Gestik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gestik‏‎ ist ein wichtiger Aspekt der Kommunikation. Gestik ist die Gesamtheit der nonverbalen Kommunikation zusätzlich zur Mimik. Manchmal sagt man, dass Gestik die Hand- und Fußzeichen sind im Gegensatz zur Mimik und der Sprache und die Handlungen.

Gestik‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Wenn du sprichst, dann sollten auch Mimik und Gestik stimmen. Gerade wer Yoga gibt sollte nicht nur darauf achten, was er gibt, sondern auch wie er es gibt, was er sagt, welche Mimik und Gestik er verwendet. In den meisten Fällen beherrscht der Mensch aber die Gestik von alleine. Der Mensch kommuniziert ganz natürlich. Ich sage gerne bei Ausbildungen, dass man am besten die Hände oberhalb des Nabels hält und dann lass die Hände machen, was sie machen wollen. Dann hast du eine natürliche Gestik, die sich von selbst weiter entwickeln wird.

Videovortrag zu Gestik‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gestik‏‎:

Gestik‏‎ - wo und wie? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gestik‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gestik‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gestik‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gestik‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gestik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gestik‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gleichklang‏‎, Gewissensbiss‏‎, Gewalttätigkeit‏‎, Grollend‏‎, Hader‏‎, Handlungsunfähigkeit‏‎, Hakenkreuz‏‎, Verhaltensstörung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gestik‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

25.06.2021 - 27.06.2021 - Ich mag nicht mehr kämpfen
Aussöhnung mit dem eigenen Körper, Rituale, Meditation und Neuausrichtung für die Zukunft. Wird dir manchmal der Alltag und seine Anforderungen zu viel? Dass du einfach nicht mehr gegen die täg…
27.06.2021 - 27.06.2021 - Beauty Yoga - Online Workshop
Zeit: 9:00 - 12:00 Uhr Bringe deine innere und äußere Schönheit zum Erblühen und stärke dein Selbstbewusstsein. Mit speziellen Energielenkungen und Entspannungstechniken, Visualisierungsübung…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Thai Yoga Massage-Workshop
Sanfte Thai Yoga Sequenzen bereiten dich auf die Thai Yoga Massage vor. Du lernst verschiedene Griffe aus der Thai Yoga Massage kennen, die Akupressurpunkte zu massieren und dein Wohlbefinden zu st…

Zusammenfassung

Gestik‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.