Haselwurz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haselwurz ist die Bezeichnung eines Krautes.

Aus Haselwurz kann auch Tinktur hergestellt werden. Haselwurz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Haselwurz

Haselwurz, auch bezeichnet als die gewöhnliche Haselwurz, ist eine Pflanzenart, die in den Wäldern weiten Gebieten Eurasiens wächst. Haselwurz wird auch bezeichnet als Hasenpappel, Hexenrauch, Drüsenkraut, Haselmönch, Hasenohr oder Hasewurz bezeichnet. Es gibt noch viele andere Bezeichnungen, wie wilder Pfeffer, wilder Nardus oder auch Weihrauchkraut. Es gibt auch noch die Namen Brechwurz und Hasalwurtz und einige weitere Namen.

Der Name Haselwurz kommt deshalb, weil dieses Kraut oft unter Haselsträuchern oder auch im Laubwald wächst. Haselwurz wurde früher häufig als Heilpflanze gebraucht, aber sie gilt heute hauptsächlich als Giftpflanze. Man kann sagen, dass in ihnen ein ätherisches Öl ist und dieses enthält Asaron. Dieses reizt die Schleimhäute und führt zum Erbrechen.

Bei starker Dosierung kann Haselwurz auch zu Entzündungen an Magen und Darm führen, sowie auch zu Atemlähmung. Daher wird heute Haselwurz in der Naturheilkunde nicht mehr verwendet. Trotzdem hat man früher Haselwurz genutzt, insbesondere nicht die Blätter, sondern den Wurzelstock, daher auch Haselwurz.

Aus dem Wurzelstock kann man Essenz, Tinktur, Pulver und Öl zubereiten. Haselwurzpulver wurde in Maßen genutzt für verschiedene Heilzwecke, aber Haselwurz gilt eben als giftig. In der Medizingeschichte wurde aber zum Beispiel Haselwurz bei den alten Griechen und den Römern verwendet. Es galt als Abführmittel, galt als Mittel gegen Ischiasbeschwerden, als Mittel gegen Lebererkrankungen auch gegen Wassersucht und für die Gebärmutter.

Auch Galen und Avicenna und arabische Ärzte ordneten Asarum, also Haselwurz, als warm und trocken im 3. Grade ein und damit waren wieder einige Heilwirkungen verbunden. Haselwurz wurde also in verschiedenen Pflanzenheilwerken erwähnt, aber es gibt heute auch Naturheilmittel zur Behandlung dieser Erkrankungen. Diese Heilmittel sind weniger gefährlich und somit werden aus guten Gründen Haselwurzpräparate heute normalerweise nicht mehr verwendet.

Haselwurz Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Haselwurz:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Haselwurz kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Haselwurz

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Haselwurz, sind zum Beispiel

Haselwurz gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Haselwurz in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Haselwurz enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Haselwurz? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,