Einzigartig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einzigartig: Was bedeutet einzigartig? Wie ist es zu verstehen, einzigartig zu sein? Was ist der Ursprung dieses Adjektivs? Hier bekommst du einige Informationen zum Wort einzigartig: Einzigartig bedeutet, das etwas außergewöhnlich, einmalig, ganz besonders ist. So gibt es Bauwerke, Kunstwerke, Menschen, die Hervorragendes geschaffen haben u. v. m. Darüber hinaus ist aber jeder Mensch, jedes Geschöpf, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein, jede Schneeflocke etc. einzigartig. Das Leben ist vielfältig und bunt und drückt sich in so vielen Manifestationen aus. Jeder einzelne Mensch hat seine eigenen Fähigkeiten, Stärken und Talente und ist deshalb einzigartig.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort einzigartig, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit einzigartig einen ähnlichen Wortstamm haben. Erfahre auch einiges zu Synonymen zu einzigartig, auch Antonyme zum Begriff einzigartig. Der Begriff einzigartig ist eine Eigenschaft, die man auch kultivieren und entwickeln kann, z.B. durch Yoga Übungen und Meditation. Hilfreich sind auch Autosuggestionen. Daher findest du im unteren Teil dieses Artikels auch Affirmationen zu einzigartig und weitere Tipps zur Entwicklung dieser Tugend. Einzigartig ist das Adjektiv zum Substantiv Einzigartigkeit. Sehr viel mehr über einzigartig, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, gibt es im Hauptartikel zu dem entsprechende Substantiv, also unter Einzigartigkeit.

Wir sind alle einzigartig

Du bist einzigartig, aber nimm dich nicht so wichtig. Jeder Mensch ist besonders, aber alle Menschen folgen ähnlichen Prinzipien. Herzlich willkommen zu einem Vortrag. Mein Name Sukadev. Ich möchte sprechen über „Einzigartig“. Jeder Mensch mag hören, wenn man zu ihm sagt, „Du bist einzigartig“, „Du hast ein einzigartiges Aussehen“, „Du hast eine einzigartige Mission auf dieser Welt“, „Die Fähigkeiten, die du hast, sind so einzigartig, dass nur du sie hast“, „Du hast ein einzigartiges Karma, ein einzigartiges Schicksal“, „Du bist besonders“. Das mögen wir gern hören. Das Ego des Menschen Ahamkara freut sich, wenn es bestätigt wird in seiner Einzigartigkeit“. Auf eine gewisse Weise stimmt es ja auch; keine zwei Menschen haben den gleichen Fingerabdruck. Keine zwei Menschen haben den gleichen Gesichtsausdruck, die gleiche Iris. Keine zwei Menschen haben die gleichen Gene, es sei denn, man ist ein eineiiger Zwilling. Also auf eine gewisse Weise ist der Mensch sehr einzigartig. Trotzdem, nahezu alles, was du denkst und fühlst und erlebst, denken und fühlen andere Menschen auf ähnliche Weise und erleben dann auch etwas Ähnliches. Wenn du dich gekränkt fühlst, kannst du dich fragen „Fühle nur ich mich gekränkt oder mache ich jetzt dieses allgemein menschliche Gefühl der Kränkung in diesem Moment?“ Wenn du beglückt bist, kannst du sagen „Bin nur ich beglückt? Ist das etwas ganz Einzigartiges oder fühlen sich in diesem Moment so viele andere Menschen beglückt?“. Wenn du krank bist, könntest du sagen „Oh, warum passiert mir das?“. Oder du kannst überlegen „Ist das vielleicht eine allgemeine menschliche Erfahrung und ist es ganz normal, dass auch ich diese Erkrankung habe?“. Frage dich so immer wieder: „Ist es wirklich etwas Einzigartiges oder etwas allgemein Menschliches?“. Nimm dich nicht so wichtig. Letztlich fast alles, was du erlebst, erleben andere auch und haben andere auch bereits erlebt. Alles, was dir widerfährt, ist auch anderen schon auf ähnliche Weise widerfahren. Daher mach dich nicht so wichtig.

Video Einzigartig

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Einzigartig :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Einzigartig Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Einzigartig :

Einzigartig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit einzigartig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu einzigartig ist Einzigartigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Einzigartiger.
  • Ein Verb dazu ist einzigartig sein.

Gegenteil von einzigartig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von einzigartig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch einzigartig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu einzigartig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von einzigartig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie einzigartig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu einzigartig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu einzigartig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu einzigartig:

Negative Synonyme zu einzigartig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu einzigartig:

Einzigartigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Einzigartigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin einzigartig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Einzigartigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre einzigartig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach einzigartig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach einzigartig kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminare

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

10.04.2020 - 12.04.2020 - Vergebung, Heilung, Transformation
Um zu heilen, müssen wir lernen zu vergeben. Vergangene Situationen erscheinen uns wie eine große Last, die unser gegenwärtiges Leben beeinflusst. Solche Erfahrungen bekommen eine transformative…
Swami Tattvarupananda,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Gabriele Hörl,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation