Kosmischer Name

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kosmischer Name : Abhandlung rund um das Thema Kosmischer Name. Einige Informationen zum Thema Kosmischer Name aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Kosmischer Name - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kosmischer Name

Als kosmischer Name bezeichnet man einen Namen Gottes, der allgemein ist. Gott hat verschiedene Namen. Es gibt die verschiedenen Weltreligionen. Jede Weltreligion nennt das Göttliche anders. In Indien z.B. gibt es den Namen Brahman. Und im Yoga Kontext würde man sagen, Brahman ist der kosmische Name. Brahman ist das Absolute, das Unendliche, das Ewige. Ein anderer kosmischer Name wäre auch Sarva(Alles9 oder Atman (das Selbst). Ein besonderer kosmischer Name ist Satchitananda (Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Oder der kosmische Name, der dich alleine durch die Rezitation in Verbindung mit Gott bringt, ist OM. OM ist der kosmische Name Gottes, der einen zu Gott hinbringt. Denn wenn man jemanden bei seinem Namen ruft, dann antwortet er. Ein Mantra ist wie der kosmische Name Gottes und wenn man mit Vertrauen und Hingabe Gott mit seinem Namen ruft, mit seinem Mantra, wird Gott offenbart.

In den verschiedensten Religionen gibt es auch kosmische Namen Gottes. Im Judentum ist dies JHVH, auch als Jahwe oder Jehova bezeichnet. Aber die Juden würden sagen, dass der kosmische Name Gottes so heilig ist, dass ihn niemand aussprechen kann. Man kann ihn nur symbolisieren. Bei den Moslems ist Allah der kosmische Name Gottes. Durch das bewusste Aussprechen von Allah erfährt man die Gegenwart Gottes. Kosmischer Name ist also der Name Gottes in seinem kosmischen Aspekt, mit dem man Gott erfahren kann.

Kosmischer Name Video

Hier findest du ein Video zu Kosmischer Name mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kosmischer Name

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kosmischer Name anhören:

Kosmischer Name Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kosmischer Name? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Kosmischer Name gehört zu den Themengebieten Esoterik, Name, Relgion, Spiritueller Name, Gottesname, Kosmos. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Kosmischer Name

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kosmischer Name:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kosmischer Name:

Yoga für Jugendliche Seminare

12.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
14.04.2019 - 19.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…
19.04.2019 - 21.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 13 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Das sp…
Madlen Seidewitz,
19.04.2019 - 22.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 13 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Das sp…
Madlen Seidewitz,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kosmischer Name zu tun haben:

Gelassenheit Podcast Der RSS-Feed von http://yoga-meditation-blog.de/wordpress/category/der-konigsweg-zur-gelassenheit/feed/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: Maximum (1) redirects followed