Einssein

Aus Yogawiki

Einssein : Was ist die Bedeutung des Begriffs Einssein? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Einssein gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Einssein? Einssein ist das Gefühl des vollkommenen Verbundenseins. Einssein bedeutet vollständige Übereinstimmung mit jemandem. In den mystischen Traditionen spricht man vom Einssein der Schöpfung, vom Einssein mit Gott. Diese Einheit besteht jederzeit – dieses Einssein kann man verwirklichen. Im Kleinen kann der Geliebte das Einssein mit seiner Geliebten spüren, können Gruppen von Menschen in des Gefühl des Einsseins kommen z.B. durch Musik und Tanz oder beim Fußball. Und Gruppen von Menschen können auch aus dem Gefühl des Einsseins gemeinsam viel bewirken.

Einssein - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Einssein in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Einssein - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Einssein, also Synonyme zu Einssein sind z.B. Einheitsbewusstsein, Unio Mystica, Überbewusstsein, Einheitserfahrung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Einssein übertrieben kann ausarten z.B. in Einheit, Gottverwirklichung, Unio Mystica, Überbewusstsein, Erleuchtung. Daher braucht Einssein als Gegenpol die Kultivierung von Vielfalt, Offenheit, Anpassungsvermögen, Durchsetzungsvermögen.

Gegenteil von Einssein - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Einssein, Antonyme zu Einssein :

Einssein Antonyme auf einen Blick

Antonyme Einssein sind z.B. Vielfalt, Offenheit, Anpassungsvermögen, Durchsetzungsvermögen, Zerrissenheit, Konflikt, Disharmonie, Unausgeglichenheit, Zwiespältigkeit, Uneinigkeit.

Einssein als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Einssein

Einssein ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Einssein in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Einssein zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Einssein wirklich leben, kultivieren, entwickeln. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein einsseienderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Einssein ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Einssein ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin einsseiend ".

Affirmationen zum Thema Einssein

Hier einige Affirmationen für mehr Einssein. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Einssein Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin einsseiend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin einsseiend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Einheit Verwirklichter, eine Einheit Verwirklichte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Einssein Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin einsseiend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Einssein
  • Ich werde einsseiend
  • Jeden Tag werde ich einsseiender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Einssein

Dankesaffirmation für Einssein :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag einsseiender werde.

Wunderaffirmationen Einssein Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr einsseiend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Einssein entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr einsseiend zu sein.
  • Ich bin jemand, der einsseiend ist.

Gebet für Einssein

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Einssein :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Einssein.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein einsseiender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Einssein mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Einssein zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Einssein zu entwickeln?
  • Wie könnte ich einsseiend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Einssein
  • Angenommen, ich will einsseiend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre einsseiend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Einssein kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als einsseiender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Einssein

Eigenschaften im Alphabet nach Einssein

Vortragsmitschnitt zu Einssein - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Einssein, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa
30.04.2024 - 30.04.2024 Mantra-Konzert mit yoza
Mantra-Konzert mit yoza
18:45-19:45 Uhr
yoza

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation