Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge

Aus Yogawiki

Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge , Sanskrit Pada Hastasana, ist eine Yoga Pose, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge gehört zu den Variationen von Stehende Vorwärtsbeuge - Padahastasana.

Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge

Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge.

Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge - Beschreibung der Asana

Dies ist eine fortgeschrittene Version von Padahastasana. In der stehenden Vorwärtsbeuge fasst du mit den Händen um die Füße, entweder von vorne oder von der Seite. Du spreizt dabei die Ellbogen nach außen, und mit der Kraft der Arme ziehst du den Kopf zum Boden hinunter. Deshalb nenne ich es gerne Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge – du versuchst mit der Kraft der Arme den Kopf zum Boden zu ziehen. Das stärkt zum Einen die Oberarm-Bizeps, stärkt auch etwas die Latissimi (die breiten Rückenmuskeln), aber es dehnt eben auch die Wirbelsäule, zieht sie auseinander, und dehnt die Rückseite der Beine. Das ist eine Variation für Fortgeschrittene, weil du natürlich schon eine gewisse Grundflexibiliät haben musst. Und du solltest aufpassen, dass diese Variation angenehm im unteren Rücken bleibt, und dass du die Dehnung vor allem in der Rückseite der Beine spürst.

Weitere Informationen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Klimmzug in der stehenden Vorwärtsbeuge

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Stehende Vorwärtsbeuge Padahastasana

Faszien-Yoga Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert. Fasz…
Brigitta Thommen-Kraus
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck

Ausbildungen