Kreuztitel

Aus Yogawiki

Kreuztitel : Überlegungen zum Stichwort Kreuztitel. Erfahre einiges zum Thema Kreuztitel von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Kreuztitel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kreuztitel

Kreuztitel ist die Aufschrift, die am Kreuz Jesu Christi aufgebracht wurde. Es wird typischerweise gesagt, dass der Kreuztitel INRI war. Und das ist Jesus Nazarenus Rex Juderum oder Judarorum oder Rex Juderum. Das heißt Jesus von Nazareth, der König der Juden. Das findet man in Marcus 16, Vers 26 und Johannes 19, Vers 19.

Das ist weniger ein Ehrentitel, sondern ein Schuldspruch. Die Römer haben Jesus für schuldig befunden, sich als König zu bezeichnen. Dabei waren die Römer die Herrscher über [[Israel] und es gab keinen jüdischen König mehr. Wenn sich jemand als König bezeichnete, war er Aufrührer und damit des Kreuzigungstodes schuldig. So ist also der Kreuztitel auch der Schuldspruch.

Manche sagen, dass INRI nicht wirklich nur der Schuldspruch ist, sondern auch die Abkürzung des Merkspruches Ignae Natura Renovatur Integra. Ignae heißt im Feuer. Natura heißt die Natur; Renovatur: wird regeneriert; Integra: und zwar vollständig. Und so wird gesagt, das INRI letztlich dafür steht, dass die Macht des Feuers und damit des Feuers des Glaubens sowie das Feuer des Leidens bzw. das Feuer der Inneren Prozesse den Menschen reinigen. Wir wachsen durch Reinigungsprozesse, durch Leiden, durch Innere Prozesse. Feuer erneuert die vollständige Natur.

Es gibt noch eine weitere Deutung des Kreuztitels INRI. Das sind die hebräischen Worte für Wasser, Feuer, Luft und Erde, die vier Elemente. Auf Hebräisch sind das Jamaim (Wasser), Nor (Feuer), Ruach (Luft), Jawesha (Erde). Diese vier Elemente sind durch Gott geheiligt. Diese vier Eigenschaften soll man auf dem sprirituellen Weg entfalten.

So wird der Kreuztitel INRI auf unterschiedlichste Weise gedeutet.

Kreuztitel Video

Hier findest du ein Video zu Kreuztitel mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kreuztitel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kreuztitel anhören:

Kreuztitel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kreuztitel? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Kreuztitel gehört zu den Themengebieten Esoterik, Christentum, Magie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Kreuztitel

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kreuztitel :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kreuztitel :

Yoga Nidra Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yoga-nidra/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kreuztitel zu tun haben:

Mantra Podcast Der RSS-Feed von http://mantra.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS