Mandelöl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mandelöl : Anregungen, Video, Tipps.

Mandelöl aus der Sicht des Yoga

Mandelöl aus yogischer Sicht

Mandelöl ist das Öl des Mandelbaums. Es wird aus den reifen Früchten des Mandelbaums durch Kaltpressung gewonnen. Der Mandelbaum stammt ursprünglich aus Zentral- und Westasien und wird heute hauptsächlich im Mittelmeerraum und in Kalifornien kultiviert. Mandelöl wurde schon in der Antike als Pflegeprodukt erkannt und wurde sowohl von den Ägyptern als auch den Griechen und Römern für die Pflege der Haut verwendet.

Mandelöl gibt Elastizität und hat einen gewissen Anti-Aging Effekt. Mandelöl ist gut verträglich und kann auch bei verschiedenen Hautproblemen verwendet werden. Mandelöl enthält verschiedene, für die Haut wichtige Vitamine und Mineralien. Mandelöl wird meistens für die Hautpflege verwendet. Man kann es auch als Salatöl verwenden. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Mandelöl hilfreich sein kann, um Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen.

Es gibt verschiedene Methoden Mandelöl zu verwenden. Man kann es direkt auf die Haut auftragen, meistens gibt es aber Cremes, die auf Mandelöl basieren, aber noch zusätzliche Wirkstoffe haben. Man kann Mandelöl für die Gesundheit der Haut verwenden. Mandelöl kann bei trockener und schuppiger Haut hilfreich sein. Manche verwenden Mandelöl auch bei Neurodermitis oder Akne.

In der Ernährung wird Mandelöl als Speiseöl aufbereitet. Mandelöl sorgt für eine gute Verdauung, und es heißt sogar, dass Mandelöl das Immunsystem stärkt und die Gefäße schützt. Es gibt auch medizinische Emulsionen mit Mandelöl, die man auf den Bauch auftragen kann und hilfreich sind bei Darmerkrankungen. Man kann auch auf Mandelöl basierte Präparate zu sich nehmen. Sie wirken auf die Schleimhäute des Darms und unterstützen den Immunschutz. Es gibt verschieden Formen von Mandelöl für die Haut. Man kann Mandelöl für Salate verwenden und es gibt Mandelölpräparate sowohl in der Kosmetik als auch in der Naturheilkunde, der Pflanzenkunde und in der Phytopharmakologie.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Mandelöl Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Mandelöl:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Mandelöl soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Mandelöl

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Mandelöl, sind zum Beispiel

Mandelöl gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Mandelöl in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Mandelöl enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Mandelöl? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke![[Kategorie:Mandel]