Jovial

Aus Yogawiki

Jovial: Jovial ist ein Adjektiv, das von Jupiter kommt. Hallo und herzlich willkommen zu einem kurzen Text aus der Reihe Persönlichkeit, Eigenschaften und Tugenden. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Jovial - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedeutung Wort Jovial

Was ist die Bedeutung des Begriffs jovial? Was kann es heißen, jovial zu sein? Was ist der Ursprung dieses Adjektivs? Hier bekommst du einige Informationen zum Wort jovial: Jovial bedeutet, leutselig und großzügig zu sein. Menschen, die sich andern gegenüber gönnerhaft oder auch herablassend verhalten, werden ebenfalls als jovial bezeichnet.

Lateinischer Ursprung

Was heißt jovial und in welchem Kontext wird es verwendet? Jovial kommt vom Lateinischen Wort Jovis. Jupiter ist die Römische Bezeichnung für Zeus. Zeus war letztlich der Göttervater, der höchste der Olympier, der Göttergeschlechter. Und der römische Gott Jupiter wurde mit Zeus gleichgesetzt. Und Jupiter hatte einen anderen Namen nämlich Jovis.

Jupiter

Jovial hat aber nicht nur mit dem Gott zu tun sondern in der Astrologie gibt es ja auch die 12 Tierkreiszeichen. Diesen 12 Tierkreiszeichen werden auch 7 Planetengötter zu geordnet oder in der modernen Astrologie auch 10 Planetengötter. Und dort gilt zum Beispiel, dass Jupiter der Herrscher über den Schützen ist. Und der Schütze hat dann eben etwas Gönnerhaftes, etwas Philosophisches, etwas Weites, etwas Leichtes.

Jovial sein

Und aus Jovis kommt eben jovial. In diesem Sinn jovial ist jemand, der sich seines Wertes bewusst ist, der irgendwo eine Würde ausstrahlt, eine Souveränität hat und dabei aber auch eine Freude ausstrahlt und gönnerhaft ist. Und wenn jemand in einer jovialen Laune ist dann hat er diese weite, gönnerhafte und großzügige Laune. In diesem Sinne jovial, jupiterartig, gönnerhaft, großzügig und dabei auch irgendwo souverän.

Jovialität

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort jovial, in welchem Kontext es verwendet wird. Du bekommst auch Wortbildungen, die mit jovial im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu jovial sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort jovial. Das Adjektiv jovial steht für eine Tugend, ein Persönlichkeitsmerkmal, das man auch kultivieren kann. So findest du hier, anders als im Duden, auch Affirmationen zur Tugend jovial sowie Ratschläge zur Anwendung dieser Eigenschaft. Jovial ist ein Adjektiv zu Jovialität. Mehr zum Adjektiv jovial, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, kannst du finden im Hauptstichwort Jovialität.

Video Jovial

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Jovial :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Jovial Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Jovial :

Jovial - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit jovial im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu jovial ist Jovialität.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Jovialer.
  • Ein Verb dazu ist jovial sein.

Gegenteil von jovial - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster beziehungsweise eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von jovial, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch jovial einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu jovial:

  • Adjektive, die einen Gegenpol, also positive Antonyme zu jovial bezeichnen, sind zum Beispiel bewertungslos, neutral, rational
  • Substantive, die einen Gegenpol zu Jovialität darstellen, sind zum Beispiel Bewertungslosigkeit, Neutralität, Rationalität.

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von jovial, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie jovial - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu jovial. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu jovial

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu jovial:

Negative Synonyme zu jovial

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu jovial:

Jovialität Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Jovialität in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin jovial.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Jovialität.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre jovial, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach jovial

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach jovial kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation