Pedantisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pedantisch, übertrieben genau: Tipps für Umgang mit pedantischen Menschen. Eigene Pedanterie mäßigen - wie geht das? Weisheiten, Sprüche und Zitate zum Thema Pedantisch. Zunächst eine Definition: Pedantisch zu sein bedeutet übertrieben genau zu sein. Man kann sagen jemand sei pedantisch, wenn man meint, dass er es immer wieder zu genau meint. Und man kann sich über ein Verhalten aufregen, das man als pedantisch ansieht: Das ist doch pure Pedanterie. Es gibt Kontexte, in denen ein pedantisches Vorgehen wichtig ist. Vor einer Operation sollte der Chirurg pedantisch auf Hygiene und jedes Detail achten. Es gibt aber auch viele Kontexte, in denen zu viel pedantisches Verhalten nicht zielführend ist, alles verlangsamt. Pedanterie gibt es in der deutschen Sprache seit um 1600 in der Bedeutung kleinliche Denkart, übertriebene Genauigkeit, Einseitigkeit. Pedantisch kommt vom französischen pédanterie bzw. dem italienischen pedanteria. Ob Pädanterie vom Wort für Fußsoldat (italienisch Pedante) als langsamer Soldat im Unterschied zu einem Kavalleristen kommt, oder vom griechischen paidé͞uein (παιδεύειν) ‘erziehen, unterrichten’, ist nicht ganz geklärt.

Weisheitkann hilfreich sein, wenn du mit jemandem zu tun hast, der pedantisch ist oder so erscheint.

Was ist pedantisch? Wie ist es zu verstehen, pedantisch zu sein? Woher stammt dieses Adjektiv? In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft pedantisch: Pedantisch positiv gesehen, bedeutet super genau und exakt zu sein. Ein pedantischer Mensch kann auch ein pingeliger, übergenauer teilweise kleinkarierter manchmal auch sehr verbissener Mensch sein..

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort pedantisch, wie es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Du bekommst auch viele Infos zu verwandten Wörtern, die mit pedantisch etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu pedantisch. Unten findest du auch Antonyme, also Gegenteile, zu pedantisch. Der Begriff pedantisch steht für ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft, die man auch entwickeln kann. Hier in diesem Yoga Wiki Artikel findest du auch Autosuggestionen zu dieser Eigenschaft pedantisch. Überlege selbst, wie stark diese Eigenschaft in dir und deinen Mitmenschen wirksam ist - und ob du sie gerne mehr zum Ausdruck bringen willst oder auch nicht. Pedantisch ist ein Adjektiv zu Pedanterie. Einige mehr Anregungen zu pedantisch, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Pedanterie.


Pedantisch sein - Video

Hier zwei Videos zum Thema Pedanterie und Umgang mit pedantischen Menschen. Eventuell bist du ja selbst pedantisch. Wie gehst du damit um?

Pedantisch - Sprüche, Zitate, Weisheiten

Hier ein paar Sprüche, Zitate und Weisheiten zum Thema "pedantisch". Aber lasst uns nicht zu pedantisch sein mit der korrekten Zitierweise (Woher stammt das Zitat? Von wann stammt es? Bei wem liegen die Rechte? :-))

  • Vom höchsten Ordnungssinn ist nur ein Schritt zur Pedanterie. Christan Morgenstern
  • Alles geschieht doch mehr zu rechter Zeit, am rechten Ort und mit dem nötigen Nachdruck, wenn wir frühzeitig an ein bisschen Pedanterie gewöhnt werden. (Karl Julius Weber)
  • Entstünde nur die Ordnungsliebe so vieler Menschen aus Schönheitssinn und nicht aus Pedanterie! (Karl Ferdinand Gutzkow)
  • Sich bei seiner Arbeit nicht beraten noch verbessern zu lassen, zeugt von pedantischem Geist. (Jean de La Bruyère)
  • Vier Epochen der Wissenschaften. Kindliche: poetische, abergläubische. Empirische: forschende, neugierige. Dogmatische: didaktische, pedantische. Ideelle: Methodische, mystische. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Vieles Lesen macht stolz und pedantisch. Viel sehen macht weise, vernünftig und nützlich. (Georg Christoph Lichtenberg)

Pedantisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Pedantisch :


Pedantisch - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit pedantisch im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu pedantisch ist Pedanterie.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Pedantiker.
  • Ein Verb dazu ist pedantisch sein.

Gegenteil von pedantisch - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von pedantisch, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch pedantisch einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu pedantisch:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von pedantisch, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie pedantisch - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu pedantisch. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu pedantisch

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu pedantisch:

Negative Synonyme zu pedantisch

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu pedantisch:

Pedanterie Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Pedanterie in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin pedantisch.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Pedanterie.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre pedantisch, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach pedantisch

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach pedantisch kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

28.06.2019 - 30.06.2019 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…
Beate Menkarski,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Mahadev Schmidt,Marco Büscher,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation