Gestik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gestik‏‎ ist ein wichtiger Aspekt der Kommunikation. Gestik ist die Gesamtheit der nonverbalen Kommunikation zusätzlich zur Mimik. Manchmal sagt man, dass Gestik die Hand- und Fußzeichen sind im Gegensatz zur Mimik und der Sprache und die Handlungen.

Gestik‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Wenn du sprichst, dann sollten auch Mimik und Gestik stimmen. Gerade wer Yoga gibt sollte nicht nur darauf achten, was er gibt, sondern auch wie er es gibt, was er sagt, welche Mimik und Gestik er verwendet. In den meisten Fällen beherrscht der Mensch aber die Gestik von alleine. Der Mensch kommuniziert ganz natürlich. Ich sage gerne bei Ausbildungen, dass man am besten die Hände oberhalb des Nabels hält und dann lass die Hände machen, was sie machen wollen. Dann hast du eine natürliche Gestik, die sich von selbst weiter entwickeln wird.

Videovortrag zu Gestik‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gestik‏‎:

Gestik‏‎ - wo und wie? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gestik‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gestik‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gestik‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gestik‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gestik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gestik‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gleichklang‏‎, Gewissensbiss‏‎, Gewalttätigkeit‏‎, Grollend‏‎, Hader‏‎, Handlungsunfähigkeit‏‎, Hakenkreuz‏‎, Verhaltensstörung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gestik‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14. Jul 2017 - 16. Jul 2017 - Feldenkrais und Yoga
Bringe mehr Leichtigkeit in deine Bewegung und in deinen Geist. Die Feldenkrais Methode beschäftigt sich mit der Erweiterung persönlicher Grenzen, das Unmögliche möglich zu machen, das Schwere…
Hagit Noam,
21. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach…
Nanda Schetelich,Tanja Schmidt,
21. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst.Um…
Dr. Nalini Sahay,

Zusammenfassung

Gestik‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.