Sonnerad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonnerad ist die Bezeichnung für verschiedene Symbole. Das Sonnerad gibt es z.B. als das keltische Kreuz in einem Kreis, welches die 4 Jahreszeiten, Jahresviertel oder Windrichtungen symbolisiert. Es soll helfen die verschiedenen (Licht-)Elfen zu verbinden. Des Weiteren steht es auch für die Bewegung der Himmelskörper. Das tanzende Rad der Schöpfung ist eine Spirale des Lebens, welches dadurch umschlossen wird.

Sonnerad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal wird auch mit Sonnerad jede Art von symbolischer Darstellung der runden Sonne bezeichnet. Es ist also zum einen ein Lichtsymbol und steht für alle guten Kräfte, aber auch für die Jahres- und Tageszeiten. Aber auch dafür, dass alles einmal die Richtung wechselt. Alles was einmal unten ist wird auch wieder oben sein und umgekehrt. Somit ist das Sonnerad auch ein Symbol für die Wechselfälle des Lebens.

In der Mitte des Sonnerads gibt es jedoch keine Bewegung. Wie dass Zentrum eines Zyklons ruhig ist, ist das Auge der Sonne in der Mitte eben auch ruhig. Wenn du ganz nach innen gehst zu deinem eigenen, wahren Selbst ist es dort auch ruhig. Äußerlich verändert sich viel und es ist wichtig, dass man gutes ausstrahlt und bewirkt, aber es ist auch gut wenn man tief nach innen gehen kann zu dem ruhenden Pol tief in einem.

Sonnerad Video

Hier findest du ein Video zu Sonnerad mit einigen Informationen und Anregungen:


Audiovortrag zu Sonnerad

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sonnerad anhören:

Sonnerad Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sonnerad  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Sonnerad gehört zu den Themengebieten Esoterik, Keltisches Kreuz, Kreuz, Religiöses Symbol, Keltische Mythologie, Symbol, Amulett, Schöpfung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Keltisches Kreuz Kreuz Keltische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Sonnerad

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Sonnerad :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sonnerad :

Achtsamkeit Seminare

04.08.2021 - 04.08.2021 - Kostenloser Info- und Vorbereitungsabend zum 8 Wochen MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Inne halten, Atem spüren, Anerkennen, was ist im Körper, Gefühl und Gedanken. Das Achtsamkeitstraining basiert auf dem „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) P…
06.08.2021 - 08.08.2021 - Achtsamkeit und Meditation
Achtsamkeit ist die unerlässliche Grundlage für rechtes Leben und rechtes Denken und hat daher eine lebenswichtige Botschaft für alle. Achtsamkeit hilft bei der Meisterung des Geistes, damit man…
08.08.2021 - 13.08.2021 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
11.08.2021 - 29.09.2021 - MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit 8-Wochen-Kurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x mittwochs: 11.08.; 18.08.; 25.08.; 01.09.; 08.09.; 15.09.; 22.09.; 29.09.2021 Zeit: jeweils 18:30 – 21:00 Uhr Achtsamkeitstag: Sonntag, 12.09.2021 von 09:00 – 14:00 Uhr MBSR Stress…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sonnerad zu tun haben:

Bewusst leben Podcast

Stumm

Stumm - im Kontext `bewusst leben`

Ein kurzer Audiovortrag von Stufe

Stufe - im Kontext `bewusst leben`

Ein kurzer Audiovortrag von Stück

Stück - im Kontext `bewusst leben`

Ein kurzer Audiovortrag von Strukturiert

Strukturiert - im Kontext `bewusst leben`

Ein kurzer Audiovortrag von Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Sonnerad&oldid=746274