Sonnerad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonnerad ist die Bezeichnung für verschiedene Symbole. Das Sonnerad gibt es z.B. als das keltische Kreuz in einem Kreis, welches die 4 Jahreszeiten, Jahresviertel oder Windrichtungen symbolisiert. Es soll helfen die verschiedenen (Licht-)Elfen zu verbinden. Des Weiteren steht es auch für die Bewegung der Himmelskörper. Das tanzende Rad der Schöpfung ist eine Spirale des Lebens, welches dadurch umschlossen wird.

Sonnerad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal wird auch mit Sonnerad jede Art von symbolischer Darstellung der runden Sonne bezeichnet. Es ist also zum einen ein Lichtsymbol und steht für alle guten Kräfte, aber auch für die Jahres- und Tageszeiten. Aber auch dafür, dass alles einmal die Richtung wechselt. Alles was einmal unten ist wird auch wieder oben sein und umgekehrt. Somit ist das Sonnerad auch ein Symbol für die Wechselfälle des Lebens.

In der Mitte des Sonnerads gibt es jedoch keine Bewegung. Wie dass Zentrum eines Zyklons ruhig ist, ist das Auge der Sonne in der Mitte eben auch ruhig. Wenn du ganz nach innen gehst zu deinem eigenen, wahren Selbst ist es dort auch ruhig. Äußerlich verändert sich viel und es ist wichtig, dass man gutes ausstrahlt und bewirkt, aber es ist auch gut wenn man tief nach innen gehen kann zu dem ruhenden Pol tief in einem.

Sonnerad Video

Hier findest du ein Video zu Sonnerad mit einigen Informationen und Anregungen:


Audiovortrag zu Sonnerad

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sonnerad anhören:

Sonnerad Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sonnerad  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Sonnerad gehört zu den Themengebieten Esoterik, Keltisches Kreuz, Kreuz, Religiöses Symbol, Keltische Mythologie, Symbol, Amulett, Schöpfung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Keltisches Kreuz Kreuz Keltische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Sonnerad

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Sonnerad :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sonnerad :

Achtsamkeit Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga zum "Aufwachen"
Du hast Gelegenheit, bewusst in all deinen Handlungen zu werden, egal ob du Pranayama und Yoga praktizierst, spazieren gehst oder isst.Lerne dabei, immer mehr loszulassen und nähere dich langsam d…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sonnerad zu tun haben:

Bewusst leben Podcast

Leitfaden

Leitfaden‏‎ - Gedanken und Überlegungen

Mehr dazu findest du hier.
Banales und Besonderes zum Thema Leitf…

2019-02-28 06:00:00
Ketzer
Ketzer‏‎ - Einsichten und Überlegungen. Einige einfache und komplexe Informationen zum Thema Ketzer‏‎ in diesem Audio Kurzvortrag.…
2018-12-31 13:47:00
Ratte
Ratte‏‎ - was ist das?. Verstehe etwas mehr über das Thema Ratte‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Ratschlag
Ratschlag‏‎ - Vortragsaudio. Verstehe etwas mehr über das Thema Ratschlag‏‎ in diesem Audiovortrag. Sukadev interpretiert hier d…
2018-12-30 08:30:00