Gespräch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gespräch‏‎ ist eine Unterhaltung, die etwas länger geht. Typischerweise ist ein Gespräch eine etwas tiefere Unterhaltung.

Gespräch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Smalltalk ist kein Gespräch, aber doch eine Unterhaltung. Ein Gespräch ist typischerweise ein etwas längerer Wechsel von Rede und Gegenrede zwischen zwei oder mehreren Personen. Man kann ein dienstliches, ein vertrauliches und ein spirituelles Gespräch führen. Und gerade in der Psychotherapie spielt das Gespräch zwischen Therapeut und Klient eine wichtige Rolle.

Auch im Yoga-Kontext können Gespräche eine Rolle spielen. Typischerweise wird ein Yogalehrer auch anbieten, dass der einzelne Teilnehmer auch mal ein Gespräch mit ihm führen kann, wenn er Fragen zu seiner Yogapraxis hat, wie oft er Zuhause üben kann und wie er seine Yogapraxis so gestalten kann, dass sie besonders hilfreich ist.

Auch wer emotionale, berufliche, familiäre Schwierigkeiten hat, kann sich typischerweise in einem Gespräch an seine/n Yogalehrer/in wenden und bekommt dort vielleicht neue Einsichten und Anregungen.

Videovortrag zu Gespräch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gespräch‏‎:

Gespräch‏‎ - was kann man darunter verstehen? Verstehe etwas mehr über das Thema Gespräch‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gespräch‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Gespräch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gespräch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gespräch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gespräch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gift‏‎, Gewinngier‏‎, Gewaltherrschaft‏‎, Grauenhaft‏‎, Haarspalterisch‏‎, Halsstarrig‏‎, Hader‏‎, Verhaltensgestört.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gespräch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Kalyani Friedrich,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Milla Ganz,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga und Pendeln
Alles Leben ist Energie und fast jeder kann pendeln! Du erlernst, wie du dich vorbereitest und einstimmst, um deine eigene Pendelkraft optimal nutzen zu können. An praktischen Beispielen übst du…
Nicole Wilken,Ilona Bergmann,

Zusammenfassung

Gespräch‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.