas Beschränktes im besonderen Maße verehrst.

Abgötterei Video

Hier findest du ein Video zu Abgötterei mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Abgötterei

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Abgötterei anhören:

Abgötterei Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Abgötterei  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Abgötterei gehört zu den Themengebieten Religion, Religionswissenschaft, Christentum, Judentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Abgötterei

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Abgötterei :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Abgötterei :

Psychologische Yogatherapie Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Sinn und roten Faden erkennen
Ein Yoga Seminar zur Standortbestimmung und Neuorientierung. Du lernst Möglichkeiten kennen, wie du mit Herz und Verstand deine Ziele verwirklichen kannst. Mit wirkungsvollen Methoden aus dem Yoga…
Ramashakti Sikora,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Ein konzentriertes persönliches Sinn-Seminar, inspirierend mit Meditation und Selbstreflexion.Nicht immer ist es Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Innehalten angesagt, Bilanz zi…
Susanne Sirringhaus,
12.04.2019 - 14.04.2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Abgötterei zu tun haben:

Veganer Vegetarier Podcast

Das vegetarische Baby?
In diesem Podcast antwortet Sukadev auf die Frage: „Das vegetarische Baby?“. Er erläutert unter anderem, ob man Babys vegetarisch ernähren darf. Hier findest du unseren speziellen Wik…
Vegetarier 2018-03-20 17:48:00
14. Yoga Vidya Musik Festival 2018 – vom 10. – 13. Mai
Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. Erlebe das Wunder der heilenden Töne. Klicke hier um a…
Vegetarier 2018-03-20 16:50:00
Zusammenfassung 124: Gesunde Ernährung für Gelassenheit des Geistes
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Hier eine Zusammenfassung aller Ernährungstipps: Iss sattwig für Gesundheit und geistigen Frieden. Sukadev spricht über folgende und weiter…
Vegetarier 2018-03-06 06:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 123: Ernährungsumstellung
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Wie stellt man die Ernährung am besten um? Das ist je nach Typ unterschiedlich: Manche fahren am besten mit vollständig und schnell, manche…
Vegetarier 2018-02-20 06:00:00